cpu bremse für graka?

Joshiva

Kabelverknoter(in)
cpu bremse für graka?

hallo leute,

ich will mir demnächst eine neue grafikkarte zulegen (entweder eine GTX 680 oder die Radeon HD 7970 GHz Edition ).nun zu meiner frage : ich habe eine Intel I5 3450 prozessor.könnte es dann sein ,dass dieser dann die grafikkarte ausbremst ?in diesem fall würde ich mir nämlich einen neuen zulegen ....
schonmal danke im vorraus :)

Nein, der wird reichen.

Und bitte Kauf dir Keine 680 (verdammt mieses P/L-Verhältnis) oder 7970 GHz (1,25V -> laut & heiß)

Zu einer 670 oder einer normalen 7970 darfst du natürlich gern greifen, wenn dein NT mitspielt ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: cpu bremse für graka?

aber die 670 steht der 680 doch um einiges nach oder ??also ich halte HD 7970 GHz Edition für eine gute investition,da man hier auch richtig leistung für den vergleichsweise niedrigen preis bekommt (im gegensatz zur 680...).ich bin in sachen lautstärke nicht sehr pingelig (bin eher lautstärken einer alten ps3 gewöhnt so ist für mich der lauteste pc immer noch ein traum für die ohren ^^)das einzige problem wäre dabei das mein netzteil da nicht mitspielt aber ich wollte mir sowieso schon längst ein neues zulegen ,was ich dan auch tun werde .

Joshiva schrieb:
aber die 670 steht der 680 doch um einiges nach oder ??also ich halte HD 7970 GHz Edition für eine gute investition,da man hier auch richtig leistung für den vergleichsweise niedrigen preis bekommt (im gegensatz zur 680...).ich bin in sachen lautstärke nicht sehr pingelig (bin eher lautstärken einer alten ps3 gewöhnt so ist für mich der lauteste pc immer noch ein traum für die ohren ^^)das einzige problem wäre dabei das mein netzteil da nicht mitspielt aber ich wollte mir sowieso schon längst ein neues zulegen ,was ich dan auch tun werde .

Die 680 ist vllt. 5% schneller als ne 670 ;)

Und du kannst auch eine normale 7970 mit wesentlich weniger Spannung auf das Niveau der GHz Takten oder auch höher, dann wird das P/L-Verhältnis noch besser ;)

Welches NT hast du denn?

Hi zusammen

Wie war's mit einer gtx 670oc die bekommt man ab ca.350€ Und das P/L Find ich ganz betrachtlich.
Ich selber habe diese von gigabyte verbaut und bin mit Lautstärke/Wärme und Leistung sehr zufrieden

Gruß

Also, ich bin auch für den Vorschlag "HD7970 kaufen und auf GHz-Edition-Level" übertakten.

Eine GTX670 mit nur 2GB VRAM und "kleinem" Speicherinterface würde ich eher nicht nehmen.
Ebenso aus politischen Gründen (Preispolitik) würde ich zur Zeit eher keine nVidia empfehlen.

Und ja, Deine CPU reicht. Wie gesagt, Netzteil wäre noch interessant.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Die GTX 670 hat noch Physix und Cuda im Programm (wobei bei zugeschaltetem Physix dein FPS Rate sinkt und wahrscheinlich das Game dann fast unspielbar wird kommt halt drauf an) und die normale HD 7970 kannst du locker auf GHZ Level takten.Meine 7970 ist aus der ersten Charge (hab 3 Wochen nach Realese der Karten gekauft) und die läuft auch mit GHz Setting und mit den Costumdesigns einiger Hersteller ist das mit Lautstärke etc ja auch schon etwas besser geworden.

Chris

In welcher Auflösung daddelst du denn und welchen Saftspender hast du verbaut? Mit einer GTX670/HD7970 haste in Full-HD sehr viel Spaß:daumen: Die GTX680 ist für ihre Leistung einfach überteuert! Hier mal was zur Grakaperformance aktueller Schleudern:

die HD7970 ist in 1920x1080 unmerklich fixer, dafür ist die GTX670 effizienter und bietet leise Customdesigns ab Werk... @freyny: warum würdest du keine GTX670 nehmen? Das der "kleine" V-RAM der Nvidia in Games limitiert, ist absoluter Blödsinn und auch schon zig mal nachgewiesen! Und wo hat sich das achso kleene SI bitteschön als Nachteil herausgestellt:ka:Genauso gibt es Games, die der roten besser liegen und welche bei denen die grüne besser performt.

Und für die Zukunft kauft man nicht (falls das Argument kommen sollte), sondern dann, wenn man die Leistung braucht. Nvidia mag zudem aktuell nicht zu den Lieblingen in der Meinungsumfrage gehören, aber bei einer Beratung sollte man doch objektiv bleiben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Selbst, wenn sich das mit dem VRAM/Speicherinterface nur bei wenigen Spielen bemerkbar macht, stelle ich schon die Frage in den Raum:
Warum weniger nehmen, wenn ich für das gleiche Geld mehr bekommen kann?

Nachtrag:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-780-im-test/3/
In den Settings 2.560 × 1.600 4xAA/16xAF liegt die 7970 GHz ca. 10% vor der GTX680 und die HD7970 ca. 10% vor der GTX670. Einen kleinen Zusammenhang kann man da schon erkennen (auch, wenn 10% keine Welten sind).

Zuletzt bearbeitet:

Selbst, wenn sich das mit dem VRAM/Speicherinterface nur bei wenigen Spielen bemerkbar macht, stelle ich schon die Frage in den Raum:

Warum weniger nehmen, wenn ich für das gleiche Geld mehr bekommen kann?
Dann komm mir bitte mit Beweisen und nicht mit haltlosen Behauptungen (a la "würde ich eher nicht nehmen"), die hier jeder in den Raum stellen kann! Mehr muss nicht immer automatisch better sein. Und noch einmal: auch wenn man mit einer HD7950/7970 in irgendeinem Spiel einen V-RAM-Verbrauch von über 2GB hat, muss das noch lange nicht heißen, das man jenes Game mit einer GTX670 nicht zocken kann. Nenn mir zudem irgendeinen Shooter, Rollen-/Strategiespiel (oder was auch immer), was man mit einer HD7970 flüssig spielen kann und mit einer GTX670 nicht. Bei manchen sitzt auch die rotgefärbte Brille recht fest...

Ich empfehle meist beide Hersteller, der Unterschied zu dir ist, das ich jedoch auch auf die Feinheiten der jeweiligen Schleudern eingehe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst mich nicht, oder?

Warum sollte ich weniger nehmen, wenn ich mehr bekommen könnte? Ich habe nicht behauptet, dass die GTX670 schlecht ist oder alles damit unspielbar ist.
Aber sowohl von der Hardware (minimal schneller, bessere technische Ausstattung) als auch vom P/L-Verhältnis her würde ich persönlich keine GTX nehmen.

Natürlich gibt es nVidia-Features, die ein Alleinstellungsmerkmal sind (PhysX, CUDA, GeForce Experience). Sind halt alles Sachen, die ich für nicht wichtig erachte.

PS.:
Wieso, habe doch Benchmarks gepostet?

PPS.:
Das mit dem RAM-Verbrauch ist mir bewusst. Meine alte GTX570 damals hatte in BF3 immer die 1,28 GB VRAM voll, aber richtige Drops hatte ich deswegen nicht.

Jaja, hinterher editieren kann man immer... Und wer sagt bitteschön, das der TE in einer so hohen Auflösung daddeln will? Das immer ausgerechnet dieses Argument kommen muss, wenn zwischen diesen beiden Schleudern entschieden werden soll:schief: Und als was du nicht für wichtig erachtest, interessiert hier nicht die Bohne. Aber Hauptsache unbedingt die eigene Meinung durchdrücken, nicht wahr. Und wenn wir schon beim P/L-Verhältnis sind, empfehlenswerte GTX670/HD7970 kosten in etwa ähnlich viel, Ausreißer nach oben gibt es bei beiden Karten! Auch das solltest du inzwischen längst wissen! Das GTX680/780/Titan überteuert sind, steht auf einem anderen Blatt.

@TE: nein, deine CPU ist selbst für eine GTX780 noch fit genug. Ab Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag limitiert eh meist die Graka.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Und als was du nicht für wichtig erachtest, interessiert hier nicht die Bohne. Aber Hauptsache unbedingt die eigene Meinung durchdrücken, nicht wahr.

Ach komm schon, mach' Dich nicht lächerlich, Facehugger!
Ich habe hier nur meine persönliche Meinung kundgetan und nicht militant drauf bestanden, dass sich der TE bloß keine nVidia-Karte kaufen soll.

Das ist außerdem ein öffentliches Forum, und Deine Meinung zählt hier genauso wie meine :schief:

Nur, weil Du fast 17.000 Beiträge hast, brauchst Du Dir nicht anmaßen, jemand besseres hier im Forum zu sein...

Also Fazit (damit hier Ruhe im Karton ist): Beide Lager sind ziemlich ähnlich und am Ende entscheiden eben die persönlichen Präferenzen.

PS.: Der einzige Punkt, der bei meiner Empfehlung (bewusst) nicht objektiv war, ist die Geschichte mit "keine nVidia wegen der aktuellen Preispolitik kaufen"...
Auch das ist meine persönliche Meinung, bei der es kein "richtig oder falsch" gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du hier nicht diskutieren willst, bist du eindeutig im falschen Forum angemeldet:D Und bitte nicht gleich persönlich werden, wenn man sich mal auf den Schlips getreten fühlt. Was haben schließlich die Anzahl meiner oder deiner Beiträge mit Kompetenz zu tun? Gar nichts. Wenn du dein recht gelungenes Fazit gleich von Anfang an losgelassen hättest, wäre alles in Butter. Aber nein, man muss natürlich erstmal wieder den Bogen spannen und sich dann wundern, wenn der Pfeil dann doch nicht so ganz ins Schwarze trifft...

Und wenn du hier sagst, was für dich eben nicht wichtig ist (die angesprochenen Nvidia-Features), muss das noch lange nicht auf andere zutreffen. Es wäre schön, wenn einige von ihrem ichbezogenen denken wegkämen. Nichts anderes habe ich mit "interessiert hier nicht die Bohne" gemeint. Und das ist meine ganz persönliche Auffassung...

Und wer sich der Lächerlichkeit preisgibt, bist eher du. Erst die mögliche Alternative von vornherein wegputzen und am Ende: naja, beide sind ja doch nicht so weit auseinander, also darf letztlich doch jeder selbst nach seinem persönlichen Gusto entscheiden. Alles klar Herr Kollege:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ne "VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition" mit 1050MHz auf'm Chip(aber trotzdem keine GE) gibts aktuell für grob 344€ inkl. (4Spiele gibts auch noch hinterher geschmissen) und
die günstigste GTX680 im Rev.-Design(Metro LL ist glaube mitbei) geht bei grob 410€ inkl. im Preis los.

Und zum eigtl. Thema: die CPU wird bestimmt nicht zur Bremse egal wie du dich entscheidest, bzw. welche du nun schlußendlich nimmst ;)

Hmm, ne "VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition" mit 1050MHz auf'm Chip(aber trotzdem keine GE) gibts aktuell für grob 344€ inkl. (4Spiele gibts auch noch hinterher geschmissen) und
die günstigste GTX680 im Rev.-Design(Metro LL ist glaube mitbei) geht bei grob 410€ inkl. im Preis los.
Nunja, ne übertaktete GTX670 gibts auch schon ab 340-350 Taler und die "Softwarebeigaben" sollten nicht unbedingt die Kaufentscheidung ausmachen;) Bei mir zumindest muss das Gesamtpaket (Leistung, Lautstärke, Verbrauch und Features) stimmen. Das gilt selbsverständlich nur für meine eigene Person...

Gruß

Wenn du hier nicht diskutieren willst, bist du eindeutig im falschen Forum angemeldet:D Und bitte nicht gleich persönlich werden, wenn man sich mal auf den Schlips getreten fühlt. Was haben schließlich die Anzahl meiner oder deiner Beiträge mit Kompetenz zu tun? Gar nichts. Wenn du dein recht gelungenes Fazit gleich von Anfang an losgelassen hättest, wäre alles in Butter. Aber nein, man muss natürlich erstmal wieder den Bogen spannen und sich dann wundern, wenn der Pfeil dann doch nicht so ganz ins Schwarze trifft...

Und wenn du hier sagst, was für dich eben nicht wichtig ist (die angesprochenen Nvidia-Features), muss das noch lange nicht auf andere zutreffen. Es wäre schön, wenn einige von ihrem ichbezogenen denken wegkämen. Nichts anderes habe ich mit "interessiert hier nicht die Bohne" gemeint. Und das ist meine ganz persönliche Auffassung...

Und wer sich der Lächerlichkeit preisgibt, bist eher du. Erst die mögliche Alternative von vornherein wegputzen und am Ende: naja, beide sind ja doch nicht so weit auseinander, also darf letztlich doch jeder selbst nach seinem persönlichen Gusto entscheiden. Alles klar Herr Kollege:ugly:

Gruß

Nö, ich muss hier überhaupt nichts diskutieren. :rolleyes:
Ein Forumsneuling fragt um Rat, und ich gebe ihm meine persönliche Empfehlung. Die sogar begründet wurde.
Dazu können gern die Empfehlungen Anderer kommen, und daraus leitet sich die Kaufentscheidung ab.
Wenn sich der TE für was anderes entscheidet, ist mir das mittlerweile auch immer mehr egal.

Eines wollte ich aber noch sagen, werter Herr Kollege:
Der erste, der hier persönlich geworden bist, bist Du! Ich lasse mir nämlich von Dir nicht das Recht nehmen, hier meine Meinung zu äußern!

Warum stellst Du Dich eigentlich im Moment schützend vor nVidia? Weil Du selbst eine besitzt? Stromsparjunkie? Das musst Du mal erklären, warum Du in diesem Thread so "abgehst".
Es hat schon einen Grund, warum nVidia (wie Du schon selbst richtig festgestellt hast) nicht gerade weit vorne dabei sind, wenn es aktuell um Sympathiepunkte geht.

PS.: Eine Empfehlung ist in gewisser Weise immer eine persönliche Meinung...

Zuletzt bearbeitet:

Nö, ich muss hier überhaupt nichts diskutieren. :rolleyes
Warum stellst Du Dich eigentlich im Moment schützend vor nVidia? Weil Du selbst eine besitzt? Stromsparjunkie? Das musst Du mal erklären.
Es hat schon einen Grund, warum die (wie Du schon richtig festgestellt hast) nicht gerade weit vorne dabei sind, wenn es im Sympathiepunkte geht.
Tja, wenn du keine andere Meinung akzeptieren kannst/willst, dann geh halt woanders hin. Ich stelle mich zudem nicht schützend vor Nvidia, sondern zähle Fakten auf und vergleiche die Schleudern miteinander (eben auch den Verbrauch) und zeige Alternativen auf. Was du nicht machst. Von dir kam nur, eine grüne würde ich nicht kaufen, da kleineres SI und kleinerer V-RAM. Das das in Full-HD keine Rolle spielt und GTX670/HD7970 auch in 2560x1440 keine Welten trennen, hast du eigenartigerweise nie erwähnt... Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Zudem wissen wir immer noch nix über die Auflösung des TE`s.

Wenn du Nvidia boykottieren willst, ist das doch deine Sache, ich jedenfalls werde sie auch in Zukunft weiterempfehlen. Weil es nämlich gute Gamingkarten sind (wer was dafür bezahlt, bleibt immer noch dem Käufer überlassen) und es kommt halt nicht immer nur auf die Größe (V-RAM/SI) an! Wenn es so wäre, warum eilt dann die HD7970 der GTX670 nicht viel deutlicher davon?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Tja, wenn du keine andere Meinung akzeptieren kannst/willst, dann geh halt woanders hin.
Ich glaube, das trifft eher auf Dich zu, da es ja anscheinend eher Du bist, der Diskussionsbedarf hat. :schief:

Die 10% Unterschied in 2560x1440 habe ich übrigens erwähnt (Edit innerhalb von 5 Minuten, weil ich kurz AFK war)...aber ist mir irgendwie alles zu blöd und müßig, mit Dir drüber zu reden.
Wir haben halt unterschiedliche Meinungen, und die des anderen darf man gern respektieren, auch wenn man sie nicht teilt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück