CPU, die nicht auf Kompatibilitätsliste steht einbauen, Gefahr?

majokaese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU, die nicht auf Kompatibilitätsliste steht einbauen, Gefahr?

Ich hab das abit LG-95C Mainboard (Sockel LGA775), auf dem zurzeit ein Intel Pentium D805 drausteckt.

Ich hab jetzt vor, meine CPU zu wechseln, da diese ja nicht mehr die aktuellste ist :D

Jedoch hab ich ein Problem, da die Kompatibilitätsliste von meinem Mainboard zuletzt im Juni 2008 aktualisiert wurde (Universal abit > CPU Support List).

So wie es aussieht, ist also ein Intel Core 2 Duo E6700 der letzte unterstützte Prozessor :(

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Würde sich ein E6700 gegenüber meiner jetzigen CPU lohnen?
2. Kann ich wirklich höchstens nur einen E6700 einbauen, oder auch stärkere, z.B. den Intel Core 2 Duo 8400?
3. Welche Empfehlungen habt ihr sonst noch?

AW: CPU, die nicht auf Kompatibilitätsliste steht einbauen, Gefahr?

Also ein E6700 würde sich definitiv lohnen. die Leistung ist erheblich höher als die des D805.

Hast du bei dem Board mal nach Bioas Updates geguckt, vielleicht werden da noch neuere CPUs unterstützt aber nicht in die Liste geschrieben.

Wenn du eine CPU einbaust, die nicht unterstützt wird, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Die CPU wird nicht erkannt und es läuft nicht
2. Die CPU wird nicht erkannt und es läuft dennoch
3. Die CPU wird falsch erkannt

1 ist der worsed Case, hab ich aber auch schonmal gesehen. Fall 2 würde dazu führen, dass du überall immer nur "Unknown CPU" liest. Das kann zu erheblichen problemen führen, da du dann auch keine einstellmöglichkeiten hast und die CPU nur notdürftig läuft. Somit also kein MMX, SSE, etc verwendet wird.
Fall 3 würde dazu führen, dass die CPU läuft und flasch erkannt wird. Du würdest vllt einen E6750 einbauen und das Bios zeigt nur einen E6700 an. Das könnte dann mit einschränkungen funktionieren.

Einen E8400 solltest du auf keinen Fall einbauen. Wenn das Board nur bis 6700 packt, dann wird es eine 45nm CPU sehr vermutlich nicht erkennen.
Guck am besten nochmal beim Hersteller nach Bios Updates, evtl geht dann noch etwas mehr.

Ansonsten würd ich zum E6700 greifen.

Die Liste ist vom aktuellen BIOS ;) Ich glaube, dass das letzte 2007 veröffentlicht wurde, also noch bevor ich den PC gekauft hab. Müsste also auch das Update drin sein :)

Könnt ihr mir eine CPU empfehlen, die von meinem Mainboard unterstützt wird???

Möchte auf keinen Fall mehr als 100-120€? ausgeben!

Vor allem, ab welcher CPU lohnt sich ein Umstieg von meinem Pentium D805 auf einen Core 2 Duo?

Würde sich ein Intel Core 2 Duo E4600 gegenüber meinem Pentium D805 lohnen?

Möchte ja keine 100€ umsonst ausgeben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doppelposts sind ja schon unerwünscht, du legst noch einen drauf:ugly:

Bei deinem alten Board würde ich dir aber schon zu einem günstigem neuen raten, und dann einen "E7200 oder so" drauf, das kommt dich besser als das Glücksspiel mit dem neuen Prozessor.

Also ich würde den Rat von Nuklon befolgen.
Wenn du nicht übertakten willst, reicht z.B. ein aktuelles Board mit P45 Chipsatz locker aus!
z.B. ASUS P5Q (110 €)!
Dazu dann noch nen E7200 (120 €) oder vielleicht E8200 (140 €), und dann haste das, was du willst, un immernoch die Möglichkeit, auf einen Quad umzusteigen! ;)

* Preise von Alternate Deutschland

Gruß,
Kepi007

Hm, naja, das Problem was du hast, ist das du einerseits ein ziemlich altes Board hast, das kein Memory Remapping beherrscht (ergo nur 4GiB maximal nutzen kannst, bzw eigentlich nur 3,5GiB), das ist das erste Problem.

Das nächste ist, das du schon recht spät dran bist, sprich die E6x00 bekommst du nicht mehr an jeder Ecke, bzw nicht mehr zu angemessenen Preisen!
Ich hab mal aufm Geizhals geschaut, nach einem E6700, aber 330€ dafür sind verdammt viel...

Das nächste Problem ist, das die Dualcores solangsam am Ende ihres Lebens angekommen sind, sprich man solangsam mit 4 Kern Prozessoren besser fährt.

Daher würd ich dir raten, erstmal nichts zu ändern und erstmal zu überlegen, was du machen möchtest und wieviel Geld du zur Verfügung hast.

Ein neues (teures) LGA775 Board mit (teurem) Dualcore Prozessor würd ich nicht mehr empfehlen, daher muss ich von dem was Kepi007 empfohlen hat, abraten, das hilft dir nicht wirklich viel weiter.
Du zahlst hier ~250€, um vielleicht 3-6 Monate besser zocken zu können...

Eine Alternative wäre z.B. ein MA78G-DS3H für etwa 75€ und dazu ein Phenom 2/920, das ist einmal nicht allzu teuer, zum anderen kannst damit auch etwas länger überleben...

Da hast du Recht, eine Quad sollte man, wenn man JETZT aufrüstet, schon nehmen, da zukünftige Anwendungen Mehrkernunterstüzung mitbringen werden.
Dan ist man mit nem 4-Kerner besser bedient!

Aber dann sollte er tasächlich noch ein bisschen warten und später nen "kleinen" i7 nehmen, bzw. jetzt nen Phenom 2 mit passendem Board.
Ein Q9550 tuts warscheinlich auch noch ne ganze Zeit lang.
Dann könnte er auch bei dem P45-Board bleiben! ;)

Gruß,
Kepi007

Erstmal Sorry für Dreifach-Post :(

Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht mehr als 100-150€ ausgeben möchte! Das heißt, dass für mich kein neues Board in Frage kommt!

Außerdem ging es hier doch nicht um einen E6700 der über 300€ kostet, sondern um einen E4600 für um die 100€ ;)

Ich will nur wissen, ob der besser ist wie meine jetzige CPU ist, von einem neuen Board war nie die Rede ;)

Schneller ist er, funzen wird er wohl, aber abraten würd ich dennoch davon, da das nur von 12 bis Mittag hält...
Einen echten Dual Duo kannst nich nutzen, da wohl die Spannungsregelung dafür nicht ausreicht bzw das BIOS keine Unterstützung für 45nm CPUs hat.

Ich würd dir daher raten, noch etwas Geld zu sparen und gleich richtig umzurüsten, so dass du eine vernünftige Basis hast, auf der du aufbauen kannst.
Hier mit Krampf 'ne neue CPU zu kaufen, mir der du auch nicht sii viel länger/besser leben kannst, lohnt sich auch nicht so wirklich, zumal 100-150€ nicht gerade wenig Geld ist...

Ich weiß Stefan, dass das besser wäre :)

Aber ein neues Board kostet mich auch wieder um die 100€ (bin Schüler ;)) und ich hab noch nie einen PC zusammengebaut ;)

Ich hab bis jetzt mit Mühe eine Grafikkarte und ein Netzteil ausgewechselt, mehr noch nicht ;)

so schwer ist es nicht

jedem teil ist eine Bedienungsanleitung dabei
wenn du der restriktiv nachgehst kann dir nichts passieren!

ich persönlich würde noch warten bis du genug geld für CPU und Board zusammen hast und dann aufrüsten
was anderes wäre eher kontraproduktiv (unter umständen)

Zurück