CPU durchgebrannt?? Oo

Dacuba

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,
Ich habe folgendes problem und zwar habe ich gestern BFBC2 gezockt ganz normal wie immer, und aufeinmal fährt der rechner runter und startet nicht mehr, ich hatte vorher mal im BIOS im HW monitor nachgeschaut und da stand die CPU bei 82°, kann es sein das meine CPU oder MB durch ist???? :ugly:

Ich habe mal alles vom NT getrennt, RAM,GraKa,HDD und Laufwerke ausser den großen Hauptstecker vom MB dann hat sich auch der Lüfter vom MB und NT gedreht, dann habe ich den 4 PIN Stecker dazu angeschlossen und es tat sich wieder nichts, weiss absolut nicht mehr weiter :ugly:

Mein System:
AMD Phenom X4 9600 2,3 Ghz
MSI K9A2VM-FV2
ATI Radeon 5770 Saphire
4 Gb elixir RAM
500 Gb HDD

wie hattest du die CPU gekühlt? boxed? oder anders?

82 Grad sind für nen Phenom killtemp und zwar um 20°C überschritten.

Auf deinen Board musste wenn das NT dransteckt und saft hat eine leuchte leuchten?

Steck danach mal alles an außer den 4Pol-Stecker des CPU-Kühlers, startet er?

Erkennt dein Bios noch alle Komponente? HDD, CPU mit allen Kernen, RAM?

wie hattest du die CPU gekühlt? boxed? oder anders?

82 Grad sind für nen Phenom killtemp und zwar um 20°C überschritten.

Auf deinen Board musste wenn das NT dransteckt und saft hat eine leuchte leuchten?

Steck danach mal alles an außer den 4Pol-Stecker des CPU-Kühlers, startet er?

Erkennt dein Bios noch alle Komponente? HDD, CPU mit allen Kernen, RAM?

Hab die CPU mit nem standart lüfter belüftet wie er beim kauf dabei ist...
ich habe keine leuchte aufm board...

habe jetzt ein RAM riegel, HDD und OnBoard GraKa angeschlossen und die lüfter drehn sich vom MB und NT aber wenn ich den 4 PIN stecker neben dem lüfter und der GraKa anschließe passiert wieder nichts der rechner bleibt komplett aus, aber als sich die lüfter drehten hat es verbrannt gerochen :what:

würde er hochfahren wenn du den 4.pol lüfter weglässt?

der Verbrannte Geruch kann entweder durch Staub der verprannt ist kommen oder der elektromotor einer deiner Lüfter war einmal.

ist ersteres der Fall , einfach anderen CPU-Kühler, behebt auch deine temp-Probleme

haste im Bios mal geschaut b latenzen des RAMs und die Settings der CPU stimmen, bzw ob er diesen erkennt

Nein der fährt nicht hoch wenn ich den 4 pol stecker weg lasse, es drehen sich zwar alle lüfter aber der bildschirm bleibt schwarz und es kommt auch kein piepstton der ja beim booten normalerweise kommen sollte...

das NT ist ein Sharkoon 550 ATX 2.2 POWER SUPPLY

BIOS reseten(kannste mit den jumpern oder batterie machen), dann den Board den RAM klauen und hoffen das es piepst!

wenn bios reset ned hilft und schwarz bleibt bzw die Lüfter ned drehen haben die anderen beiden Recht und deine CPU hats geschossen
evtl haste ja noch garantie :devil:

Wäre aber eher ungewöhnlich, afaik verfügen auch die CPUs von AMD seit einiger Zeit über Schutzmechanismen damit sie nicht abrauchen können. Zumal der Rechner ja noch runtergfahren ist.

Da reichen aber schon Millisekunden aus, damit die CPU trotzdem noch geschädigt wird.
Es reicht auch, wenn der Boxed Kühler plötzlich abspringt (Halter gebrochen) und dann kann die CPU gar nicht so schnell runterfahren.

Dazu habend ie Phenom1 wirklich miese Sensoren d.h. wenn der auch 80 Grad angezeigt hat kann das auch um 60 gewesen sein ... in mehreren Tests hat die CPU auch schon 93 Grad angezeigt und es war trotzdem alles unter 60 Grad ... ;)
Also das der durchbrennt denke ich ist eher selten ... aber wenn der Luefter ne Macke hat und es ein gutes Board ist startet er auch nicht mehr , also es sollte sich schon herausfinden lassen wo der gestank herkommt , vielleicht ist es ja auch das Netzteil , die sollen auch ab und an kapput gehen und dann richts meistens auch nicht gerade toll :)
Da reichen aber schon Millisekunden aus, damit die CPU trotzdem noch geschädigt wird.
Es reicht auch, wenn der Boxed Kühler plötzlich abspringt (Halter gebrochen) und dann kann die CPU gar nicht so schnell runterfahren.
klingt eher nach der Heatspacer losen Athlon XP zeit ...;) also ich denke das sollte er schon sehen ob da was abgesorungen ist , ein Luefter Ausfalll sollte der CPU aber mehr al genug zeit geben ...

mfg f-4

bleibt nur eins ersatzcpu besorgen reinhauen und testen

allerdings wenn lüfter und co nicht mehr drehen nach dem biosreset is die cpu hinüber, kann auch bei nem phenom passieren

wart ma mal ab was er noch meldet

klingt eher nach der Heatspacer losen Athlon XP zeit ...;) also ich denke das sollte er schon sehen ob da was abgesorungen ist , ein Luefter Ausfalll sollte der CPU aber mehr al genug zeit geben ...

mfg f-4

Hab ich beim Athlon 64 (Sockel 939) gehabt. Da ist einer der beiden Haken vom Retentionmodul weggebrochen. Schwupps hing der Kühler in der Luft (war ein Boxed) und die CPU hat kurz danach abgeschaltet.
Trotzdem war es zu lange, die CPU war hin, der Rechner startete nicht mehr.

Mein Freund hatte das selbe Problem und da war es das mainboard und nicht die CPU... aber eigentlich sollte Ne CPU kurzzeitig Ca.80 Grad aushalzen, hatte meine auch versehentlich kurz auf 90 da.der.boxed lüfter nicht angeschlossen war :)
Ist aber schon 1 Jahr her und die CPU rennt immernoch bei 4*3.8 mit 33grad im idle @mugen2.

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Also jetzt komm ich ins Grübeln. Ich hab vom Netzteil mal alles abgeklemmt ausser mein DVD und Meine Festplatte und das Netzteil mit nem Draht wieder mal überbrückt http://www.pcmasters.de/forum/images/smilies/grins.gifEs geht alles an. Danach hab ich Graka angeschlossen, PC läuft an. Nun der Hammer: Ich schliess den 4 Pin ATX 12V Stecker an und es tut sich nichts mehr. Es leuchtet alles nur kurz auf und das wars dann.

Nächster und letzter Test sah folgendermaßen aus: Alles angeschlossen bis auf den 4 Pin ATX 12V Stecker, den 24 Pin aufs Mobo gesteckt, Rechner geht an, Alle Lüfter laufen, sprich CPU Fan, Gehäuse Fans, Graka Fan. Allerdings bleibt das Bild schwarz. 4 Pin angeschlossen, nix geht mehr.

Dann erzeugt der 4 Pin irgendwo einen Kurzschluss.
Kann sein, dass das Mainbaord hin ist und die CPU vielleicht noch läuft, aber ohne neues Brett findest du das nicht heraus.

Dann erzeugt der 4 Pin irgendwo einen Kurzschluss.
Kann sein, dass das Mainbaord hin ist und die CPU vielleicht noch läuft, aber ohne neues Brett findest du das nicht heraus.

Da kannst du villt. recht haben, weil auch kein piepton kommt wenn ich den ram entferne... ich glaube ich durch stöber schon mal ein paar stores nach nem neuen MB.

Zurück