CPU bremst CPU aus?

T_AT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft und heute mit ihr einen Benchmark gemacht. Das Programm was ich verwendet habe war 3D Mark.
Begonnen habe ich mit dem normalen Fire Strike Benchmark. Nachdem der Benchmark fertig war bekam ich ein Achievement bei Steam weil ich mir 3D Mark dort gekauft habe. Das Achievement hieß "Brawn, Your GPU ist ready to rumble, but your CPU doesn't want to play."
Ist meine CPU wirklich zu langsam für die GPU?

CPU: Intel Core i7 3770 (3.4 Ghz, 3.9 Ghz Turbo; 4 Kerne 8 Threads)
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4g
Ram: 16 GB DDR3
Netzteil: be quiet Power Zone 750 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Du musst unbedingt kaufen kaufen kaufen...
Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Graka und CPU.
Deine CPU ackert Deine Software ab, Deine Graka bedient Deinen Monitor. Ein Limit gibt es immer, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS. Wen interessiert es ob es die Graka oder die CPU ist, solange die FPS stimmen? Wirklich ehrlich jetzt? Hört auf einer fixen Idee hinterherzurennen.

Wie wäre es wenn Du mal Deine Games anschaust, anstatt einem akademischen Limit zu suchen.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da sind die Tools dafür.

a) Deine Graka ist 95%+ ausgelastet: Graka am Limit
b) Graka nicht zu 95% ausgelastet, wahrscheinlich die CPU das Limit. Und jetzt schauste auf die FPS und überlegst Dir ob es Dich interessiert, oder ob Du nur irgendwas irgendwo im Internet gelesen hast und Du voll drauf reingefallen bist, oder ob es wirklich ein Beinbruch ist, und Du kaufen musst.

Ich meine wen interessiert hier das CPU-Limit?

Bild: csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg - abload.de

Ganz anders sieht es natürlich auch wenn Du ARMA3 oder OMSI2 zockst.
Bild: arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png - abload.de <-- da würde ich schon Handlungsbedarf sehen.
Der könnte so aussehen:
Bild: arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png - abload.de

Aber ganz ehrlich: So eine Betrachtung macht man vor dem Kauf und nicht nachher *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Wenn wir schon dabei sind dich aufzuklären, dass deine CPU nicht zu langsam für ne 980 ist, kannst du uns ja grad mal noch dein Netzteil verraten, damit wir dich weiter aufklären können :D

Danke an alle für die schnelle Antwort. Ich habe mir auch gedacht das die cpu stark genug ist aber das Achievement hat mich verunsichert.

Ich habe mir extra für die neue Grafikkarte ein neues Netzteil gekauft. Das be quiet Power Zone 750 Watt

Das hätteste mal lieber im Regal stehen lassen und erstens ein NT gekauft das die richtige Leistung hat (dein PC verbraucht niemals mehr als 300W beim spielen, ein 500W-Gerät wäre mehr als genug gewesen) und zweitens technisch gesehen weit besser ist - beispielsweise das BQ E10 500.

Ok danke das wusste ich nicht. Ich wollte mir ein NT kaufen das auch noch locker ausreicht wenn ich mir eine 2 Grafikkarte kaufe. Aber jetzt habe ich das Netzteil schon, beim nächsten mal schau ich vorher genauer nach welches ich brauche.

Zurückschicken und was gescheites kaufen. Für 120€ hättest du das weit bessere BeQuiet Dark Power Pro 10 550W bekommen, wobei ein Straight Power 10 für 85€ auch völlig ausreichend wäre.

Mit dem PowerZone kannst du 2 Grafikkarten auch vergessen, da würde das Teil voll abkacken.

Ok danke das wusste ich nicht. Ich wollte mir ein NT kaufen das auch noch locker ausreicht wenn ich mir eine 2 Grafikkarte kaufe. Aber jetzt habe ich das Netzteil schon, beim nächsten mal schau ich vorher genauer nach welches ich brauche.

Wenn die 2. Grafikkarte dazu kommt kannste das 550er P10 nehmen. Selbst da brauchte niemals 750W. Das 750er wäre eher für zwei TitanX angebracht.
Kuck mal in meine Signatur... das läuft auch mit nem 550er/650er Netzteil und frisst sehr viel mehr als dein PC selbst wenn du noch ne 980 dazusteckst. ;)

Nebenbei würde ich mich nicht trauen zwei GTX980 mit einem PowerZone zu betreiben... das Ding ist technisch für SLI nicht wirklich geeignet da gruppenreguliert, SingleRail usw.

Zurück