CPU defekt??

ferdiER

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,

ich habe heute mein asus maximus p67, intel I7-2600K und ein corsair h70 kühler erhalten. die habe ich soweit auch eingebaut. alles läuft ganz ok.

nun, im bios zeigt mir der vcore 1,24 an, was die cpu eigentlich nichtmal übertaktet ist.

als ich die cpu per prime mal lastete kam der schreck, laut coretemp, sind die temperaturen zwischen 58-62 grad (im standardtakt). und laut cpu-z ist der vcore 1,26 vcore und die bleibt auch immer bei 1,26v geht nicht runter. die idle temparaturen sind auch etwas hoch. zwischen 34-38 grad.
ich habe den kühler auch richtig montiert und auch die lüfter richtig herum dran montiert, trotzdem sind die temps viel zuhoch, auch der cvore ist etwas zuhoch, normale weise müsste der vcore 1,16V haben. habe auch ein biosupdate gemacht, aber brachte nix.
ist doch die cpu futsch?

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    52,3 KB · Aufrufe: 109
  • hwm1.png
    hwm1.png
    56,8 KB · Aufrufe: 90
  • hwm.png
    hwm.png
    55,3 KB · Aufrufe: 80
  • cpu-z1.png
    cpu-z1.png
    44,6 KB · Aufrufe: 92
Wenn die CPU kaputt sein sollte. Why Geht der PC noch^^

vll mal im BIOS Die Spannung selber auf 1.16 Stellen?

Prime ist schon Krass da hat man eigl Fast immer High temp.

naja irgendetwas muss ja defekt sein, das board oder die cpu, denn ich habe alles versucht, der vcore geht einfach nicht von selbst im standarttakt nicht herunter. habe auch nix eingestellt im bios.

hier ein beispiel. da ist der vore deutlich unter als bei meinem.

Bild: 02pmo5.png - abload.de

@bambusbar

die lüfter werden über einen lüftersteuerung gesteuert. die sind nicht am board drauf die lüfter.

Es läuft nicht jede CPU mit der gleichen Spannung!!!

1. Der H70 Kühler ist nicht wirklich ein leistungsstarker Kühler, deine Temps entsprechen etwa dieser Kühlleistung.
2. Braucht jede CPU eine etwas andere Spannung, dieser 1/10tel Spannung ist nun wirklich nicht nennenswert!
3. Sind die Temps völlig in Ordnung..
4. Enegieoptionen anpassen.

Und das bei Prime die CPU heiss wird ist ja wohl kein Wunder, da siehts bei Games schon anders aus...

Da ist nichts defekt! Das sind die normalen Toleranzen, wenn du was zurückbringst, kannst du für nichts zahlen, denn man wird nichts festellen können, ausser das du keine Ahnung hast :)

Laut HW haste traumhafte Temps. was meinst du oben mit 56° standart wert. ich sehe überall bei dir nur max 39° laut HW.

Hatte aber ziemlich das gleiche Prob. Stell mal den XMP Boost aus (weiss nicht obs 1155er auch vertritt) ansonsten stell dein Ram (ALLES) auf Auto.
Bei mir war das Prob das die Speicher den Core-Voltage mit angehoben hat und der CPU dadurch mehr wärme entstand. Hab allerdings n 1366er System

wenn du mit "56° STANDART" wärend arbeitsprozessen (Spiele etc) meinst "GEHT" es noch so ebend

@darkfleet85

das mit energiesparmodus habe ich im bios aktiviert, trotdem geht der vcore nicht runter und bleibt immer bei 1,25V

@dgcss

alles ist im bios auf auto, der ram auch. das mit xmp boost, habe ich nicht gefunden im bios.

@darkfleet85

das mit energiesparmodus habe ich im bios aktiviert, trotdem geht der vcore nicht runter und bleibt immer bei 1,25V

Im Windows gibts auch enrergiesparmodus..

Ja und? Mein Vcore ist auch auf 1.4 Volt und bei einem Kollegen auf 1.25 Volt, das macht NICHTS! Jeder einzelne CPU hat eine eigene Spannung, das kommt durch die HERSTELLUNG, es lässt sich auch nicht jeder gleich übertaktet, das ist nunmal so.

Das sind die normalen Toleranzen!

Intel gibt an das selbst eine Spannung von 1.35 bei deinem Prozessor im 24/7 Betrieb alltagstauglich ist.

Schmeiß mal CoreDamage an, da sind die Temps ganz schnell bei 70 Grad.
Prime 95 ist nicht das wahre außer um Stabilität zu testen, doch mehr belasten tust du die CPU auf jedenfall mit CoreDamage.

Dennoch finde ich die Temps von dir ziemlich hoch für Standardtakt.

ich habe jetzt im bios denn turbo ratio auf auto eingestellt, war auf all cores. jetzt ist der vcore unter last auf 1,184V. aber die temparaturen sind im idle trotzdem sehr hoch
zwischen 32-36

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows gibts auch enrergiesparmodus..

Ja und? Mein Vcore ist auch auf 1.4 Volt und bei einem Kollegen auf 1.25 Volt, das macht NICHTS! Jeder einzelne CPU hat eine eigene Spannung, das kommt durch die HERSTELLUNG, es lässt sich auch nicht jeder gleich übertaktet, das ist nunmal so.

Das sind die normalen Toleranzen!

Intel gibt an das selbst eine Spannung von 1.35 bei deinem Prozessor im 24/7 Betrieb alltagstauglich ist.

So ein Blödsinn, nur weil dein 955er mit 1,4 laufen muss.

Das sieht bei Intel ein ganzes Stück anders aus.
Im Idle sollte das Ding ca bei 0,8-0,9V liegen, beim Turbo Boost(mit 3,8GHZ befindet sich deine CPU im Turbo Boost, single core) kommen die 1,2xx hin.
Hast du im Bios wirklich alles auf Auto? Mach mal F5.
Hast du nebenbei Programma laufen?

hab ich gemacht. ist immer das gleiche wie vor anfang. hohe vcore 1,248V, zu hohe temps im idle oder last. 36 grad temps im idle

nein cpu-z zeigt nicht dauerhat 3800MHZ, geht auf 1605,2MHZ runter. aber der vcore beibt immer auf 1,248V

coretemp sagt im idle 34-37grad an und unter last 53-58 grad.

Anhänge

• cpu-z5.png
    cpu-z5.png
    55,8 KB · Aufrufe: 41
  • hwm3.png
    hwm3.png
    33,4 KB · Aufrufe: 39
Was sagt Core Temp zu Takt und Volt?

Du könntest mal ins BIos gehen und den Turbo Boost komplett abschalten. Probier mal wie es sich dann verhält.

also im bios habe ich turbo modus abgeschaltet.

cpu-z sagt unter last vcore 1.160 und 3411MHZ. die temps unter last laut coretemp 49-53 und im idle 31-35

Zurück