CPU Die freilegen und mikroskopieren möglich, wenn ja wie?

Scorp

Freizeitschrauber(in)
CPU Die freilegen und mikroskopieren möglich, wenn ja wie?

Wie könnte ich ne alte CPU (von Intel, ein i486 SX vom Schrottplatz) "öffnen" und den Chip mir anschauen mit nem Mikroskop? Bzw wird man denn überhaupt was von den Strukturen erkennen?
Hat das schon jemand Probiert?

PS: Wusste nicht in welches Forum ich das am Besten schreibe, ich hoffe das hier passt.

AW: CPU Die freilegen und mikroskopieren möglich, wenn ja wie?

hab sowas noch nie gemacht, aber ich schätze das das nicht geht und du die CPU beim öffnen eher so schrottest das man nix mehr erkennen kann.
kannst ja mal ausprobieren, kostet ja nix.

jo auf jeden fall werd ich das tun. Nur ich dachte mir das ich erst noch ein paar Meinungen bzw Erfahrungen einhole.

Bei den AMD 286ern is der Die nur durch eine Metallplatte an der Unterseite abgedeckt. Die abzubekommen, ohne Schaden anzurichten, ist nich sonderlich schwer, ich hab das schonmal gemacht. :)

Schau dich mal nach einem Pentium Pro um, da gibt es viel zu sehen und die Metallplatten lässt sich mit etwas Aufwand auch entfernen.

mh...mal im Keller schauen, vllt fliegt noch was rum.

nimm halt nen alten athlon thunderbird
da liegt der die so schon frei ohne heatspreader und die strukturen sind groß genug fürs mikroskop.. ich schätze mal du hast da jetzt nicht sooo des hightech ding dass die 45nm dies mikroskopieren kannst oder lieg ich da falsch

Ja klar...ich hab sogar n richtig fettes elektronenraster mikroskop... NOT
N Hightech Teil isses auch net, aber relativ hochwertig. Und HALLO?! meinst du (Naumo) ich würd meinen Quaddi aufknacken?!

alles muss geknackt werden ;)
ja aber son athlon wäre da genau das richtige schätz ich mal

Joa, wie gesagt, die Woche sammel ich ein par alte CPUs und wern dann mich ans Werk machen.

bei den Pentium1 und den MMx gehts auch gut... allgemein bei den CPUs mit organischem träger und metallabdeckung :)

organischer träger?
Ham die da Ihren Nasenpopel draufgeschmiert?! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

organischer Träger sind all die Athlons mit dem Grünen oder braunen äusserem. Oder auch die Pentium MMX prozessoren, Intel Pentium 3 für So. 370... etc... ;)

nicht zu verwechseln mit denen mit keramik-träger... z.B. alte pentium1, AMD Athlon TB / C, ....

Achso..jetzt weiß ich was du meinst.

kannst ja mal ein paar Fotos machen!
würde mich mal interesieren!

MFG

Ok...werd ich machen. Aber nur wenns halbwegs gelingt, was wohl sehr sehr schwierig werden kann.
Mein Vater hat heute morgen den Keller augemistet und dabei 3 super geeignete Exemplare zur Müllenstorgung gebracht?!

eben solche die du nanntest. Auf jeden Fall ein Athlon auf einem gelb-braunen "Board" und eine Intel CPU, noch mit PGA (Pins) und auf nem schwarzen "Board"...die andere weiß ich jetzt nicht mehr.
Echt schade...aber n Kumpel hat noch n paar alte Teile rumfliegen. Mal guggen. Hab momentan etwas viel um die Ohren.

Zurück