CPU Core Voltage by CPU

Ist die für die Spannungswandler und eventuell noch die CPU wirklich besser konstant (in meinem Fall) 1,3V zu geben anstatt sie immer "springen" zu lassen?

In den Bereichen wo wir uns hier bewegen ists verschleißtechnisch so gut wie egal. Eine konstante Spannungsversorgung hat Vorteile beim übertakten aus beschriebenen Gründen und verringert ggf. Spannungsspitzen bei schnellen Lastwechseln da die SpaWas neben dem Lastausgleich nicht auch noch zwischen verschiedenen Grundspannungen rumhüpfen müssen (und entsprechend etwas weniger aggressiv agieren können... sehr gute OC-Boards bieten sogar Einstellungen um die "Agressivität" der Spannungswandler beeinflussen zu können). Der Nachteil ist eben ein minimal höherer Verbrauch.

Persönlich nutze ich seit gefühlt 10 Jahren nur noch fixed-Einstellungen beim OC. Erstens brauche ich dann weniger vCore um meinen Takt stabil zu erreichen und zweitens läuft meine CPU sowieso 95% der Zeit unter Vollast so dass der Idlezustand völlig bedeutungslos ist. :haha:

Da ich auch ein ASUS OCer bin will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Ich hab mal das Bild vom TE etwas bemahlt. Sorry wegen der etwas patscherten Beschriftung. MSPaint ist echt ein Krampf :D

Wenn dir das System zu warm wird (wobei jetzt 70°C echt noch unproblematisch sind für einen Haswell) mach es doch wie ich. Meine CPU ist via BIOS auf 4,5GHz übertaktet bei einem effektiven Vcore von ca. 1,250V
Lasse ich die Turbostufen weg brauche ich bei 4GHz nur noch knapp über 1,000V und die CPU ist damit eben mal unter Vollast gut 30° kühler und der Verbrauch lt. Core Temp geht fast um die Hälfte zurück. Netter Sideeffekt -> ein kaum hörbares System beim Zocken.

Ich kann sogar Video encodieren und sehe selten die 60° trotz knapp 100% Volllast.

Und sind wir uns mal ehrlich. zwischen 4GHz u. 4,5GHz liegen rechnerisch 12,5%. Ich sag nur wo die 4GHz nicht reichen werden die 4,5 auch nicht mehr viel daran ändern. Maximal wenns darum geht, ob ich die 60fps nun grade (wegen der CPU) schaffe oder eben nicht. Aber wie oft ist das...

Mein Trick ist folgender.
Ich habe mehrere Windows Powermanagement Profile.
zB.: eines bei dem ich die maximal CPU Geschwindigkeit auf 100% stehen habe (Windows Standard) also 4,5GHz voll verwendet werden können

und ein weiteres bei dem ich den MaxSpeed auf 99% limitere. Windows interpretiert das so, dass er den MaxTakt OHNE Turbostufen maximal anlegen darf. Bei unserer CPU also 4.00 Ghz.

So...

Diese Powermanagement Profile lassen sich auch wunderbar auf eine Desktopverknüpfung legen. So kann ich bei Bedarf, wenns mal nicht reicht wirklich voll austakten ohne im BIOS frimmeln zu müssen. Bis jetzt hatte ich aber noch kein Spiel bei dem es notwendig gewesen wäre. Und beim Videokodieren... Also 12,5% schneller und dafür eine Turbine neben mir oder eben ein paar Minuten länger warten und der Rechner bleibt fast unhörbar...
Muss jeder selber entscheiden :)

Ach übrigens. Sofern man sich etwas einliest finde ich den Adaptiv Mode mit Abstand am effizientesten. Denn nur so bekommst du die Krätsche zwischen Effizenz im Leerlauf und Power im Vollastbereich gut und stabil abgedeckt. Ist hald etwas Fummelei und Testerei. Aber genau deswegen kauft man sich doch eine OC-Plattform - oder?! ;)

Hier auch noch ein Screenshot anbei:
Powermanagement.PNG

BIOS Screen
ASUS AdaptivOC.jpeg

Danke blue_focus für die Erklärung. Wie hast du die Vcore für deine Profile im BIOS eingestellt? Adaptiv oder Fix?

Deiner Beschreibung für den Adaptiven Modus nach sollte die Spannung also NIE über den Wert von "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" steigen. Verstehe ich das so richtig? Wenn ja, wäre das genau was ich brauche...WENN das Board den Wert nicht immer selbstständig auf "by CPU" ausbessern würde (So wie im ersten ursprünglichen Beitrag von mir)

Zuletzt bearbeitet:
So ich grabe diesen alten Beitrag wieder aus, weil ich heute einen interessanten Beitrag von IncredibleAlk gelesen habe.
Und zwar den hier: Jedenfalls geht es hier um die Asus-Multicore-Erweiterung, welche auch bei meinem Board standardmäßig auf [AUTO] gestellt ist.

Jetzt 2 Fragen dazu:
1) Könnte diese Funktion der Grund für die hohe Spannung von 1.29V ohne Offset sein?
2) Was macht diese funktion denn nun wirklich? Im ROG Forum streiten sich auch manche um die Funktion.

Zurück