CPU Auslastung

Lenz_becker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe einen i5 3570k mit 4 Ghz Takt. Da ich das Gefühl hatte, dass irgendetwas limitiert habe ich den PCGH Battlefield 3 Multiplayerbenchmark exakt nachgestellt. Darin sollte ich laut PCGH nicht unter 65 Fps kommen, doch ich habe dabei Fps zwischen 52 und 60 gehabt. Meine CPU war dabei stark ausgelastet und meine GPU bei ca. 40-50%. Jetzt frage ich mich ob das normal ist oder was denn sonst der limitierende Faktor sein könnte.

Danke.

Edit. Meine Festplatte ist sehr langsam und meine Grafikkarte (HD 7950) auf 1,2 Ghz übertaktet.

Ein 3570 OC sollte eine 7950 nicht langweilen ;)
An der GPU sollte es auch nicht liegen, da sie bei 1.2 GHz eigentlich schon auf 7970@ stock Niveau sein sollte .
Ob die Festplatte limitiert weiss ich nicht, da kannst du mal den task manager aufmachen, dann auf recourcenmonitor gehen und dann direkt nach dem spielen schauen, ob sie an der obersten Grenze ist (100%).
Was hast du für RAM ?
Welches Netzteil ?
Welches Gehäuse ?
Und wie sind die temps ?

Hatte selber mal eine Radeon 7950 mit einem i5-3570K lief auf 3,8GHz ohne Probleme.

Es wäre mal interessant zu wissen wie der Rest deines Systemes ausschaut ;-)

Ich habe einen i5 3570k mit 4 Ghz Takt. Da ich das Gefühl hatte, dass irgendetwas limitiert habe ich den PCGH Battlefield 3 Multiplayerbenchmark exakt nachgestellt. Darin sollte ich laut PCGH nicht unter 65 Fps kommen, doch ich habe dabei Fps zwischen 52 und 60 gehabt. Meine CPU war dabei stark ausgelastet und meine GPU bei ca. 40-50%. Jetzt frage ich mich ob das normal ist oder was denn sonst der limitierende Faktor sein könnte.

Danke.

Edit. Meine Festplatte ist sehr langsam und meine Grafikkarte (HD 7950) auf 1,2 Ghz übertaktet.

Wie sieht denn die Auslastung der CPU aus?
Du hast auch auf der gleichen Auflösung gestellt wie PCGH? Weil das ist dann ja wirklich nur ein CPU Test und da ist klar, dass die Graka sich langweilt.

Hast du mal sämtliche Hintergrundprozesse beendet?

lg,
Schmenki

Also ich habe 6 GB (noname) DDR-3 ram @1333 Mhz mit den latenzen 9-9-9-24, corsair AX760, Aero cool Xpredator Bigtower und die temps sind beim cpu sind 75C (kaufe mir aber bald nen anderen kühler) Gpu sind 69C

Der cpu is stark ausgelastet und die auflösuch und die grafik insgesamt hab ich wie in benchmark eingestelt.

Edit. ohne hintergrundprogramme läuft alles wie in benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage aber noch. Ich komme jz nich im benchmark abschnitt unter 60 fps aber wen ich an anderen teilen der map stehe komme ich manchmal auf 50 fps ! Is das auch bei euch so ?

ja das ist doch ganz normal. die frames können an jeder stelle schwanken.
wenn du subjektiv flüssig spielen kannst, istdoch alles okay.

aaaber.. bei der cpu temp würd ich mir gedanken machen, auch wenn es nicht so tragisch ist, bei mir dürften NIE temps über 60 grad herrschen. ein amd thottelt schon bei 71 grad...

Ok danke. Ich kaufe mir auch bald den Thermalright Silver Arrow SB-E damit ich nichmehr so hohe temps habe. Aber ich habe noch eine frage zu diesem lüfter. Wen ich den lüfter montiere verdeckt dieser doch nicht den ersten pci-slott oder? Weil in viedeos viele die diesen lüfter haben die graka in den zweiten pci-slott reigetahen haben

aaaber.. bei der cpu temp würd ich mir gedanken machen, auch wenn es nicht so tragisch ist, bei mir dürften NIE temps über 60 grad herrschen. ein amd thottelt schon bei 71 grad...

Das ist kompletter Blödsinn :daumen2:
Die CPU jucken 70 Grad überhaupt nicht, oder wie glaubst du überleben Notebook CPU's ;)

die grafikkarte sollte unter dem lüfter noch passen. man kann den lüfter ja auch bischen nach oben justiern.

Ok danke. Ich kaufe mir auch bald den Thermalright Silver Arrow SB-E damit ich nichmehr so hohe temps habe. Aber ich habe noch eine frage zu diesem lüfter. Wen ich den lüfter montiere verdeckt dieser doch nicht den ersten pci-slott oder? Weil in viedeos viele die diesen lüfter haben die graka in den zweiten pci-slott reigetahen haben

Der Kühler wird so montiert, das der Luftstrom von vorne nach hinten auf den Hecklüfter geht. Das hat den besten Effekt, vorallem bei Grafikkarten die ihre Abwärme im Gehäuse freisetzen.
Also könntest du, wenn überhaupt, Probleme mit deinen Ramriegeln bekommen.

ok... ich hatte jz auch bein benchmark das oc ausgestellt und erst danach gings mit dem benchmark richtig (das oc´n hat den cpu langsamer gemacht) is das normal ? ich habe auch nur die spannung und den multi hochgedreht sonst nichts anderes dran getahen.

Schau doch mal, wieviel Vcore dein i5 für stabile 4Ghz braucht. Weniger Spannung, weniger Wärmeentwicklung...

Gruß

ok... ich hatte jz auch bein benchmark das oc ausgestellt und erst danach gings mit dem benchmark richtig (das oc´n hat den cpu langsamer gemacht) is das normal ? ich habe auch nur die spannung und den multi hochgedreht sonst nichts anderes dran getahen.

Dann wurde die CPU zu warm und hat sich gedrosselt.
Ist mit dem Boxed-Kühler und 75° auch kein Wunder :ugly:
Der Lüfter des Boxed muß ja geklungen haben wie eine Turbine?

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen ohne ausreichende Kühlung einfach die Spannung hochzudrehen?
Wenn man keine Erfahrung mit Overclocking hat - denn sonst wüßte man das man mit einem leistungsschwachen Boxed-Kühler die Spannung nicht zu hoch dreht - dann sollte man sich vorher erkundigen :wow:

Und 75°C sind zwar für Notebook-CPUs kein wirkliches Problem - aber bei Desktop-CPUs führ so eine Temp bei den meisten CPUs zum "throttlen"

Ich habe nicht den boxet kühler und der cpu is nur so warm weil der kühler einmal abgefallen ist und deswegen die wärmeleitpaste komisch wurde... Ich habe auch keine mehr zu verfügung. Deswegen kaufe ich mir ja auch nen neuen kühler!

hey Lenz_becker....
auch wenn du schon viele hilfreiche antworten erhalten hast, würde ich gerne wissen was du für eine festplatte hast (bitte genaue Bezeichnug) Beispiel: Seagate Barracud 7200.14 (ST1000M003)
oder ist deine aktuelle festplatte voll und wird dadurch langsamer?

Also im laptop musste ich heute erschreckend feststellen das sich du CPU quasie non stop drosselte da sie immer an den 105° klebt :D
Legt eure Laptops auf panzertape rollen das bringt 20° :D :)

Zurück