CPU Drehzahl nervt -> Artic Cooling

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe seit langem ein kleines "Problem"... Doch es nervt ein wenig.... Habe anstatt einer reinen Luftkühler einen Hybrid. Bedeutet einen Radiator plus 2 Kühler (120er). Diese Lüfter sind mit einem Adapter auf dem Mainboard über CPU_Fan angeschlossen. Über den Afterburner lasse ich mir die CPU Temp immer unten in der Taskleiste anzeigen. Sobald die CPU über 50 Grad geht, und das für einen Bruchteil einer Sekunde, drehen die beiden Lüfter einmal kurz hoch. Das nervt gewaltig. Da der Rechner auf dem Schreibtisch steht, nevt das. Gerade wenn man mehrere Programme einfach mal so öffnent. Im idle läuft die CPU bei knapp 38-40 grad (@4,5).
Habe schon im Bios geguckt ob ich das irgendwie einstellen kann. Bekomme das einfach nicht hin. Ic´h vermute dass das Problem vor dem Rechner sitzt :-) Wie stelle ich es ein dass die Lüfter bei zb 70 Grad erst auf Volllast gehen? Vielen Dank.

Gruß Florian
 
Zum einen setzt die Lüfter auf ein Fan Anschluss anstatt auf dem CPU Fan Anschluss

Zum anderen ...welches Board hast du denn ?
 
Wenn die Lüfis so reagieren, dann hat dein Brett aber nicht grad ne feinfühlige Lüftersteuerung ;-) 2 Lösungen: mal die Zeit nehmen, evtl. Anleitung zur Hand nehmen und im BIOS/UEFI den Punkt Lüftersteuerung genauer betrachten und anpassen ooooder die Lüfis halt manuell über ne Lüsteu regeln. Die meisten Hersteller liefern übrigens zu ihren Brettern auch die passende Software, wo u.a. auch eine für die Lüftersteuerung dabei ist. Bei Asus Brettern heisst die Fan Xpert und ist Teil der AI Suite, darin kann man dann (wie im Afterdöner) ne eigene Lüfterkurve erstellen (siehe Bild bei mir).
Je nach Brett muss man dazu jedoch erst im BIOS/UEFI die Lüftersteuerung auf "Manuell" setzen, ist aber nicht bei allen so. Danach musst du die Kurve halt nur noch deinem Gusto entsprechend einstellen. Manche mögen solche Softwaresteuerungen nicht so und ziehen die reine BIOS Steuerung vor, andere wiederum schwören auf das (uralte) Tool SpeeFan. Was welcher Anschluss auf dem Brett wie regeln kann, wirst du ebenso der Anleitung vom Brett entnehmen können. Denn nicht jeder 4 Pin Anschluss ist automatisch auch ein PWM, gibt auch so Fake 4 Pin Anschlüsse.
 

Anhänge

  • capture475-20161023.jpg
    capture475-20161023.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 66
Nabend,
hat zwar ein wenig länger gedauert, aber ich habe alles so angeschlossen wie auf der Arctic Anleitung zu sehen ist. Siehe Bild. Die Lüfter des radiators auf CPU_Fan und die Pumpe auf CPU-Opt. Ist doch korrekt so?

20161225_150125415_iOS.jpg

EDIT: Board ist ein Asus P8 Z77-V Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück