CPU Auslastung viel zu hoch nach Neuinstallation

Jungspund95

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

wie Ihr dem Thread schon entnehmen könnt, habe ich bei den meisten Spielen, (auch grafisch nicht anspruchsvoll) nachdem ich meine CPU mit neuer Wärmeleitpaste verwöhnt habe, eine oftmals 100%tige Auslastung. Meine GPU hingegen geht bei Horizon Zero Dawn z.B. gerne mal auf 70% runter wenn's hektisch wird. Gleichzeitig ist die CPU absolut am Limit.
Vorher war dies nicht so, GPU lief immer schön auf 99% und die CPU war nicht (ansatzweise) im Limit

Kurz zu meiner Hardware:

GPU: GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO
CPU: Intel I7-9700K
MB: Z390-F Gaming
NT: Be Quiet 750W Gold
RAM: 32GB HyperX Predator DDR3-3600 DIMM CL17 Dual Kit

Einen Bottleneck kann ich ausschließen, oder?
Mein Verdacht ist einfach der, dass ich Depp beim Neueinbau der CPU einen oder zwei Pins am Mainboard verbogen hab. Komischerweise ... oder gerade deswegen .. gehen wohl auch seitdem 2 Ram Slots nicht mehr.

Mal angenommen es wäre so, ist es möglich das der PC sonst nicht meckert? Das nur wegen den Pins die CPU Auslastung beeinträchtigt wird?
Oder liegt es vielleicht an dem RAM, welches ich nur noch in den ersten beiden Slots installieren kann?
Ich bin so langsam echt ratlos...

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus! :)
 
Schaue dir doch mal das MoBo genau an.
Dann solltest du sehen, ob da Pins verbogen wurden oder nicht.
Das mit dem RAM könnte, aber muss nicht damit zusammenhängen.
Am besten alles mit einem 2. MoBo testen.
 
Hmm .. hab hier leider keins rumliegen :/
Aber die Möglichkeit besteht, dass es aufgrund der verbogenen Pins ist?
Weil sonst läuft ja alles ^^
 
Wie sind denn die Temperaturen nach deiner Wellness-Kur?
Nicht, dass du bei der Montage einen Fehler gemacht hast, und die CPU nun zu heiß wird und sich drosselt :D
 
Es kann schon sein das evtl. Pins verbogen sind und dadurch die Ram Kommunikation gestört oder unterbrochen ist.
Hast Du denn die CPU aus dem Sockel raus genommen?
Braucht man doch eigentlich nicht um die WLP zu erneuern.
 
Ja, die CPU wurde rausgenommen beim Neuauftragen.
Keine Ahnung, 'ne alte Angewohnheit. ^^

Danke für eure schnellen Antworten, ich werde mir das Board morgen mal anschauen nach der Arbeit.
Wenn die Pins verbogen sind komme ich um einen Neuerwerb nicht drum herum denke ich?
 
Nee kanst Du wieder gerade biegen, wenns nicht arg schlimm verbogen ist.

Schau dir das bitte mal an.

Wichtig ist das Du dich vorher und während dessen zwischendurch statisch entladen musst....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Einen Bottleneck kann ich ausschließen, oder?
Mein Verdacht ist einfach der, dass ich Depp beim Neueinbau der CPU einen oder zwei Pins am Mainboard verbogen hab. Komischerweise ... oder gerade deswegen .. gehen wohl auch seitdem 2 Ram Slots nicht mehr.

Mal angenommen es wäre so, ist es möglich das der PC sonst nicht meckert? Das nur wegen den Pins die CPU Auslastung beeinträchtigt wird?
Oder liegt es vielleicht an dem RAM, welches ich nur noch in den ersten beiden Slots installieren kann?
Ich bin so langsam echt ratlos...

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus! :)

Hi,
Also verstehe ich dich richtig, dass zwei Bänke nebeneinander ausgefallen sind?

Falls ja, sollte das dass Problem sein. Dadurch ist es nicht möglich den RAM im Dual Channel zu betreiben.

LG
 
Hoffentlich muss ich später nichts gerade biegen, die Pins sind ja selbst mkt Handyzoom kaum zu erkennen...

Ja, das stimmt der RAM läuft laut CPU-Z im Single Channel. Ist das der Übeltäter?

Ich benutze einen Noctua DH-15 und ja, der ist schon ziemlich feste angeschraubt
 
Nee kanst Du wieder gerade biegen, wenns nicht arg schlimm verbogen ist.

Schau dir das bitte mal an.

Wichtig ist das Du dich vorher und während dessen zwischendurch statisch entladen musst....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da wird er sich aber erschrecken wenn er bei der Entnahme seiner CPU sieht das ALLE PINS ABGEBROCHEN SIND :wow:

:lol:
 
Aber das ist kein Prob ....die stecken dann alle im Sockel :D

Ok ...die Pins sind natürlich bei Intel im Sockel und nicht an der CPU.
Du solltest einmal die CPU aus dem Socke nehmen und dann ein Pic vom Sockel machen und hier rein stellen .
Vllt sieht man was .
Aber versuche erst gar nicht etwas gerade zu biegen ...wenn etwas verbogen ist dann zum nächsten Optiker und den darum bitten die Pins auszurichten.
Im Normalfall macht der das alleine deswegen um mal was anderes zu tun .
Ich habe für sowas einen Uhrmacher was noch besser ist nur befürchte ich die haben alle zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du wirklich A1 und A2 beim RAM nutzen musst, weil es nicht anders geht, dann läuft Dein System im Singlechannel. das erhöht die CPU-Last künstlich, es kann zu hässlichen Drops kommen, wenn der Speicher geswappt wird und die Fps sind meistens auch noch niedriger. Würde das verhalten Deines Systems auf jeden Fall erklären.
 
Zurück