CPU / Board - Temperatursprünge im IDLE

ralliart

Kabelverknoter(in)
CPU / Board - Temperatursprünge im IDLE

Guten Morgen zusammen. Vor kurzem habe ich folgenden Rechner zusammengebaut:

- Intel i7 6700k
- ASUS Maximus Hero VIII ROG
- Crucial MX 200
- ASUS GTX 970 Strix
- Corsair Vengeance LPX red 16GB 2400
- Corsair H90 Wasserkühlung
- BeQuiet SilentBase 800

Das System lief erstmals Anfang Dezember ohne Probleme. Aktuell beobachte ich aber, dass die CPU Temperatur im IDLE massiv schwankt. Die Sprünge sind so massiv, dass ich fast von einem Sensordefekt ausgehe. Im BIOS selber wird eine Temperatur von 19 - 22 Grad, direkt nach dem Einschalten angezeigt. Nach dem Hochfahren aber springt die ausgelesene Temperatur mal von 26Grad auf 42, von da zurück auf 28 und von da wieder auf 52Grad. Das Problem bestand nicht von Anfang an sondern, wie gesagt, erst seit einer Woche circa. Ich habe mit verschiedenen Tools die CPU Temperatur ausgelesen ( ASUS Tool als auch Coretemp, usw.) Ich habe daraufhin Ursachenforschung betrieben und habe mich zunächst von dem Programm AiSuite von Asus getrennt - danach trat merkliche Besserung auf. Die Temps reißen jetzt nicht mehr alle 2-3 Sekunden nach oben aus, sondern nur noch alle 10 Sekunden circa, 1x. Manchmal ist der Zeitraum auch länger.

Die einzige Veränderung, die es seit dem korrekten Funktionieren, der Hardware, gegeben hat, war eine Korrektur der Wasserpumpe und das Auftragen hochwertigerer WLP. Aber auch direkt danach, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Erstmalig bemerkt, habe ich es letzten Freitag ( 18.12.15 ).
Das BIOS ist laut ASUS up-to-date ( Habe ich selber auf V 1202 geupdated ). Resettet habe ich es auch schon mehrmals - leider auch kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee um das Problem einzugrenzen?

AW: CPU / Board - Temperatursprünge im IDLE

Das Problem ist keines sondern völlig normal.

Hintergrund ist der, dass im Idle immer mal wieder eine Anwendung (beispielsweise ein Virenscanner, ein Tool oder Windows selbst) mal kurz ein wenig Rechenleistung braucht. Die CPU reagiert darauf so, dass ein einzelner Kern mal für ne halbe Sekunde kurz hochtaktet um das zu erledigen. Dabei steigt die Temperatur dieses Kerns gerne mal um 20°C an, fällt aber genauso schnell wieder ab. Das ist völlig normales Verhalten und absolut unbedenklich.

Falls du dich fragst warum das bei alten PCs weniger/nicht so war: Erstens waren da die Stromsparfunktionen weit weniger ausgeklügelt und reaktionsschnell und zweitens waren die CPU Strukturen größer, CPUs evtl verlötet statt verwärmeleitpastet mit dem Heatspreader usw., sprich die "Temperaturträgheit" war viel größer als heute. Moderne CPUs können innerhalb von einer Sekunde von 20 auf 50 oder von 80 auf 45°C springen.

Dass die Sensorwerte in dem Bereich sowieso nicht wirklich belastbar sind ist dir hoffentlich auch klar (erster Abschnitt: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html) ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine schnelle Antwort. Dass die Programme im Hintergrund noch Aufgaben erledigen - das war mir völlig klar. Aber dass die Sprünge innerhalb von Sekundenbruchteilen, locker mal 20 oder 30Grad sein können, das war mir neu. Ebenso, dass sich das ganze wieder genauso schnell abkühlt.
Bei meinem alten System von 2007 ( Intel C2Q 6600 ) waren solche Sprünge das der Fall. Gut, hier liegen locker mal 8 Jahre dazwischen... :)

Beim Q6600 waren die Stromsparmechnismen weit weniger ausgeprägt. Er konnte keine einzenen Kerne ganz abschalten, war wesentlich begrenzter in Sachen Takt und Spannungsenkung und der Sprung von einem PowerState in den anderen war viel langsamer. Entsprechend waren die Unterschiede zwischen Last und nichtstun auch viel kleiner.
Dann ist der Q6600 iirc mit seinem Deckel noch verlötet und hat eine Fläche von 286 mm^2, der 6700K ist verwärmeleitpastet und nur noch 122 mm^2 groß, entsprechend ist die Leistungsdichte (also Wärme pro Fläche) sehr viel größer, wenn beide CPUs eine Sekunde lang 50 W abgeben wird der 6700K sehr viel größere Temperatursprünge machen als der Q6600.

Insgesamt ist der neue Welten effizienter als dein alter Q6600 (und auch Welten schneller wie du sicherlich bereits bemerkt hast), die schnellen Temperatursprünge sind der Preis der Entwicklung - aber wie gesagt unbedenklich. So lange deine CPU unter Vollast nicht über 80°C steigt ist alles i.O..

Das öffnet mir natürlich etwas die Augen :) Unter Vollast kommt er auf maximal 59Grad und darüber auch über einen längeren Zeitraum nicht hinaus.
Ist also alles im Rahmen. Danke ;)

Zurück