• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU Fan dreht sehr laut. Was tun?

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Community,
ich habe auf meinem i5 4460 einen EKL Alpenföhn Brocken Eco laufen, dieser sollte die CPU eigentlich ohne Probleme kühlen.
Der Lüfter dreht aber sehr stark auf und ist schon im Desktop Betrieb deutlich hörbar.
Um genau zu sein ändert sich die Lautstärke- egal welche CPU Last anliegt- subjektiv betrachtet überhaupt nicht.
Was tun? Das "Fast unhörbar" das hier: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test beschrieben wird ist das sicherlich nicht.
Hoffer ihr könnt mir helfen :)
 

StarforceZx

Freizeitschrauber(in)
Würde auch sagen, schau mal im Bios nach, dort kann man bei mir z.B. eine mindest Drehzahl setzten, evtl. ist diese bei dir hoch eingestellt.
 
TE
Q

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab ja schon im Bios nachgeschaut, aber nichts gefunden was sich da umstellen lässt. Oder ich bin einfach blind... was ich für wahrscheinlicher halte.
 
TE
Q

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Immer so im Bereich zwischen 35 und 45 Grad Celsius. Je nachdem was ich halt damit mache.
 
TE
Q

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Achso, da hab ich nur meine Caselüfter... silent Wings 2, aber die unterstützen meines Wissens nach sowieso keine Pwm Steuerung, oder?
 
TE
Q

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Ein AsRock H97Anniversary. Angeschlossen ist der Lüfter am Cpu_Fan1 (also dem 4-Pin Ding wo es eigentlich hingehören sollte.
 

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
wenn er sich regelt, also im Desktop hörbar "wird" aber nicht gleich voll aufdreht, dann kanns gut sein das er nicht richtig gleichmäßig drauf sitzt!

mal abnehmen und schauen wie die wlp sich verteilt hat. sollte ziemlich gleichmäßig verteilt sein / anpressdruck

asrock haben meist full on oder regelbar zwischen 1-9, dann per target temp, würde sie auf 55 grad stellen
 
Oben Unten