CPU durchgebrannt?? Oo

Der Kurzschluss kann auch von der CPU ausgelöst werden, keine Ahnung, und daher ist das Brett dann tot.
Das musst du allerdings testen, anders gehts wohl nicht.

Ich Tippe mal auf mosfet defekt bzw. abgeraucht.
kannst du in der nähe der CPU am board etwas annormales wie abgebranntes riechen?

Da reichen aber schon Millisekunden aus, damit die CPU trotzdem noch geschädigt wird.
Es reicht auch, wenn der Boxed Kühler plötzlich abspringt (Halter gebrochen) und dann kann die CPU gar nicht so schnell runterfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=9biuAGYu_RQ

Auch wenn in dem Video noch alle AMD-CPUs in Rauch aufgehen, afaik seit dem AMD64 verfügt auch AMD über entsprechende Schutzmechanismen (Throttling usw). Das Deine CPU damals trotzdem kaputt war ist daher schon etwas merkwürdig, aber ok, vielleicht klappt das bei AMD noch nicht so 100%ig. Wird mal Zeit für n neues Video, mit aktuellen CPUs. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=9biuAGYu_RQ

Auch wenn in dem Video noch alle AMD-CPUs in Rauch aufgehen, afaik seit dem AMD64 verfügt auch AMD über entsprechende Schutzmechanismen (Throttling usw). Das Deine CPU damals trotzdem kaputt war ist daher schon etwas merkwürdig, aber ok, vielleicht klappt das bei AMD noch nicht so 100%ig. Wird mal Zeit für n neues Video, mit aktuellen CPUs. ^^

bah wo hast du denn das scheiss Video wieder ausgegraben ? das ist mieseste Propaganda !
AMD hat damals die HeatSpacer weggelassen um die CPUs besser Coolen zu koennen , also klar das wenn der DIE so Frei liegt, ist es in MilliSec Aus wenn kein Cooler drauf ist !
Dazu hatte jedes aber auch jedes AMD Board das nur ein bisschen was auf sich haellt ne FOC .
Also Fan Off Controll , einen Temp Sensor auf dem Board weil die ersten Athlon hatten Fehlerhafte oder gar keine Sensoren ... der hat dann abgeschaltet wenn die CPU zu Heiss wurde weil der Luefter Steht oder was auch immer ...
Und wer so doof war sich nen Mist Board zu kaufen Ohne ist aus meiner Sicht Selber schuld ;)
Wenn ich denke das mein SOYO damals als Hig End galt und trotzdem weniger als 100 Eu gekostet hat , sind Mobos heute schon scheiss Teuer geworden ;)
Naja ich denke genauso wie die CPU kann es am Mobo die Spawas zerschossen haben , was aber leider nicht heisst das die CPU auch einen abbekommen haben kann :(

mfg f-4

Mhh ich hoffe das es zumindest nur das Board und nicht auch die CPU getroffen hat, werde mir heute ein neues bei uns im K&M store kaufen gehn und dann mal ausprobieren obs echt nicht an der heiligen CPU liegt:sabber:

ok, back to Topic :ugly:

Normalerweise ist es eher umgekehrt, wenn du vergisst den 4Pin anzuschließen drehen sich nur die Lüfter, weil er einen Teil der CPU-Stromversorgung übernimmt. (afaik)
Ich würde also einfachmal für einen kurzen in deiner CPU plädieren. Hast du irgendeine möglichkeit dir ersatzhardware zum testen zu organisieren (nen Freund mit ähnlichem PC zum Bleistift) ?

das ist mieseste Propaganda !
AMD hat damals die HeatSpacer weggelassen um die CPUs besser Coolen zu koennen , also klar das wenn der DIE so Frei liegt, ist es in MilliSec Aus wenn kein Cooler drauf ist !
Öhm, der P3 hatte auch keinen "Headspreader" und ist trotzdem nicht abgeraucht. :P

Öhm, der P3 hatte auch keinen "Headspreader" und ist trotzdem nicht abgeraucht. :P

hmm ok Stimmt aber der hatte bestimmt einen Temp Sensor ? Wie gesagt bei AMD war der Sensor im Board und der reagiert da langsamer ...
Also der Cooler springt ja nicht wirklich einfach mal so ab ! wenn was passiert dann steht der Luefter und dann schaltet sich auch ein Athlon ohne schaden ab ... wenn man denn ein halbwegs Board hat :)

mfg F-4

Der Schutzmechanismus klappt schon, aber was passiert wirklich, wenn man unter Last plötzlich den Kühler abnimmt, also wirklich schnell abreißt?
Hat dann die CPU überhaupt die Zeit so schnell runterzufahren, eher sie zu heiß wird?

Ich bin mir da nicht sicher, müsste man mal testen.

Ja um denn Super tollen Phenom I mit sagenhaften 2,3 GHZ waer es ja echt schade *duck* ;)

mfg F-4

Tuh mal nicht so als ob der schon total veraltet wär, btw. die meisten anwendungen nutzen einen quadcore eh nicht komplett aus also was bringt es mir einen schnelleren zu haben??
und für games reicht er sowieso allemale aus, das sehe ich an BFBC2...
ich bin nicht so einer der jedes halbe jahr in den store rennt um sich neue hardware anschwatzen zu lassen :daumen:

Tuh mal nicht so als ob der schon total veraltet wär, btw. die meisten anwendungen nutzen einen quadcore eh nicht komplett aus also was bringt es mir einen schnelleren zu haben??
und für games reicht er sowieso allemale aus, das sehe ich an BFBC2...
ich bin nicht so einer der jedes halbe jahr in den store rennt um sich neue hardware anschwatzen zu lassen :daumen:

manche verstehen aber auch gar keinen Spass :)
War ja nicht wirklich Ernst gemeint , aber gerade bei Spielen die eben keine 4 Kerne nutzen wird es schon eng ...
Aber trotzdem wenn man Logisch nachdenkt wenn es ein Board war mit AM# Support ? waere der schaden bei der CPU wirklich billiger , den ein neues Mobo bringt dir weniger und kostet mehr als zb ein neuer Athlon X3 ...

mfg F-4

So habe mir jetzt ein ASRock N68C-S CUU geholt, hab alles passend angeschlossen und bereit zum testen gehabt, der rechner und die lüfter gingen auch sofort an genau wie HDD, GraKa und Laufwerk, nur es kam kein Bild auf meinen TFT, kann es doch an der CPU liegen???

btw. es kommt auch kein Piepton vom MB...

Dann ist alls klar, die CPU ist kaputt.
Bau das ein, was du willst, bzw. finanziell verkraften kannst, ein CPU Upgarde kann ja dann nicht schaden, wenn du eh neu kaufen musst.

Vorsicht ! Steck lieber erst noch denn 6000+ in dein altes Board , nachher ist das Board noch ein CPU Killer !
da kann man nie sicher genug gehen ... mein erstes Sockel A Board war von denn fehlerhaften Elkos betroffen was dann die Folge war das nach 2 Jahren das Board jede CPU gebraten hat ...
ein CPU Upgarde kann ja dann nicht schaden, wenn du eh neu kaufen musst
heute noch einen Phenom I finden wird schon schwer werden ;)
Aber sollte kein Problem sein, ein billiger Athlon X4 ist schon locker so schnell ...
mfg f-4

Zurück