CPU fällt plötzlich auf 1 Kern

Bot_mit_Ping

Software-Overclocker(in)
CPU fällt plötzlich auf 1 Kern

Hallo,

Seit circa einer Woche stell ich fest, dass ich in Counter Strike GO und Battlefield 3 komische FPS drops hab. GPU Auslastung beträgt in CS circa 35%, wenn es droppt 9%. Von circa 140 FPS die ich in CSGO erreich, hab ich dann nur noch zwischen 50 und 60FPS...Temperatur geht nie höher wie 80°C. Auch der Treiber ist aktuell.
Dann hab ich mal meine CPU mit INTEL extreme tuning gemessen. 10 Minuten Battlefield 3 mit EVGA.PNG 10 Minuten counter strike.PNG
gespielt wurde immer 10 Minuten lang einmal CS:GO und BF3..

Interessant finde ich den rechten gelben graf der bei CS aus unerklärlichen Gründen häufig auf ein Kern fällt. Das linke Bild ist Battlefield 3, wo ich weniger drops habe und man sieht auch das die CPU nicht so häufig auf ein Kern fällt.
in Windows Energiemodus auf Höchstleistung zu stellen, hat nichts gebracht. Auch bei der CPU sieht die Temperatur mit maximal 67°C normal aus. Hab auch schon an der Grafik ingame rumgespielt, jedoch ohne Erfolg (kann ja wohl auch nicht sein mit ner gtx 980).
Kann mir jemand weiterhelfen?
danke

mfg

AW: CPU fällt plötzlich auf 1 Kern

Beziehen sich die 67 °C auf die CPU Gesamttemperatur (gemessen glaub ich unter dem Heatspreader) oder auf die Kerntemperatur eines Kerns? Sollte es nämlich die Gesamttemperatur sein, ist das etwas hoch, da die einzelne Kerntemperatur gut und gerne mal 20 °C darüber liegt. Zumindest ist das meine Erfahrung, was das Auslesen mit HWMonitor angeht.
Vielleicht drosselt die CPU bei dir schon.

er hat aber nen sehr dicken kühler,
dark rock pro3

max turbo 3,9GHz ist auf alle kerne freigeschaltet

sollte mit dem kühler normalerweise kein problem sein, oder?

andere leute gehen mit 3770k ja noch deutlich höher + spannungserhöhung

hat auch ein riesen gehäuse, und die karte ist direkt heat exhaust

Zuletzt bearbeitet:

so hab mir gerade mal HWMonitor gedownloaded und nochmal gezockt. also maximale Kerntemp. ist 64°C. Ich glaub nicht das es an den Temp liegt.

Zuletzt bearbeitet:

wenn es nicht lagt dann ignoriere die Frame Drops doch. Meine Güte. Wie hast du überhaupt gemerkt das aus 140 FPS 60 geworden sind? Ich würde da keinen Unterschied sehen ??

Stottern
das könnte auch an die Anbindung des servers liegen
Es geht schließlich um ein Online Spiel und nicht Singleplayer

Zurück