CPU Beratung Hilfe !! :)

Kirila

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, ich habe von ein Kumpel die alte Wohnung aufgelöst und 2 Sachen gefunden, ein Mainboarde mit 1151 Sockel und ein alten AMD FX-8350 CPU.
Ich möchte gerne daraus ein günstigen Gaming PC für Frauchen machen. Jetzt meine Frage, Sollte ich lieber ein Mainboard für den AMD mir besorgen und den CPU übertakten oder ein ein Ebay Best Velue Intel CPU mir kaufen und den Übertakten (und welchen)wo mit werde ich das Beste Ergebnis in Best Value erzielen und z.b. Battlefild1 oder Witcher 3 auf High, wenn nicht gar so auf Ultra Zocken .(GPU und der Rest sind noch vorhanden)
Wobei ich lieber doch schon Intel besser finde
Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Danke schon mal Im voraus

Welches S1151-Board ist es genau (Chipsatz)?

Das 1151er ist wesentlich neuer, schneller, effizienter wenn du da eine passende CPU drauf kaufst als einen alten FX wiederzubeleben.
Der Sockel 1151 ist ja quasi aktuell. Je nachdem welcher Chipsatz da ist könnte man da beispielsweise einen 7700K draufsetzen und hätte ein wirklich gutes SPielesystem (passende GPU vorausgesetzt).

Jo,

Habe grade nicht so viel Geld am start um mir sowas wie den 7700K zu kaufen Chipsatz H270 deswegen frage ich ^^

Bei nem H270 ist auch eine K-CPU sinnfrei, dafür bräuchte man ein Z270-Board (um die OC-Möglichkeiten nutzen zu können).
Auf ein H270 könnte man einen Intel Core i7 7700 setzen, Preis/Leistungstechnisch wäre ein Intel Core i5 7400 gut dabei. Noch weiter runter (i3) geht zwar auch, mit nur zwei kernen wirst du in modernen Spielen aber wenig Spaß haben.

Ein i7 6700 würde ich da als Maximum aus preis/Leistung nehmen. Sollte es weit unter 200€ gebraucht auf eBay geben. Hab das mal neu von einen sehr speziellen User für glaube 210€ neu gekauft irgendwann letztes Jahr. In den fx würde ich nix mehr reinstecken, obwohl der für bf1 noch gute Leistung bringen soll. RAM ist ja momentan auch eher teuer, aber hier und da kann man noch günstig was abgreifen, auch hier im Forum aber dadrauf hast du glaube noch keinen Zugriff. Ggf lässt sich da das was über den einen oder anderen machen.

Einen 6700 für weit(!) unter 200€ bei Ebay zu bekommen ist Wunschdenken, gerade mal geschaut und die meisten 6700 gehen für 200€+ weg mit Glück kann man einen für 190€ bekommen. Dazu sollte man bedenken dass der RAM im Moment sehr teuer ist und der 6700 auch noch einen seperaten Kühler benötigt. Ich würde hier etwa 30€ in einen Shadow Rock oder etwas Vergleichbares investieren.

6700 (gebraucht bei Ebay) 200€
16 GB DDR4 2133 Mhz ~130€
Kühler 20-40€

Wären dann zusammen mit dem Board etwa 350-400€. Wenn man hohe bis ultra Einstellungen will, sollte man 16 GB RAM haben, ansonsten kann das schonmal knapp werden.

In den FX würde ich auch kein Geld mehr stecken, den würde ich bei Ebay verkaufen und das Geld dem PC Projekt zu gute kommen lassen. Um dir aber wirklich helfen zu können wäre es gut wenn du noch folgende Fragen beantwortest:

Wieviel Geld würdest du ausgeben? Welche Hardware ist noch vorhanden (Grafikkarte, Netzteil)?

Zurück