CPU Eventuel defekt ?

messir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGh Com.

Ich hatte vor paar wochen einen thema erstellt da mein Pc immer wieder bluescreen vor sich machte.
Nun nach etlichen test und versuch kamm ich auf die idée mein Q6600 rev. B3 mit einen E5200 zu ersetzen und testen ob es vieleicht daran liegen könnte.

Siehe da ;

E5200 , Oc 2 x 3,4 mit 1,35v. Ram ca 800 mhz mit 1,9v. habe ihn mit prime getestet ca 30 minuten und lief wirklich stabile. 2 stunden Wow Zogn waren auch drin passte alles soweit.. gut
Quad wiede eingebaut, fsb 349 mit 1,4v . prime gestet und .... FREEZE.... standart takt .. Freez.

temp liegen Oc beim 36 idle und unter last max 60 C°.
Was meint ihr , Ist er kaputt ?

Im vorraus danke.

das macht doch keinen sinn :ugly:

bist du dir sicher das der ram nur mit 800mhz läuft den wen du die cpu übertaktest dan steigt auch der ram takt.

Doch, ich wollte wissen ob es tatsächlich an mein Quand lag. Stell dir vor, du surfst, maus zeiger rückelt dann freez. Du gehst von spiel auf deskop, freez ,es lässt sich nur noch neustarten wenn ich mein pc von stom trenne.

Die ram`s sind nun beim 700mhz, habe die noch tiefer gesetzt.

wen es nur zum test ist dan ises ok.

welches NT?
mainboard?
kühlung NB?
wie viel volt waren bei cpu und NB?
Q6600 dauerhaft übertaktet?

stell mal ram auf standart einstellungen, Q6600 auf standart takt und spannung auf auto und teste mal.

nein eben nicht. ich bekomme immer bluescrren mal wegen graka treiber mal wegen angeblich temp. schau mal die logs :

[FONT=Segoe UI, Arial]Crash dump directory: C:\Windows\Minidump[/FONT]

[FONT=Segoe UI, Arial]Crash dumps are enabled on your computer.
[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Arial]On Tue 15.10.2013 11:30:17 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\101513-26520-01.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]ntoskrnl.exe[/FONT] (nt+0xCCD0F)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8004C53028, 0xF2000040, 0x800)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR[/FONT]
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft® Windows® Operating System[/FONT]
company: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft Corporation[/FONT]
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time
[/FONT]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[FONT=Segoe UI, Arial]On Mon 14.10.2013 17:53:13 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\101413-24882-01.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]nvlddmkm.sys[/FONT] (nvlddmkm+0x14D6B4)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA800461C010, 0xFFFFF880073F76B4, 0xFFFFFFFFC00000B5, 0xA)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]VIDEO_TDR_ERROR[/FONT]
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: [FONT=Segoe UI, Arial]NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 327.23 [/FONT]
company: [FONT=Segoe UI, Arial]NVIDIA Corporation[/FONT]
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 327.23
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 327.23 , NVIDIA Corporation).
Google query: [FONT=Segoe UI, Arial]NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR[/FONT]

Nun stellt sich die frage, was zum teufel ist hier los ?
Denn stress habe ich seit ich die neue graka / GTX 460 eingebaut habe.

Alles hardware sind im grüner bereich im idle
Cpu laut core temp 37C°
da gegen cpuID Hw monitor sag mir das gegenteil. 55-60 C° verstehe ich auch nicht.
Graka laut GPUZ 35C° !!
und mein system ich denke mein board ist bei ca. 42C°
Festplatte , habe zwei sind im idle 42 und 44C° warm.

Nun wo liegt der problem ? format/C wurde schon 3 mal gemacht alles neu drauf, aktualisiert etc...
Graka test mit furmark wurde auch ca 1 stunde durchgeführt gab kein pixel fehlern Oä und blieb bei 65C°.
System nach wie vir liegt beim 40-45C°
CPU , sagenhafte 47C°

Nun cpu ist Oc , 340x9 spricht 3060 mhz mit 1,4V...
Ramteiler liegt beim 2.0 also 700mhz ( ich habe 2x1gb 800er und 2x1gb 1066er ) um die apfel durch der mitte zu teilen habe ich 1,9v fest
[/FONT][FONT=Segoe UI, Arial][FONT=Segoe UI, Arial]gegeben [/FONT]
[/FONT]Pci mhz anzahl bleibt auch beim 100mhz

wtf is wrong hier ?
Habe ich was übersehen ?

Hier nochmal zu Hardware ;
Intel Q6600 B3 rev
Gigabyte EP45 DS3
kingston hyper x 4x1 Gb
MSI gtx 460 cyclone 768mb ( nicht oc )
Creative Xfi Xtreme gamer Pci
Und zum guter letzt, mein china böller ;) Lc6650 GP3 V2.3 der verkäufer hat mir gesichert gehabt das er locker reicht für mein system..

Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr sehr dankbar.

Lg

achsoo und ab und zu Beeep er beim hoch fahren, geht aus dann wieder an, dann aus und wieder an es kann so 10 x hinter einander passieren und die beeps sind lang und repetitiv

Also treten die Probleme auch ohne Übertaktung auf?
Wenn ja, hättest du die Möglichkeit ein anderen Marken-Netzteil zu testen. Auf das China-Böller Teil würde ich mich nicht verlassen.

beim standart takt habe ich genau die selber probleme.
ich versuche die graka zu wechseln.
Habe kein andere netzteil da.

Liegt an der CPU höhstwahrscheinlich. War mit meinem i5 2500k das selbe. Hab alles ausgetauscht (MB,NT,RAM,Graka)

Schau doch mal in meinem Threat vorbei "Prozessor defekt?" (kann nicht verlinkten, da mobil im Forum unterwegs.

Ich habe nun mit eine andere graka getestet und die problemen bestehen weiterhin. Ich finde nur komisch wenn ich mein cpu tausche trette die probleme nciht mehr..

Hallo sibbi, komisch ist, ich kann mein cpu nach wie vor Hochtackten bis 3,4 Ghz beim 1,4v die temps sind in ordnung und sogar prime test ist nach ca. 1 stunde und 70C° kein problem. die rams habe ich einzeln getestet auf einen andere system, hd tune zeig mir gute ergebnissen. Was ich allerding nicht verstehen kann. Wenn ich meine alte p43 von msi raushole und alles so weit installiere, startet mein pc uberhaupt nicht mehr. das gleische ergebniss bekomme ich auch mit meine altes board Ga. 965P ds3 da bekomme ich bluescreen auch nach einen bios update und nur 1gb ram.
Damals hatte ich auch einen NT von Lc ( 450 watt ) er lief tadellos 5 jahren lang. denn habe ich nun getestet und er läuft auch mit mein standart getacktet Q6600. Jetzt die frage, wenn in der tat mein cpu kaputt sein sollte, warum kann ich nach wie vor immer noch damit spielen und warum erziehlt er beim AIDA64 Extreme Edition auch sehr gute ergebnisse wenn er kaputt sein sollte ?
Beim Prime auch nach 1 stunde geht mir kein cpu flöte, die laufen alle stabil auch beim 70C° .
Frage über fragen.. iergendwann weis ich nciht mehr was noch korrekt oder nicht ist.
ich baue jetzt sobald ich hier fertig bin mein E5200 und takte ihm gleich auf 3,4 ghz hoch und lasse ihm den ganzen tag auf hoch touren laufen. Sollte mir in der tat nichts passieren, dannw erde ich davon ausgehen dass mein CPU kaputt ist. Ich melde mich dann so weit wieder.

danke an alle für die ratschlägen.

Lg aus Karlsruhe.

Zurück