Fragen zu EDC (CPU).

patangera

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin gespannt, was eine normale Lesart des EDC auf Ryzen Master ist (ich bin nicht sehr vertraut damit, was EDC überhaupt ist). Wenn ich Spiele ausführe, bleibt es ständig im Minus und liegt zwischen 97 % und 100 %; Das Leerlaufen oder Warten auf einen Webbrowser schwankt zwischen 50 % und 80 %. Ich habe vor Kurzem die Diagnose meines PCs im Micro Center durchführen lassen und alles war wieder sauber. Ich würde nur gerne klären, ob meine EDC-Messwerte für meinen Build normal sind, wenn ich Spiele ausführe und wenn mein PC im Leerlauf ist bzw. im Internet surft (das Motherboard ist ein Gigabyte B550M). DS3H AC mit einem Ryzen 7 5700G).
 
EDC ist der maximal erlaubte Stromfluss den die Spannungswandler des Boards in die CPU drücken dürfen, in Ampere (oder wenn in % angezeigt Aktueller Stromfluss durch maximal erlaubten Stromfluss x 100%). Der ist beim Nichtstun sehr nahe Null und steigt je nach Menge und Art der Last entsprechend an.
Dass er bei dir bei 99% rum festhängt ist ein Auslesefehler der entsteht, wenn man das falsche Energieprofil von Windows und/oder eine ältere Version des RyzenMasters benutzt der das Board noch nicht kennt.

Hinweis: Benutze bei Windows bitte den Energiesparplan "Ausgeglichen", NICHT irgendwas wo Ryzen dransteht, das ist seit Jahren outdated und nicht mehr nötig.
 
Ich bin gespannt, was eine normale Lesart des EDC auf Ryzen Master ist (ich bin nicht sehr vertraut damit, was EDC überhaupt ist). Wenn ich Spiele ausführe, bleibt es ständig im Minus und liegt zwischen 97 % und 100 %; Das Leerlaufen oder Warten auf einen Webbrowser schwankt zwischen 50 % und 80 %. Ich habe vor Kurzem die Diagnose meines PCs im Micro Center durchführen lassen und alles war wieder sauber. Ich würde nur gerne klären, ob meine EDC-Messwerte für meinen Build normal sind, wenn ich Spiele ausführe und wenn mein PC im Leerlauf ist bzw. im Internet surft (das Motherboard ist ein Gigabyte B550M). DS3H AC mit einem Ryzen 7 5700G). 10.0.0.0.1
I got this,...
 
Zurück