CPU-Fan bleibt stehen und PC Stürzt ab

xb@x360

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Fan bleibt stehen und PC Stürzt ab

Hallo

ich habe folgendes Problem umzwar bleibt mein CPU-Kühler (Boxed AMD Kühler) stehen und dann dreht er sich wieder und das ganze immer hin und her so dadurch liegt die Temperatur unter Widnows bei ca 64Grad und wenn ich dann Spiele dann stürzt der PC ganz ab und wenn ich dann meinen CPU-Kühler anfasse brennt er förmlich der ist richtig warm :o

Wollte jetzt fragen wie ich den Lüfter dazu bekomme sich immer zu drehen und nicht mehr stehen bleibt ?

Vielen Dank

Mein System :

Amd Athlon 64 x2 2,9Ghz (Boxed Kühler )
Asus G-SURF365
Radeon HD 3870
3GB Ram

AW: CPU-Fan bleibt stehen und PC Stürzt ab

absolut, unbedingt weg mit dem ding!
das wird zu gefährlich für deine cpu-

ausserdem sinkt auch mit (fast) jedem 5euronen cpu kühler die temps wie auch die lautstärke..

Falls du nicht groß overclocken willst rate ich dir auch zum Artic Cooling
Sonst nen Mugen 2

Also wenn ich unter Windows jetzt bin dreht sich der Kühler ganz normal bleibt auch nicht stehen doch sobald ich ein Spiel starte nach 2 Minuten bleibt der Kühler wieder stehen und dreht sich wieder bleibt stehen und dreht sich wieder gibs da keine Lösung ich weis der Boxed Kühler ist nicht gut aber er müsste doch reichen bin wirklich knapp bei Kasse :(

Danke für eure Hilfen (:

Das klingt wirklich nach einem Hardware-Defekt. Am besten erst einmal einen anderen draufpacken. Ansonsten kannst du das Ding ja mal abbauen und versuchen zu zerlegen, vielleicht fällt dir ja etwas auf. Wenn du keinen offensichtlichen Defekt siehst, lass ihn am besten gleich abgeschraubt und besorg dir einen neuen.

ist vielleicht nur der Lüfter kaputt ?
der PC stützt nicht ab...
sondern die CPU schaltet einfach nur ab
wenn die den kritischen Hitze Punkt erreicht,
grade bei den sehr heißen Sommer Temp.
derzeit passiert das schnell wenn der Lüfter nicht richtig arbeitet .

kaputt gehen kann da nix außer das man vielleicht Datenverlust hat wenn die HDD grade einen Schreibzugriff macht und den kompletten Kühler bracht er vielleicht nicht tauschen
einfach den gleichen Propeller Neu kaufen,
also den gleichen CPU Lüfter mit den gleichen Anschlüssen also wenn z.b. 4-Poliger Mini Stecker ist mit der gleichen max RPM = Drehzahl , z.b max 3500 oder 3900 RPM müsste reichen ?
kostet so 8 ´bis 12 €

kannst zur Not wenn der Lüfter nicht mehr richtig arbeiten den ab machen PC auf lassen und provisorisch einen fetten Ventilator genau davor stellen das der genau auf den kühler pustet .. dann wird die CPU wieder gekühlt .

Zuletzt bearbeitet:

also den gleichen CPU Lüfter mit den gleichen Anschlüssen also wenn z.b. 4-Poliger Mini Stecker ist mit der gleichen max RPM = Drehzahl , z.b max 3500 oder 3900 RPM müsste reichen ?
kostet so 8 ´bis 12 €

Dann kann er sich ja direkt einen Termin beim HNO machen :P Wie gesagt, manchmal kommt man halt nicht daran vorbei, sich neue HW kaufen zu müssen. Deine CPU wird Dir mit längerer einer längeren Lebenszeiten danken :)

Ähm... für mich klingt das eher nach einem Problem mit der Lüftersteuerung... und das lässt sich mit einem neuen Kühler auchnet beheben, dann dauerts vielleicht nur Länger bis die CPU abschaltet.

ach göttchen das macht aber nix wenn mal ein paar tage heiß läuft ist kein alter tunterbird der dann abfackelt .
oda hallt runter takten und im Energie Mod bei Windows auch

wenns wirklich ein problem mit der Lüftersteuerung ist kannste den Boxed ja mal direkt ans NT klemmen...wenn du noch ein Adapter hast,oder halt Löten.

oder wirklich gleich einen besseren CPU-Kühler wie den Scythe Mugen2 oder den Scythe Yasya:daumen:P/L-mäßig absolut top!

Wenns an der Lüftersteuerung liegt is es vollkommen egal was für en Kühler drauf is :rolleyes: (Ausser vllt en Orochi)

Saubermachen und neu ölen hilft ab und zu Wunder :ugly:
Falls du nicht weisst wie sowas geht such ich mal ein Tutorial.

Saubermachen und neu ölen hilft ab und zu Wunder :ugly:
Falls du nicht weisst wie sowas geht such ich mal ein Tutorial.

da nimmt man gutes hitzebeständiges Kugellager Fett z.b. Bosch ,
aber nicht bei allen Lüftern geht das wenn die z.b. ganz zu sind vom Lager.
aber ein Lüfter dreht eigentlich immer auch mit einem trocken gelaufenen Lager macht hallt nur Krach

Zuletzt bearbeitet:
Zurück