CPU Auslastung kurzzeitig bei 100%, normal?

MichiWolf

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Als Ich Google Chrome geöffnet habe, ist meine CPU Auslastung (siehe Anhang--> Taskmanager) kurzzeitig auf 100% hoch gefahren.

Mein Prozessor ist ein Intel i5 7600. Ist diese Auslastung beim Öffnen von Programmen normal?

Viele Grüße

Michi
 

Anhänge

  • Task Manager 100%.PNG
    Task Manager 100%.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 460
Diese Spitze kommt durch das starten des Task-Managers selbst zustande. Du kannst es ja mal probehalber provozieren, indem du den Task-Manager schließt und wieder öffnest ;)

Kleiner Hinweis: Beobachte mal die CPU-Last wenn du 15 Tabs gleichzeitig öffnest (Klick mit Mittlerer Maustaste auf einen Lesezeichen-Ordner mit min. 15 Tabs), dann bleibt die Auslastung auch etwas länger bei 100% :ugly:
 
Sieht mir eher so aus, als hättest du in dem Moment den taskmanager geöffnet. Der kurzzeitige 100% Spike is so normal wie das amen in der Kirche beim öffnen, keine sorge.
 
Wenn ich Vivaldi (mit haufenweise Tabs aus der vorigen Sitzung) starte:
Bildschirmfoto-336.png

Insofern - ja, auch da ist das normal, und es ist auch ganz gut so, dass da die vorhandene Leistung auch genutzt wird. Anders als etwa beim Firefox, der (noch) nur einen Kern für so ziemlich alles nutzt und sehr viel länger braucht, um eine vergleichbare Sitzung wiederherzustellen.
 
Zurück