CPU extrem heiß

AW: CPU extrem heiß

Hmmm ich will ja nicht offtopic sein aber meint Ihr nicht, das dafür eine AIO prädestiniert ist?
Gibt es ja schon ab ca. 40€

Bringt mit aller voraussicht bessere Kühlleistung als die kleinen Tower Kühler und sollte überhaupt keine Platzprobleme machen wenn er auf der Decke noch genug platz hat?
Bitte nicht teeren und federn. :ugly:
 
AW: CPU extrem heiß

Kann man schon machen - AiOs für 40€ sind aber jetzt nicht dafür bekannt besonders hochwertig/leise zu sein. Wobei verglichen mit nem boxed... schlechter wirds nicht. :P
 
AW: CPU extrem heiß

Was ist denn mit dem? be quiet! Dark Rock Slim - CPU Kühler | Mindfactory.de

Sollte passen und liest sich so als wäre die Kühlleistung recht gut. Ist ein 10er überm Budget aber zur Not würd ich das halt auch noch aufbringen :-D

Eine Frage von mir die aber noch offen ist: Kann ich den Kühler beliebig ausrichten? Da der ja direkt vorm Gehäuselüfter sitzt sollte er zumindest in die gleiche Richtung blasen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU extrem heiß

Das passt @Moe! Der Alpenföhn ist z.B. insgesamt nur 7,4cm breit, also 3,7cm von der CPU Mitte aus gesehen.

*teerundfedernhervorhol* :ugly:

Lass dir nix von ner billig AiO erzählen hier, es gibt zig Tower Kühler die da rein passen :P

Wie ich schon sagte, den Kühler dann so rum einbauen, dass er direkt nach hinten auf den vorhandenen Gehäuselüftzer bläst.
Ein 120mm/140mm Lüfter im Gehäusedeckel passt auch noch locker rein und dann hast du keine Probleme mehr mit der Abluft deiner Grafikkarte :daumen:

Obwohl! Shit, eins fällt mir doch grad noch auf :wow:
Der Platz nach unten hin zur Grafikkarte, miss das doch bitte auch noch mal aus.
Am besten nochmal alle Seiten von der CPU Mitte aus gesehen, und dann suchen wir was passendes :gruebel:

PS: Du brauchst keine 50€ausgeben! Um die 30€ wirst du für deine CPU locker was finden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU extrem heiß

Hab es nochmal ausgemessen. Von der Mitte der CPU bzw. des CPU-Kühlers aus gemessen sind es ganz knapp 5 cm nach links bis zum Gehäuselüfter, 5 cm nach rechts bis zu den Rams und 6,5 cm nach unten zur Grafikkarte. Nach oben ist genug Platz.
 
AW: CPU extrem heiß

Würd dann wohl den EKL Ben Nevis Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de nehmen und dazu diese Wärmeleitpaste (?117,50*/100g) Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g - Wärmeleitpasten | Mindfactory.de 4 gramm sollten ja reichen?

Bezüglich der Reinigung - ich hab jetzt keinen Nagellackentferner oder so, aber ich hab hier noch vom Blutzuckermessgerät Alkohol-Pads rumliegen, mit 70 % Isopropyl Alcohol und rest Wasser, reicht das von der Konzentration und kann ich die nehmen?
 
AW: CPU extrem heiß

Jo sollte passen, zum reinigen reicht meist n strockenes Stück Küchentuch. Wenn etwas hartnäckiger ist kann man Alkohol (% egal), Feuerzeug Benzin, Diesel, etc nehmen :ugly:;)
 
AW: CPU extrem heiß

Bezüglich der Reinigung - ich hab jetzt keinen Nagellackentferner oder so, aber ich hab hier noch vom Blutzuckermessgerät Alkohol-Pads rumliegen, mit 70 % Isopropyl Alcohol und rest Wasser, reicht das von der Konzentration und kann ich die nehmen?

Wenn die Paste nicht zu widerspenstig ist kannste einfach ein leicht feuchtes fusselfreies Tuch nehmen. Alkohol/Propanol/Aceton usw. ist erst dann nötig wenn die Paste WIRKLICH hart ist. :D
Man macht sichs Leben aber mit nem Tropfen Lösungsmittel sehr viel einfacher. Nimm son Pad und gut ist.
 
Habe auch das gleiche mit der RX 5700 XT gehabt.
Habe auch Gehäuse besser belüftet mit Lüfter und die Seitenscheibe mit Abstandshalter ans PC angeschraubt.
Jetzt 71-75°C Grad Graka und CPU mit AIO bei 41° C

Deine Seitenscheibe wird von deiner XT angepustet und aufgeheizt.

Edit: Boxed Kühler auch rausschmeissen und besseren Kühler kaufen, gibt schon gute ab 30€
So wie es bluefocus sagt kannst ja um weiter zu optimieren, Cpu köpfen.

Verdammt du hattest die ganze Zeit recht
Das Problem ist anscheinend weder der CPU-Lüfter noch die fehlenden Front-Lüfter, es ist in erster Linie die RX 5700 XT die massig heiße Luft abgibt. Die knallt zunächst gegen die Seitenscheibe (deshalb wird die auch so extrem heiß) und zieht dann hoch in den CPU-Lüfter der deshalb nicht mehr mitkommt.
Nehme ich die ab normalisieren sich die Temperatur in wenigen Minuten oder eher einigen Sekunden wieder auf ein akzeptables Niveau.
Bei Monsterhunter wo ich z.b. teilweise 95 Grad und mehr hatte ging es direkt nach Abnehmen der Seitenscheibe (ca 1 Minute) auf 75-77 Grad runter und hielt sich auch dort. Das ist für ein 4790K ja gar nicht so übel.

Jetzt bin ich echt völlig am Ende. Ka wie ich den Airflow in dem Gehäuse noch optimieren könnte, das einzige was imo helfen würde wäre ein Kühler direkt in der Seitenscheibe der direkt von der Graka absaugt, aber das geht ja nicht. Die Seitenscheibe mit etwas Abstand einsetzen hat auch nix spürbares gebracht und am allgemeinen Airflo im Gehäuse arbeiten macht imo auch kein Sinn, die kompletten 3 Frontlüfter haben so gut wie nix gebracht, wenn überhaupt 1-2 Grad.
 
Diverse Lösungsvorschläge haben wir dir schon unterbreitet...

Vernünftiger CPU Kühler + mindestens 1 neuen Gehäuselüfter im Deckel des Gehäuses...

Also: Machen! :D
 
On Top habe ich zu den Gehäuselüftern und einer guten Kühler wie es Chill Eule gesagt hat, Abstandshalter zwischen PC und Seitenscheibe gesetzt.
So kann die Luft von der Graka locker raus und Frischluft kommt rein...vor allem es sieht auch gut aus.

Siehe Foto :-)Anhang anzeigen 1086404
 
Wie stark laufen die Lüfter? Hast du ein Mesh in der Front? Von den was ich sehe sieht das Case sehr restriktiv aus. Da kann es sein das die Lüfter auf vollast arbeiten müssen. Du musst dran denken das die GPU 225W reinballert.
Du könntest es wie Eule sagt einen Lüfter oben hinsetzen damit die CPU mehr Luft bekommt. Würde dann den untersten von der Front für nehmen.
 
Habe die Frontglasplatte demontiert.
Dort drücken 3x120er Luft ins Gehäuse.
An der Decke ziehen 2x120er Lüfter die Luft aus dem Case in den Aio Radiator. Hinten Zieht ein 120er noch die Gehäuseluft raus. Unten im Gehäuseboden drückt ein 120er Luft auf die GPU Lüfter. Graka 71 Grad bei Vollast und CPU ca. 41 bis 43 Grad.

Greetz
 
Wie stark laufen die Lüfter? Hast du ein Mesh in der Front? Von den was ich sehe sieht das Case sehr restriktiv aus. Da kann es sein das die Lüfter auf vollast arbeiten müssen. Du musst dran denken das die GPU 225W reinballert.
Du könntest es wie Eule sagt einen Lüfter oben hinsetzen damit die CPU mehr Luft bekommt. Würde dann den untersten von der Front für nehmen.

Die Lüfter arbeiten mittlerweile auch auf Volllast (1600 RPM), hatte tatsächlich zunächst vergessen dass im BIOS anzupassen und die liefen nur fest auf 60 %.
In der Front habe ich ne komplette Plastikblende und nur an den Seiten der Blende schmale Lüftungsspalten über die die Front Lüfter die Luft reinziehen.
Oben wollte ich auf jeden Fall noch 2 Lüfter anbringen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob die Luft reinbringen oder raussaugen sollen, auch weil die ja nahe am hinteren Lüfter liegen der ja raussaugt.
Ich weiß halt auch nicht wie viel das für die CPU bringt, denn die heiße Luft würde zwar vielleicht besser abgesaugt, aber immernoch über den CPU Lüfter fließen.
Ich hab halt definitiv einen Hot-Spot mittig und etwa 3 cm über Grafikkarte (siehe Bilder in meinen vorherigen Posts) am Seitenglas. Von da aus zieht die dann über den CPU Lüfter nach oben und nach oben/hinten.

Ich hatte auch schon die Idee den Airflow komplett umzukehren und den hinteren Lüfter die heiße Luft nach vorne blasen und dort von den 3 Lüftern raussaugen zu lassen, aber das würde ich erst testen wenn der neue CPU-Lüfter da ist und optimal ist das auf jeden Fall auch nicht.

Mit den Abstandshaltern wie von Soulstyle vorgeschlagen würde bestimmt einiges bringen, ist bei mir allerdings leider nicht praktikabel da ich hier noch ein Kleinkind rumrennen hab dass den Rechner gerade seit der neuen RGB-Grafikkarte besonders interessant findet und womöglich versucht die Grafikkarte mit Legosteinchen oder sonstigem Kleinkram zu füttern :-D
 
Immer raus hinten und oben.
Der Effekt ist zwar minimalst, aber warme Luft steigt nach oben. Bei umgekehrtem Aiflow arbeitest du gegen die Physik... muss ja nicht seit.

Die Luft, die über den CPU Kühler fließt ist auch nicht "heiß"... eher "lauwarm". Wichtig ist nur dass die Luft bewegt ist und sich nicht staut im Gehäuse, dann kann der CPU Kühler (den du hoffentlich auch noch ersetzt) wie vorgesehen arbeiten.
Du wirst dich schon wundern, wieviel ein vernünftiger CPU Kühler ab ~25€ besser kühlt, als der stock Kühler von Intel :-D

Plastikblende in der Front mit nur schmalen Schlitzen ist zwar nicht das aller Beste, aber auch kein Beinbruch (Mein be quiet! Gehäuse macht das auch so).
Das wichtigste ist, wie gesagt, dass die warme Luft schnell aus dem Gehäuse raus kommt. Frische, kühlere Luft kommt im Zweifel immer irgendwo nach, denn kein Gehäuse ist hermetisch abgeriegelt.

PS: Auf dem Foto von @soulstyle kann ich überhaupt nichts erkennen :ugly:
 
Es kommen bei dir einige Dinge zusammen. Du hast eine relativ starke GPU und dein Prozessor muss richtig arbeiten um mitzuhalten. Das erzeugt mehr Abwärme. Dazu bläst deine GPU viel Abwärme ins Case und deine Front ist restriktiv und lässt kaum Luft durch.
Wenn man bei OEM rechner mit Boxedkühler schaut, haben die meistens einen Shroud damit die CPU immer frischluft ansaugt, dass kommt nicht von ungefähr ;)
Du kannst mit dem Boxedkühler durchaus alles einblasend montieren, nur muss dir auch klar sein, dass du dann keine Kontrolle über den Airflow hast und du an anderer Stelle Hitzestaus kriegen kannst. Wichtig ist, dass der Kühler nicht nur die Abwärme der GPU mitnimmt. Eules weg ist meiner Ansicht nach der sinnvollere. du behälst die Kontrolle und sorgst für ausreichend Luftaustausch um den CPU Kühler. Ein kleiner Towerkühler würde dann auch keine Schwierigkeiten mehr machen.
Statt in mehr Lüfter zu investieren wird ein besserer Kühler dir deutlich weniger Probleme bereiten. Wenn du unsicher bist, bestellen, dranhalten und prüfen ob es hinkommt. Zurückschicken kannst du ihn ja immernoch.
Du kannst auch die GPU in der Power etwas limitieren, dass kann vorerst etwas helfen. So 180W bspw. mit einem UV kann vielleicht schonmal die hohen Temperaturen vermeiden.
 
@chill_eule

Jo deshalb meinte ich ja auch das umkehren des Airflows wäre nicht optimal, meinte damit den thermischen Effekt gegen den ich dann arbeiten müsste. War halt nur die Überlegung damit die "Warme" Luft vom CPU-Kühler wegzudrücken.

Den CPU-Kühler wechseln ist ja obligatorisch, den hatte ich direkt nach euren ersten Posts schon bestellt, aber Mind Fuckery hat den auch nach 4 Tagen noch nicht rausgeschickt obwohl er angeblich im Lager war. Hab immer das Gefühl wenn man da kein Premium für die 4,99 bucht machen die extra langsam, aber vielleicht ist da auch einfach grad besonders viel los wegen Corona :-(

Oben wollte ich dann noch 1-2 Lüfter von denen einbauen be quiet! Silent Wings 3 High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min 28.1 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter 140mm
Der läuft auch auf 1600 rpm wie die anderen Lüfter, daher dachte ich das passt dann ganz gut, da die ja alle über einen Fan-Hub mit nur einem Signal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück