CPU Fan dreht sehr laut. Was tun?

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Community,
ich habe auf meinem i5 4460 einen EKL Alpenföhn Brocken Eco laufen, dieser sollte die CPU eigentlich ohne Probleme kühlen.
Der Lüfter dreht aber sehr stark auf und ist schon im Desktop Betrieb deutlich hörbar.
Um genau zu sein ändert sich die Lautstärke- egal welche CPU Last anliegt- subjektiv betrachtet überhaupt nicht.
Was tun? Das "Fast unhörbar" das hier: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test beschrieben wird ist das sicherlich nicht.
Hoffer ihr könnt mir helfen :)
 
Würde auch sagen, schau mal im Bios nach, dort kann man bei mir z.B. eine mindest Drehzahl setzten, evtl. ist diese bei dir hoch eingestellt.
 
Ich hab ja schon im Bios nachgeschaut, aber nichts gefunden was sich da umstellen lässt. Oder ich bin einfach blind... was ich für wahrscheinlicher halte.
 
Achso, da hab ich nur meine Caselüfter... silent Wings 2, aber die unterstützen meines Wissens nach sowieso keine Pwm Steuerung, oder?
 
Ein AsRock H97Anniversary. Angeschlossen ist der Lüfter am Cpu_Fan1 (also dem 4-Pin Ding wo es eigentlich hingehören sollte.
 
wenn er sich regelt, also im Desktop hörbar "wird" aber nicht gleich voll aufdreht, dann kanns gut sein das er nicht richtig gleichmäßig drauf sitzt!

mal abnehmen und schauen wie die wlp sich verteilt hat. sollte ziemlich gleichmäßig verteilt sein / anpressdruck

asrock haben meist full on oder regelbar zwischen 1-9, dann per target temp, würde sie auf 55 grad stellen
 
Zurück