Cpu Fan "overvolten"

Na klar kauf dir ein 24V Regel NT oder hänge zwei Autobatterien in Serie dann hast du auch 24V.

Der Lüfter wird dir halt nach küzester Zeit abrauchen.

Danke für die liebevolle art aber ich möchte es per pc NT iwi zusammenlöten um zu sehen wie weit man gehen darf

Wie gesagt just 4fun

Ach wo erzählt nicht so ein mist
Ist just4fun !!!! Wie gesagt
Der pc ist uralt und kann geschrottet werden

Wäre es nicht auch möglich 5V+12V vom netzteil einfach zusammen zu zwirbeln und dann an lüfter ran ? Wäre es möglich ?

Nach dem Reihenschaltungsgesetzt Theoretisch möglich.
Jedoch hab ich das selbst inna schule nur mal mit Batterien gemacht , ob das NT da mitspielt weis ich nicht , wenn ne gutes ist , wirds wohl die Sicherrung eher raushauen. Und dann kannste nix mehr testen.

Nur achte unbedingt drauf das du beim Arbeiten alle Stecker ziehst !
Mach das ganze doch mal mit Batterien , ist auch just4fun und viel sicherer.

mfg Heretic

Spannung müste am Trafo stehen wage aber zu behaupten dass diese mit 12V läuft bin mir aber nicht sicher.

Was aber sicher geht ist wenn du dir 2 9V Blöcke kaufst und die in Serie schaltest, sind dann zwar nur 18V aber immerhin.

Mit dem normalen Netzteil wird das nichts, auch wäre es irgendwie sinnfrei. Wenn der Luftdurchsatz nicht paßt hilft ein schneller drehender Lüfter. Wenn es nur um das schrotten geht wäre der Thread in der Rumpelkammer bssser aufgehoben

Joa, ist Kinderspielzeug.

Lustiger Thread, bin gespannt wann der TE erkennt das hier tatsächlich Lösungsvorschläge genannt wurden und wann er sich ein Multimeter kauft. Aber das mit der Carrera-Bahn toppt alles vorangegangene, wenn man selber eine besitzt und vor nem Rechner mit Internet sitzt ist es mit Abstand das unlogischste in einem PC/Hardwareforum nach deren technischen Daten zu fragen.

Macht mal lieber vorsichtig mit Ideen zu Steckdosen oder Autobatterien. :wow:

Also die Lüfter von Noiseblocker sind mit 5-13V spezifiziert(oder?). Um mehr als 12V zu erhalten, musst da das Massekabel an den -5V oder -12V ranhängen und das andere an +12V ,+5V oder +3,3V. Aber ob das Netzteil das mitmacht?

Kurze Eigenerfahrung ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Ich habe neulich einen 70mm Lüfter von nem Athlon Boxed an nen Eisenbahntrafo gehängt und aufgedreht.
Nach 5 Sekunden wunderte ich mich warum es "batsch" gemacht hat und der Lüfter langsam wieder zum Stillstand kam.
Trafo umgedreht und gelesen dass er 14V bringt.
Soviel also zu "wie weit" du kommen könntest ;)

PS: Der Trafo ansich verträgt sich mit 12V PC Lüftern. Nur eben nicht bei voller Leistung.

Dr Bakterius schrieb:
Wenn es nur um das schrotten geht wäre der Thread in der Rumpelkammer bssser aufgehoben

Es geht nicht ums schrotten es geht darum meinen lüfter möglichst ohne viel anstrengung schneller und somit "effizienter" zu machen :D
lautstärke spielt dabei keine rolle

wenn der PC eh in die Tonne soll dan schmeis ihn da auch hin und klemm den Lüfter wie schon gesagt an batterien oder gleich ans 230V netz ;)

und wenn du ihn "effizienter" machen willst kaufst du dir am besten einen neuen :D es sei denn du schraubst ihn aus und wechselst z.b. alte messinglager durch keramikkugellager und einen motor mit weniger windungen :ugly:

Zurück