CPU defekt oder Mainboard ?

marc-w79

Schraubenverwechsler(in)
Hi, suche grad etwas hilfe!
Hab mir ein gebrauchten PC zugelegt mit den hinweis defekt !
Es kommt kein Bild, Lüfter laufen, Mainboard LED leuchtet, Netzteil ok, Grafikkarte ok!
Hab das ding gekauft da der Preis super war!
Bios zurückgesetzt aber es kommt einfach nix.
Wo ich den CPU Kühler abgenommen hab ist mir aufgefallen das er falsch drauf war, der PC war 3 Jahre im Betrieb und wurde bei CSL gekauft!
Kein Piep beim Starten, Tastatur leuchtet kurz auf !
System: AMD FX-8120, ASUS M5A78L-M, 4 x4 GB Ram DDR3

Ich will hoffen das es das Board ist und nicht de CPU!

Wäre um en Hielfreichen Beitrag Dankbar !

Mal Ehrlich was erwartest du jetzt? Du kaufst einen defekten PC weil er so schön billig ist, ärgerst dich das er nicht läuft und du willst das wir dir sagen was kaputt ist? Moment, ich schau mal in die Kristallkugel: Die sagt, bitte 70 Euro einwerfen, zur erst Diagnose..... Es kann so ziemlich alles sein. Nur weil Lüfter laufen kann es dennoch am Netzteil liegen, CPU und Mainboard klingt bei dem Fehlerbild vielversprechend. Das heißt ausprobieren. Du kannst als erstes das Bios zurücksetzen, falls das nicht hilft mal einen anderen Prozessor draufsetzen und am Schluss das Mainboard tauschen. Das der Rechner bei CSL gekauft wurde macht es nicht besser, dort arbeiten nur Fachkräfte welche von IT keinen Schimmer haben.

Alles abklemmen Bis auf tastatur und Grafikkarte. Bios Reset. Starten mit einem ram, evtl. Die Slots wechseln.
Was haste den bezahlt wenn ich fragen darf?

Die CPU mal rausnehmen und auf verbogene Pins checken. Da der Lüfter falsch montiert war, ist es gut möglich das durch falschen Anpressdruck was beschädigt wurde.

@ drstoecker ! 80€ und das ist er so oder so wert da der rest auch stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ SFT-GSG ! Die ersten paar Sätze hätteste dir sparen können.
Ich Glaub das wohl fast jeder den PC gekauft hätte bei der Auflistung der Teil und das für 80€ ! Naklar bin en Risiko eingegangen, was es mir aber wert ist. Da ja nicht alle Teile kaputt sein können :)

@Marc-w79 Warum hätte ich mir die Wahrheit Sparen können? Abgesehen das du nicht geschrieben hattest wie viel du bezahlt hast sind 80€ für Elektroschrott immer noch zu viel. Besonders wenn man keine Ahnung hat wie das Problem zu lösen ist. Es können sehr Wohl alle Teile defekt sein, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Weist du ob der Rechner in der Konfiguration jemals lief? Sind vielleicht schon Teile getauscht wurden (funktionsfähige Graka gegen Altmetall)? Gerade wenn du schreibst, dass der CPU Kühler falsch verbaut wurde... hat da evtl. schon jemand "gebastelt"? Du kennst auch leider die Vorgeschichte nicht, wie der defekt zu Stande kam (Rechner ging bei Gewitter aus, es roch komisch, ich hörte ein zischen etc.). Alles das ist zur Fehlersuche sehr hilfreich, sonst suchst du die Nadel im Heuhaufen.

Hast du schonmal in ein defektes Board eine "neue CPU" zum testen gesteckt? Hat unser Azubi gebracht, danach war nicht nur das Mainboard defekt...die CPU ist nun auch nur noch als Schlüsselanhänger zu gebrauchen. Ich will damit nur sagen, sowas kann am ende Teuer werden, deshalb Obacht bevor ich andere Komponenten einsetze!

Wenn du es nur kaufst um zu Basteln ist es in Ordnung, aber ich kaufe mir nicht als defekt gegenzeichnete Komponenten weil Sie so schön billig sind und "beschwere" mich das Sie defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst !
Neues Board ( Gigabyte 970A-DS3P für 55€ ) gekauft und es rennt :D IMG_20160331_163152.jpg und wo bekommt man schon en 8 kerner mit 16GB Ram und so für 135€!
Das Risiko hat sich mal wieder gelohnt ;)
Danke an alle für die Tipps !

Na is doch schön ^^ Dann viel SPaß damit. Hätte den glaub ich auch aus interesse gekauft, die Komponenten getestet und die die es tun verkauft ^^ Was hast denn für ne Graka drin gehabt?

Zurück