Special CPU-Benchmarks 2025: Über 2.000 Messungen, 14 Spiele und 30 CPUs im Vergleich

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Die neuen CPU-Benchmarks für das Jahr 2025 sind da, 30 an der Zahl: Wir präsentieren Ihnen den neuen "CPU-Index" mitsamt dem kompletten Testparcours inklusive vieler Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Benchmarks 2025: Über 2.000 Messungen, 14 Spiele und 30 CPUs im Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eröffnender Kommentar:
Das sind alles brandneue Messungen auf Basis von Windows 11 24H2. Das verändert die Performance beträchtlich im Gegensatz zu 23H2. Behaltet das bitte im Hinterkopf, wenn ihr Vergleiche anstellt. Die umfangreiche Präsentation des gesamten CPU-Index 2025 erwartet euch in der kommenden Print 03/25. Viel Spaß beim Stöbern jetzt.

Finde ich auch, die Werte kann man immer gebrauchen!

Allerdings wie auch schon in einem anderen Threat erwähnt, klar man kann nicht alles an CPUs testen was da so war und es gibt. Die Auswahl ist okay, aber so eine Art Schatten Skalierung vor oder hinter der Tabelle wäre echt noch eine Ergänzung. Quasi wo befindet sich ungefair der 7600X in dieser Skala oder wo befindet sich der I7-11900K etc. Nur halt ohne die exakten Testergebnisse dieser CPUS.

Ich schätze der 7600X ist etwas über dem 7500F, welcher dort zu sehen ist, einzuordnen.
Und der 11900K? Was ist mit dem 5600X oder dem 12600K? :-D

Geht nicht darum eine einzelne CPU jetzt noch rauszusuchen, so eine Schattenskala ohne Werte wäre dennoch meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung.
Sie muss ja keine Werte enthalten nur grob zeigen wo diese CPUs liegen. Würde man alle Werte für diese CPUs noch zusätzlich machen würde man ja nie ein Ende finden. Aber anhand dem wie du es jetzt gemacht hast kann man ja eine Skala erstellen die dann einfach die Namen der CPUs anzeigt.

Nur halt ohne die exakten Testergebnisse dieser CPUS.
Das wäre gerade in Bezug auf die aktuelle Windows-Version fatal. Ich habe gegenüber 23H2 stellenweise über 20 Prozent weniger Fps gemessen und die CPU-Architekturen reagieren alle unterschiedlich auf 24H2. Ich brauche noch viel mehr Daten, um dazu einen umfangreichen Artikel zu schreiben. Das adressiert dann auch jene, die gerne mit unseren Zahlen Vergleiche anstellen: Zahlen aus Linux, Windows 10 oder älteren Windows-11-Versionen sind mit Benchmarks von 24H2 nicht vergleichbar. Weitere CPUs fließen nach und nach in den Index ein, aber das braucht seine Zeit.

Was ist eigentlich mit den alten Highend-Modellen von Intel? 3000er Ryzen sind ja aufgelistet, aber was ist mit einem 8700k, 9900k und 10900k? Die 11. Generation ist vermutlich wirklich irrelevant.

Das sind vermutlich CPUs, die in gar nicht so wenigen Systemen stecken, weil es die letzten Jahre vermutlich nicht wirklich nötig war, diese CPU aus dem Rechner zu schmeißen.

..Ich habe gegenüber 23H2 stellenweise über 20 Prozent weniger Fps gemessen und die CPU-Architekturen reagieren alle unterschiedlich auf 24H2. ...
Ich gehe davon aus, dass das reproduzierbar ist. Welche Modell sind denn davon stärker betroffen? Ist das Architekturabhängig? Oder gibt es auch innerhalt der gleich Architektur Ausreißer?

Ansonsten, wie immer, danke für die Mühe. :daumen:

Vielen Dank für die Balkenschwemme an Dave und auch Raff. Mit der Freizeitgestaltung habt ihr momentan wohl keine Probleme. Es gibt keine.....:-)

Was ist eigentlich mit den alten Highend-Modellen von Intel? 3000er Ryzen sind ja aufgelistet, aber was ist mit einem 8700k, 9900k und 10900k? Die 11. Generation ist vermutlich wirklich irrelevant.
8700k und 9900k werden nicht von Windows 11 unterstützt. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Ich bin aber überrascht, dass der 14900k besser ist als der 7800X3D.

Siehe oben:
Weitere CPUs fließen nach und nach in den Index ein, aber das braucht seine Zeit.
Die Tests werden immer umfangreicher und ich sitze parallel auch noch an anderen Artikeln. Leider hat ein Tag nur 24 Arbeitsstunden. Da das System jedoch steht und die Vorbereitungen durch sind, lassen sich jetzt relativ schnell weitere Modelle einfügen. Stay tuned, wie man so schön sagt.
Welche Modell sind denn davon stärker betroffen? Ist das Architekturabhängig?
Zen 4 leidet bisher am meisten, 3D-V-Cache dämpft interessanterweise den Einfluss, ich weiß nur nicht, warum. Für eine abschließende Beurteilung benötige ich noch mehr Daten.

Danke für den Test!

Nach anfänglicher Kritik meinerseits zum 9800X3D muss ich dann doch sagen, dass AMDs Änderungen im Vergleich zu den vorherigen X3D CPUs in einigen Spielen dann doch ordentliche Unterschiede bringen. Jedoch ist mir das immer noch etwas zu wenig, um von meinem 5800X3D zu wechseln. Dafür sind mir die Gesamtkosten (CPU-Preis aktuell, Mainboard und neuer Arbeitsspeicher) einfach für das Gebotene zu viel. Da fehlen mir einfach noch ein paar Extras on top (größeren IPC Sprung, höhere Taktraten, 12 Kerne mit 3D Cache usw.)

Ich merke zwar mittlerweile, dass mein 5800X3D meine 4090 schon je nach Spiel ganz gut einbremst, aber aktuell liegt der Plan bis Zen 6 zu warten oder den 9800X3D im Abverkauf günstiger mitzunehmen.

Grüße!

Eröffnender Kommentar:
Das sind alles brandneue Messungen auf Basis von Windows 11 24H2. Das verändert die Performance beträchtlich im Gegensatz zu 23H2. Behaltet das bitte im Hinterkopf, wenn ihr Vergleiche anstellt. Die umfangreiche Präsentation des gesamten CPU-Index 2025 erwartet euch in der kommenden Print 03/25. Viel Spaß beim Stöbern jetzt.
Ändert es die Performance zum negativen oder zum positiven?
Gut das ich 24H2 noch nicht installiert habe. Und dass das Update optional ist.
Bei mir hat er es gestern Abend automatisch installiert.
Optional ist es seit gut einer Woche nicht mehr

Ändert es die Performance zum negativen oder zum positiven?
Leider zum negativen hin. Hier mal eine Vorschau auf die kommende Print, die bereits eine erste Analyse dazu enthält. Ganz bewusst ohne Nennung der CPU (aber die lässt sich zur Not leicht herausfinden ^^):

1737717408964.png

Zurück