cpu bremse für graka?

AW: cpu bremse für graka?

Ich glaube, das trifft eher auf Dich zu, da es ja anscheinend eher Du bist, der Diskussionsbedarf hat. :schief:

Die 10% Unterschied in 2560x1440 habe ich übrigens erwähnt (Edit innerhalb von 5 Minuten, weil ich kurz AFK war)...aber ist mir irgendwie alles zu blöd und müßig, mit Dir drüber zu reden.
Wir haben halt unterschiedliche Meinungen, und die des anderen darf man gern respektieren, auch wenn man sie nicht teilt...
Natürlich habe ich Diskussionsbedarf, wenn sich hier jemand hinstellt und sagt: eine GTX670 würde ich nicht empfehlen. Schließlich gibt es auch noch andere Menschen auf diesem Planeten (was auch du bemerkt haben solltest)... Ist auch mir ebenfalls klar, das du hier aufhören willst, nachdem all deine "treffsicheren" Argumente gegen eine "grüne" so ziemlich im Sande verlaufen sind.

Ich würde mich ja kugeln, wenn der TE nur in 1680x1050 daddelt...:D

Gruß

Als ob Deine Argumente für die GTX670 sooo zielsicher gewesen wären... :schief:
Mag sein, dass der TE in 1680x1050 daddelt, aber vllt. kauft er sich ja bald einen neuen Monitor (1440p)... :D

War genauso mit einem :D hinterlegt wie Facehuggers Aussage...wir wissen nämlich in dieser Beziehung nix...

PS.: Hier haben wir ein schönes Beispiel (von heute) für die Bandbreiten-Kastration und (damit Direct Compute-Kastration) der GTX670/680:

Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik?

"Die größten Probleme haben GK104-basierte Grafikkarten wie die Geforce GTX 680 und GTX 670, während die GK110-Chips Geforce GTX Titan und GTX 780 einen geringeren Einbruch zu verzeichnen haben. AMDs Radeon HD 7970 stemmt die Zusatzberechnungen wie alle GCN-Chips nahezu im Vorbeigehen. Auch die alte Geforce GTX 580 schlägt sich wacker, was darauf schließen lässt, dass nicht die Architektur, sondern die effektive Compute-Leistung in Grid 2 sowie Dirt Showdown wichtig ist – in dieser Disziplin hat der "Gamer Kepler" GK104 ein Defizit."

Hier wird durch die Technik "Forward+" die Beleuchtung via Direct Compute realisiert. Die Auswirkungen von zu wenig Speicherbandbreite können also demnach auch unter Full-HD auftreten.
Die GTX780/Titan hat das Manko nicht, also liegt es nicht an der Architektur, dass die GTX670/GTX680 hier nicht so schnell sind.

Meiner bescheidenen Meinung nach wird der Einsatz und die Wichtigkeit von Direct Compute mit Sicherheit zukünftig nicht weniger werden. Bei der GTX770 (vermutete Daten) wird die Bandbreite im Vergleich zur GTX680 auch kräftig erhöht werden. Warum wohl?

Naja, muss ich mir mit meinen 268,8 GB/s keine Gedanken machen :)

Sorry, musste ich einfach posten, weil das thematisch hier so gut reinpasste...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, was für 1-2 Games gilt, muss noch lange nicht für alle kommenden Spiele gelten. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn GTX670/680 mal zu lahm sein sollten (was unter gewissen Umständen ja auch jetzt schon der Fall sein kann), dann ist auch eine HD7950/7970 mit ihrer achso tollen GPGPU-Power/Bandbreite am Ende...

Und wie war das doch gleich: achja, Graka-Leistung kauft man eigentlich dann, wenn die Games nicht mehr zufriedenstellend laufen oder ich nicht weiß wohin mit der Kohle. Das wiederum konnte ich mir nicht verkneifen...;) Davon mal abgesehn: lieber TE, ich hoffe wir haben dich gut unterhalten und bitte melde dich:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

So einfach ist das nicht, denn wir Carstn schon sagte, pro GFLOPS haben die GTX Titan und die GTX 680 gleich viel GB/s. Die Titan bricht aber mit GI und F+ weniger stark ein ... die Bandbreite kann es also nicht sein. Absolut gesehen ist die GTX 780 jedoch klar schneller als die GTX 680, was in diesem Fall aber auf die Rechenleistung zurückzuführen ist [denn Bandbreite ist genug da].

Naja, was für 1-2 Games gilt, muss noch lange nicht für alle kommenden Spiele gelten. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn GTX670/680 mal zu lahm sein sollten (was unter gewissen Umständen ja auch jetzt schon der Fall sein kann), dann ist auch eine HD7950/7970 mit ihrer achso tollen GPGPU-Power/Bandbreite am Ende...

Und wie war das doch gleich: achja, Graka-Leistung kauft man eigentlich dann, wenn die Games nicht mehr zufriedenstellend laufen oder ich nicht weiß wohin mit der Kohle. Das wiederum konnte ich mir nicht verkneifen...;)
Jo, mag sein, dass die Tahiti-Karten dann auch nicht viel schneller sind, aber dann hat man weniger Kohle ausgegeben (für gleiche oder leichte bessere Performance) und 3 Gratisgames abgestaubt.
Dies wiederum konnte ich mir nicht verkneifen :schief:

Zuletzt bearbeitet:

@freyny: Doppelposts sind hier nicht gern gesehn:P Du willst es nicht wahrhaben, oder? Empfehlenswerte GTX670/HD7970 sind preislich auf ähnlichem Niveau und komm mir jetzt bitte nicht mit 10-20 Talern Differenz! Hör also auf hier zu verallgemeinern, das die Nvidias generell teurer sind. Dasselbe gilt übrigens für GTX660Ti/HD7950. Soll ich erst wieder Geizhals-Links posten:what:

Und man sollte den Grakakauf nicht von irgendwelchen "Softwarebeigaben" der Hersteller abhängig machen. Sie sind ein nettes Gimmick, mehr nicht. Das AMD allerdings gleich bis zu 5 Games beim Kauf einer roten Pixelschleuder in die Waagschale wirft, könnte einem hier und da auch ein leichtes Schmunzeln entlocken...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nein, der wird reichen.

Und bitte Kauf dir Keine 680 (verdammt mieses P/L-Verhältnis) oder 7970 GHz (1,25V -> laut & heiß)

Zu einer 670 oder einer normalen 7970 darfst du natürlich gern greifen, wenn dein NT mitspielt ;)

Verbraucht eine 7970 Ghz 1,25V ????

Meine MSI Lightning läuft mit 1,17V@Stock..

Zuletzt bearbeitet:

Verbraucht eine 7970 Ghz 1,25V ????

Meine MSI Lightning läuft mit 1,17V@Stock..
Eine Graka benötigt höchstens eine gewisse Spannung um gewisse Taktraten zu erreichen;) Und jein, standardmäßig kommt die HD7970 Ghz-Edition mit etwas über 1,2V. Ich zitiere mal dazu PCGH:

"Die im Vorfeld durch die Gerüchteküche gehende Verringerung der GPU-Spannung können wir nicht bestätigen: Der Tahiti-Chip wird mit 1,204 statt wie bisher 1,176 Volt versorgt. Wir gehen jedoch davon aus, dass auch die HD 7970 GHz Edition mit multiplen VIDs, d.h. verschiedenen Spannungen bei verschiedenen Karten, ausgeliefert wird"

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück