CPU erhitzt sich stark, ist das normal ??

Die Temperaturen sind doch OK für Prime. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Mein I73770K ist nach ner Minute Prime bereits bei 75 Grad. Aber was solls, solange wie sich nix runtertaktet, ist mir das völlig egal. Und wenns zu heiß wird, geht halt der Takt bissel runter. Da leidet die CPU auch nicht.

Was will man auc mit einem Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 auf der CPU?

Ist doch kein Wunder das diese zu warm wird.

wieso ist es denn nicht möglich den kühler zu drehen???

momentan ist der luftstrom von unten nach oben, weiss nich wer das so baut. eigentlich baut man ihn bei so einer konfiguration immer so ein, dass er von vorne nach hinten bläst.

ER hat ein AMD Mainboard, da ist der Sockel Anbau für den Kühler nicht quadratisch wie bei Intel sondern ein Rechteck.
Daher passen einige Kühler nur so, dass von unten nach oben geblasen werden kann.

Du musst also das Beste daraus machen oder einen Kühler kaufen, den du so verbauen kannst, dass du zum Hecklüfter blasen kannst.

Ist aber bei AMD nicht immer möglich und der Freezer nutzt die Originalbefestigung wo er nur so halt findet.

Danke für die Info, das höre ich in all den Jahren echt das erste Mal, aber so ist das halt als Intel-"Fan".

Also erstma zu dem Bull Shit den Acer86 schreibt das AMD's von Haus aus Heizplattten sind TOTALER Rotz!! Ich hab genauso AMD undzwar den 8350 der läuft auf 8x4,8 Ghz und kommt beim zocken nicht über 65°C. Und der Vorwurf das de dich hättest für nen Intel endscheiden sollen dazu sag ich nur da kannst dein Geld auch gleich im Kloh runterspühlen. Denn reale Praxisvergleiche bei Battelfield oder COD haben gezeigt, daß die Intel CPU's keinen FPS mehr zustande bringen und wenn man mal bei Intel nachschaut haben Intels 8Kern CPU ne genauso hohe TDP (125) !! Meine Empfehlung währe bei Jemanden mit begrenzten Geldmitteln ne Kommpakt Wasserkühlung. Denn die kann die endstehende Wärme schneller abgeben und lässt sich viel besser warten also reinigen.Also Riggo95 lass dich nie zuquatschen das Intel besser ist, außer es geht darum sein Geld loswerden. Denn da ist Intel Spitzenklasse!!!!!!

Intel hat ne deutlich höhere IPC als AMD. Abgesehen davon, dass dein "8-Kerne" gar nicht 8 Kerne hat, sondern bloß 4. Kompakt-WaKüs sind schlecht zu warten und viel zu teuer, Luftkühler schaffen es ebenso schnell.

Apropos, die Ausrufezeichen sehen nicht sehr glaubhaft aus....

Können wir die Fankriege mal wieder etwas zurückfahren ... Es geht doch hier nicht darum, welcher Prozessor wieviel Kerne hat etc.pp.

Auf beiden Seiten gibt es Prozessoren die gerne viel Wärme abstrahlen. Meine Intel CPU hat auch einen TDP von 140 Watt und ich habe sie auf 3,9 GHz übertaktet auch unter 70 °C halten können.

Acer86 hat auch nicht geschrieben, dass er besser hätte Intel kaufen sollen, sonder das der Kühler für eine CPU mit hohen TDP nicht unbedingt die beste Wahl war ... Dies würde genauso auf eine Intel CPU zutreffen wie auf diese. Das Teil auf eine i7-4790K oder meinem i7-5820K würde genauso für hohe Temperaturen sorgen wie hier auf dem FX-8320. 125 Watt TDP erfordert auch einen angemessenen Kühler zum kühlen. Dieses trifft um so mehr zu wenn man das gute Stück auch noch übertakten will.

Nominell ist der Artic Freezer zum kühlen von 130 Watt vorgesehen ... Und wenn man nicht genug Fachwissen hat, dann kann man als Laie erstmal davon ausgehen, dass das reicht. Den Fehler hätte ich früher sicherlich auch gemacht, bevor ich mich in das Thema eingelesen habe.
Die 130 Watt sind sicherlich recht Marketingfreundlich, aber sagen eigentlich nichts aus. Man muss schon besser recherieren um wirklich den idealen Kühler für seine CPU zu finden. Das heißt Testberichte wälzen, Spezifikationen (Höhe des Kühlers, Höhe meiner RAM-Module etc, Homepage des Herstellers aufsuchen und da nachschauen.). Dabei hat man bei einem kompletten Neubau eines Rechners die besten Chancen die Komponenten aufeinander abzustimmen.

Ich bin folgendermaßen bei meiner Kühlerentscheidung vorgegangen:

1. Ersteinmal festgelegt welche CPU und Plattform ich haben wollte.
2. Geschaut welche Erfahrungen andere User mit dieser CPU gemacht haben was Temperatur etc angeht.
3. Ein paar Kühler in die engere Wahl genommen und danach Tests angeschaut, welche Kühlleistung diese bringen. Bei dem in die engere Wahl nehmen habe ich auch wieder auf Erfahrungen anderer mit der gleichen CPU geschaut. Welche Kühler haben diese auf der CPU eingesetzt und welchen Temperaturen wurden erreicht.
4. Nach dem Gehäuse geschaut, dass ich gerne hätte und hier insbesondere auf die Bauhöhe geachtet. Bei meinem alten Gehäuse hatte ich nur eine Bauhöhe von 130 mm was meine Kühlerwahl doch sehr eingeschränkt hat. Da ich aber den Stockkühler ersetzen wollte, habe ich einen Noctau NH-D9L gewählt. Auch aufgrund eines Testberichts hier auf PCGH. Mit diesem kleinen Kühler habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht was Temperaturen angeht. Aber dazu später mehr was die Kühlerwahl für meinen jetzigen Rechner angeht. Mein jetziges Gehäuse lässt Kühler bis 180mm zu. Also für die meisten Kühler kein Problem.
5. Anschließend habe ich mir Videos auf YouTube angeschaut, wie die Montage bei den Kühlern in der engeren Wahl funktioniert. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, verbiege mir aber dabei nicht die Pfoten.
6. Nachdem die Wahl eingegrenzt war habe ich recherchiert welche Einschränkungen auf mich zukommen wenn ich den Kühler montieren. Beispielsweise kann es bei großen Kühlern vorkommen, dass der erste PCI-E Steckplatz überdeckt wird. Bei meinem gewählten Motherboard war das kein Problem, da der erste Slot dort sitzt, wo bei den meisten Motherboards Slot 2 sitzt.
7. Jetzt kam es mir auf die Höhe der RAM-Riegel an ... Bei X99 Boards potenziert sich das Problem, da hier auf beiden Seiten des Sockels RAM-Bänke befinden. Da ich aber sowieso nicht auf Bling Bling stehen habe ich mir Low Profile RAM-Module ausgesucht.
8. Hier spielen die persönlichen Erfahrungen eine Rolle. Da ich den Noctua NH-D9L schon kannte habe ich mich schlussendlich für meine CPU für den Noctua NH-D15 entschieden.

Jetzt zu den Empfehlungen für Riggo95.

Zuersteinmal Artic: Hier gibt es auf der Homepage einen Kühler-Assistenten (ARCTIC | CPU Cooler). Wenn ich dem alle Parameter von Gehäuse und CPU zum Fraß vorwerfe kommen dabei folgende Empfehlungen bei raus:

Arctic.JPG

Bei Noctua gibt es eine Tabelle mit Kühlerspezifikationen für jeden Sockel: TDP Richtlinien & Bauhöhen

Hier würden folgende Kühler in die engere Wahl fallen:

Noctua.JPG

Noch ein Kanidat wärte der NH-C14S - CPU Kühler (Retail) - Produkte . Hierbei handelt es sich um einen TopFlow-Kühler .

Zu Noctua ist zu sagen: Sie sind nicht günstig, aber Service und Montagesystem sind einfach genial. Und ihre Kühlleistung spricht für sich.

In diesem Video kannst du Beispielsweise die Montage eines NH-U12S auf einem AMD-Board sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier ein Test vom tomshardware: Kühlleistung und Lautstärke - Noctua NH-U12S und NH-U14S im Test: High-End-Kühler im Doppelpack
Die Tests fanden mit einem FX-8350 statt.

Da ich selbst keine AMD-CPU besitze, können dir Besitzer dieser sicher ein paar Tipps geben.
Z.B. @MPower73 bist du nur zum meckern hier, oder hast du eine konkrete Empfehlung für Riggo95. Schließlich hast du es ja geschafft deine AMD-CPU gut zu kühlen. Was setzt du Konkret für eine Lösung ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück