CPU Bottleneck / zu heiß? oder doch was anderes?

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist eine berechtigte Frage, das kann vom Gehäuse oder vom Mainboard her (zur Grafikkarte oder Speicher) eng werden.
sollte ich da vlt mal zum IT spezialisten gehen und nachfragen welcher kühler am besten rein passen würde? grob könnte ich auch einfach mal den alpenföhn brocken 3 bestellen und gucken obs rein passt, wenn nicht hab ich meine antwort :D


Hauptsächlich Höhe und Länge bzw. die Rahmenbreite. Gängig sind 120 und 140mm. Die Tiefe ist meist nicht so relevant, kommt aufs Gehäuse an.
was ich mich auch noch frage ist.. wie viele lüfter sind denn in meinem pc verbaut? über das tool was vom acer mit bei ist (predator sense) kann ich meine temps sehen und gegebenfalls meine lüfter schneller machen.. und dort steht das ein lüfter vorne am arbeiten ist.. soll das heißen ich habe nur einen lüfter?
14a5ea4e2050380cd4ac2b28d548676f.png

und wenn ja, kann ich überhaupt noch welche hinzufügen bei dem kleinen gehäuse? :/

edit: was ich mir auch überlegt habe.. könnte ich nicht mein mainboard samt allem drum und dran in ein neues gehäuse packen? würde das viel in anspruch nehmen? ich hab mir darüber mal etwas durchgelesen das es fast ist wie beim netzteil atx oder micro atx.. ich gehe mal davon aus das mein mainboard kein standard atx mainboard ist? sondern eher ein micro atx..

also zB dann so ein gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-ohne-Netzteil-schwarz_1367468.html

ich korrigiere mich nochmal.. habe mal rumgeforscht und bin auf das gestoßen: https://us.v-cdn.net/6029997/uploads/editor/ny/110nirdnup0r.jpg
soll angeblich das mainboard sein und ist original von acer gebaut worden und passt auch in kein anderes gehäuse rein als in das... quelle: https://community.acer.com/en/discussion/558363/predator-orion-3000-motherboard-model

und ich hab das gefunden: https://community.acer.com/en/discu...the-cpu-cooler-on-my-acer-predator-orion-3000
er hat anscheinend https://www.amazon.com/dp/B07H1VZ11F/ref=cm_sw_r_sms_apa_i_TjNmEbVKKRT2K den kühler eingebaut.. der kühler kommt wie er aber sagt mit einer installations halterung. und er musste das ganze ding abbauen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertzcya Überlege dir erstmal, was du überhaupt möchtest, sonst philosophieren wir hier endlos rum. Hast du in der Zwischenzeit den Rechner mal geöffnet und den Staub auf dem CPU Kühler geblasen?
 
Zurück