CPU Auslastung geht einfach runter, Spiel fängt an zu stottern

Zeke2001

Schraubenverwechsler(in)
CPU Auslastung geht einfach runter, Spiel fängt an zu stottern

Nichts wird zu warm, Stromsparfunktionen abgestellt, alles mögliche getestet. Ich finde keine Lösung und es kotzt mich ziemlich an.
Mitten im Spiel (Diablo 3, Fifa) fährt die CPU Aslastung auf einmal runter, mit Stromsparfunktionen taktet dann auch die CPU runter, ohne eben nicht, Ergebnis ist das gleiche.
Das Spiel fängt an zu stottern, bleibt aber komischerweise bei 60 FPS. Das sieht dann so aus: http://s7.directupload.net/images/140312/wzfy2ghz.jpg

Lustigerweise, bleibt z.B. bei Diablo 3 die Auslastung bei knapp 100%, wenn ich auf dem Desktop bin. Sobald ein paar Programme während des Spielens im Hintergrund laufen , ist das Problem auch beseitigt... aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Was ist denn da los?

BF4, Tomb Raider, WoW usw, laufen konstant und ohne jegliche Probleme, von daher kanns auch das Netzteil nicht sein.

Grüße
Zeke

AW: CPU Auslastung geht einfach runter, Spiel fängt an zu stottern

Ach Mist, hier meine Specs:

Gigabyte GA-H87-HD3
i5 4570
Asus R9 270x
Be quiet E9 450W
Win 7 Pro 64 bit

Ach Mist, hier meine Specs:

Gigabyte GA-H87-HD3
i5 4570
Asus R9 270x
Be quiet E9 450W
Win 7 Pro 64 bit

Ist doch ein recht solides System, eigentlich müsste der i5 4570 locker Fifa & Diabolo 3 packen, wie sehen denn die Temperaturen aus ?

Die sind wunderbar. CPU ist maximal bei 47 Grad bei Diablo. Auch Battlefield 4 läuft schlicht butterweich. Folgende Dinge sind auch einfach extrem merkwürdig. Diablo läuft, alles spitze, dann stotterts auf einmal. Ressourcenmonitor: http://s14.directupload.net/images/140312/2d2cgbwf.jpg.
Die Auslastung geht ohne jeglichen Grund runter, aber das Spiel bleibt bei 60 fps mit vsync (???). Es scheint, als würde die CPU in einen Idle-Zustand verfallen. Bin ich nun auf dem Desktop und Diablo 3 läuft im Hintergrund, bleibt der 3te Core auf knapp 100%. Das passiert eben nur In-Game. Wie ich schon erklärt habe: Wenn ich dann ein paar Programme öffne (3-4 Ressourcenmonitore z.b.), dann ist die Problematik verschwunden. D.h. die CPU-Nutzung (naja, die des 3ten Cores) bleibt auch im Spiel konstant bei 90-100%.

Ich bin etwas gefrustet muss ich sagen, weil ich den Kern des Problems finden will und KEINE Idee habe.

Ich bin etwas gefrustet muss ich sagen, weil ich den Kern des Problems finden will und KEINE Idee habe.
Grundidee: Wenn die CPU-Auslastung im Keller ist und die Grafikkarte nicht gerade völlig überfordert ist (Diablo 3 :ugly: ), limitiert irgendwas anderes. RAM voll? Festplatte wegen irgendwas aktiv? Oder - und danach klingt es hier schon fast - einfach ein Softwareproblem?

Wenn Diablo ohnehin nur einen Kern nutzt, pinne das Spiel mal an irgendeinen Kern und schau mal was passiert. Und wenn VSync an ist und es stottert, dann liegen sicherlich keine konstanten 60 FPS mehr an, da würde ich dem gesunden Menschenverstand eher trauen als der Anzeige ;) Wäre auch noch ne Möglichkeit, das einfach mal auszumachen und zu schauen, was passiert.

eigentlich müsste der i5 4570 locker Fifa & Diabolo 3 packen
Gewissermaßen schade, dass er nen Intel-Chip hat, ich habe mich schon den ganzen Tag auf den obligatorischen "Dein FX limitiert"-Beitrag gefreut. :(

Zurück