CPU defekt?

DrZ-Berg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

lese hier gerne und oft mit und habe mich nun auch mal angemeldet da ich ein Problem habe und langsam aber sicher am verzweifeln bin.

Es ging ursprünglich darum ein älteres System, welches nur für Office-Tätigkeiten genutzt wird, mit einer schnelleren CPU etwas aufzubohren.

Alte CPU: Athlon Dualcore 4850e
Neue CPU: Athlon Phenom II X2 550 BE
Mainboard: MSI K9N2GM-FIH (MS-7508)
RAM: 2x2 GB Nanya PC6400

Laut Kompatibilitätsliste unterstützt das Board die CPU.

Nun zum Problem: Das Betriebssystem (Windows 10 Pro) friert sporadisch ein. Ich bin nicht unerfahren, aber solche Freezes (ohne Bluescreen, kein diesbezüglicher Fehler im Systemprotokoll) habe ich noch nicht erlebt. Was ich bisher versucht habe zwecks Test und Ausschlussverfahren:

- Bios Update
- CMOS Reset
- Anderes Netzteil getestet
- Andere Grafikkarte gestestet (statt Onboard-Grafik)
- RAM-Module einzeln getestet
- 5 Prime95 Durchläufe (ohne Probleme)
- 20 Stunden CPU Stability Test (ohne Probleme)
- PC mehrere Tage einfach laufen lassen im Idle (ohne Probleme)
- Alte CPU wieder eingebaut (ohne Probleme)
- Temperatur ständig gecheckt, bewegt sich immer zwischen 20 und 35° C
- Festplatte mit Crystal Disk Info und Seatools gecheckt, keine Fehler.

Die Freezes treten praktisch nur bei banaler Windows-Nutzung auf, z.B. beim Öffnen eines Browsertabs, Eingabe einer URL oder Starten des Windows-Explorers.

Erst hatte ich das Board in Verdacht, aber da das System mit der alten CPU absolut stabil läuft kam natürlich die Vermutung auf, dass die neue (gebraucht gekaufte) CPU defekt ist. Ein RAM-Defekt oder Windows-fehler scheidet somit auch aus. Aber wie kann es dann sein, dass das System 20 Stunden lang mit 100% CPU Auslastung stabil läuft und es erst zum Windows-Freeze kommt wenn wieder jemand am PC sitzt und Windows bedient? Kann es sich dennoch um einen CPU-Defekt handeln? Auf einem anderen Board kann ich die Phenom-CPU leider nicht testen da nicht vorhanden. Kommt eine seltsame Inkompatibilität zwischen CPU und RAM in Frage?

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und freue mich, falls jemand noch eine Idee hat wie ich hier weiter komme.

So long
DrZ-Berg

Ich würde erstmal Win 7 oder 8.1 testen falls du die Möglichkeit dazu hast. Gibt diverse Berichte im Netz das manche CPUs von Win 10 nicht korrekt untersützt werden..

Gruß,
Markus

Ein anderes Windows kann ich da zwar momentan nicht installieren aber guter Hinweis, war mir nicht klar, dass Windows 10 Probleme mit manchen CPUs hat. Um das zu testen werde ich mir eine Linux Live-DVD anlegen, wenn das einwandfrei funktioniert dürfte kein CPU-Defekt vorliegen. Danke für den Tip.

Hast du noch 1-2 Links für mich damit ich mich da mal informieren kann? Bzw. nach welchen Stichworten suchen?

Ist mir bekannt, da ich aber derzeit weder eine Win 7 noch 8.1 Lizenz über habe wird das so nichts. Auf dem PC war eine Windows 7 MSDNAA Version installiert, bei der der Key nach der Installation entfernt worden ist. Somit war das System zwar aktiviert, eine Neuinstallation aber nicht möglich. Deswegen passte es mit dem kostenlosen Win10 Upgrade ganz gut um ein frisches Betriebssystem installieren zu können.

Aber um Windows 10 als Fehlerquelle ausschließen zu können bzw. als Fehlerursache zu lokalisieren sollte es keine Rolle spielen welches OS ich nehme, falls tatsächlich ein CPU-Defekt vorliegt sollte sich der dann auch mit dem Nicht-Windows-System bemerkbar machen.

Ok, aber zumindest für die Win7 Iso wird ein Key schon für den Download benötigt. Installation würde aber auch ohne Key funktionieren, sprich Key-Eingabe bei der Installation überspringen? Und angenommen ich würde nun eine andere Windows-Version installieren, könnte ich dann nachdem ich mir ein Windows10-Installationsmedium mit dem Media-Creation-Tool erstellt problemlos wieder zu Windows10 zurückkehren?

Key Eingabe kannst du überspringen.
Leg dir ein Backup deiner Windows 10 Partition an, dann schiebst du Windows 7 drauf und testest.
Danach kannst du Windows 10 wieder zurückschieben.

Andererseits würde ich aber auf ein Problem mit der CPU tippen.

Zurück