CPU Aufrüsten

werti1234

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich würde gerne mein System aufrüsten. Hauptsächlich die CPU und damit wahrscheinlich auch Netzteil, Mainboard und evtl RAM.
Mir geht es vorallem, darum das neue Battlefield 2042 spielbar hinzubekommen können. Da es mindestanforderung Leaks gibt bei dem mein Prozessor leicht drunter liegt, suche ich jetzt einen recht starken Prozessor.
Spiele ansonsten relativ viel FPS Shooter. Und Games die jetzt keine hohen Anforderungen haben.
Daher denke ich, dass BF2042 die nächsten Jahre das Game bleibt mit den höchsten Anforderungen auf meinem PC bleibt.
Der Release vom Game ist der 22. Oktober. Soll ich bis dahin vielleicht auch noch warten wegen eventuell besseren Preisen?
Eventuell Hardwareangebote bei denen BF 2042 gratis dazugibt?

Aufjedenfall wäre mal eine solide Zusammenstellung interessant aus: CPU, Mainboard und Netzteil. Evtl Arbeitsspeicher wenn es eine neue sein sollte.
Bei der CPU würde ich zumindest eine Intel CPU bevorzugen. Bei einem Game das ich spiele, macht Amd Cpus leider Probleme.
Kosten sollten in etwa so liegen CPU 150-350€, Mainboard 80-160€, Netzteil 50-80€ und RAM muss man noch schauen falls ich neue kaufen sollte wieviel die kosten : )

Mein System bisher:
GTX1070 Phoenix GS
I5 6500
Mainboard H170
400W Netzteil
16gb ddr4 2133mhz

LG Pat
 
Probiers halt im Oktober erstmal aus wie es läuft.
Sehe da jetzt wenig Sinn die Graka rauszulassen.
Wenn schon, würd ich alles neu oder eben alles lassen.
 
Probiers halt im Oktober erstmal aus wie es läuft.
Sehe da jetzt wenig Sinn die Graka rauszulassen.
... mmm ... war auch mein erster Gedanke. Aber dann kann man auch gleich bis zum BLACK FRIDAY oder wieder ganze Kram heißt, auch noch warten, gerade wenn es nicht so eilig ist.
Ansonsten verstehe ich natürlich, daß Dich dein System auch abseits der GPU schon etwas nervt. Die kann man immer noch, auch Jahre später nachrüsten :-) ...
Also, als Intelfan mit beschränktem Budget geht es bei Dir sinnvoll mit einem i5 10400 los ... neues MB mit 1200er Sockel klar, beginnt ab 250€. So in 50€ Schritten mehr dann 11400er oder jeweils noch etwas mehr.
Du hättest sogar die Möglichkeit, irgendwann da auch noch nachträglich einen 11900er reinzusetzen.
RAM und Netzteil könntest Du locker weiter nutzen, nur beim Wechsel auf einen Ryzen macht schnellerer Speicher wirklich nenneswert was aus, das Geld sollte man hier bei Bedarf lieber in eine schnellere CPU stecken.
Das unerfreuliche Thema GPU lasse ich mal aus, genau wie das Netzteil: Erst dann neu, wenn die nächste GPU ansteht. Aber auch so hättest Du schon ab 250€ sogar im Minimalfall ein System mit etwa 100% Mehrleistung hinsichtlich der der CPU!
 
Probiers halt im Oktober erstmal aus wie es läuft.
Sehe da jetzt wenig Sinn die Graka rauszulassen.
Wenn schon, würd ich alles neu oder eben alles lassen.
Die Graka werde ich auch im Oktober nicht ändern. Im Graka Bereich sind Preise einfach noch lang genug zu übertrieben. Und auf BF4 komme ich mit 120 Fps hin. Denke auf Bf2042 muss ich halt wirklich nur das Gedönse mit der CPU nachrüsten. Und dann wird Bf2042 mit gleichen Settings auch noch laufen. Für mich muss die Grafik jetzt nicht auf hohe Einstellungen sein.

... mmm ... war auch mein erster Gedanke. Aber dann kann man auch gleich bis zum BLACK FRIDAY oder wieder ganze Kram heißt, auch noch warten, gerade wenn es nicht so eilig ist.
Ansonsten verstehe ich natürlich, daß Dich dein System auch abseits der GPU schon etwas nervt. Die kann man immer noch, auch Jahre später nachrüsten :-) ...
Also, als Intelfan mit beschränktem Budget geht es bei Dir sinnvoll mit einem i5 10400 los ... neues MB mit 1200er Sockel klar, beginnt ab 250€. So in 50€ Schritten mehr dann 11400er oder jeweils noch etwas mehr.
Du hättest sogar die Möglichkeit, irgendwann da auch noch nachträglich einen 11900er reinzusetzen.
RAM und Netzteil könntest Du locker weiter nutzen, nur beim Wechsel auf einen Ryzen macht schnellerer Speicher wirklich nenneswert was aus, das Geld sollte man hier bei Bedarf lieber in eine schnellere CPU stecken.
Das unerfreuliche Thema GPU lasse ich mal aus, genau wie das Netzteil: Erst dann neu, wenn die nächste GPU ansteht. Aber auch so hättest Du schon ab 250€ sogar im Minimalfall ein System mit etwa 100% Mehrleistung hinsichtlich der der CPU!
Hört sich fast so an als würde ich paar Pfennig ausgeben wollen und trotzdem Intel. Denke bis 350€ geht da schon was. Es gibt momentan Angebot i7 11700k 330€ etwa. Wie siehts denn damit aus? Wobei ich halt so Sachen gelesen habe wie wird ziemlich warm und recht hoher Stromverbrauch. Ein Asus Z590 P wäre auch im Angebot für 150€. Wobei man sowohl bei der Cpu als auch bei dem Mainboard eher nicht so Gutes gehört hat. Bei ner 10700 Cpu hat man z.b. wiederrum mehr Positive Bewertungen, aber die hätte grade nicht so ein Angebot.
 
etwa so liegen CPU 150-350€, Mainboard 80-160€, Netzteil 50-80€
Nicht soo schwer:

+ RAM
(oder ca. die Hälfte € für die Hälfte GB)
+ Kühler

~ 685€ oder ca. 625€, je nach nach RAM-Menge.
 
Habe gerade bei Alternate entdeckt. Dort gibt es 140€ Cashback wenn man eine Intel CPU + Msi Mainboard kauft. Welche Kombi würde sich da lohnen?
Manche Cpu und manche Mainboards sind preislich höher als auf andere Seiten aber manche auch im Angebot. Was wäre denn da so die attraktivste Kombi für die 140€ cashback ?
 
Nicht soo schwer:

+ RAM
(oder ca. die Hälfte € für die Hälfte GB)
+ Kühler

~ 685€ oder ca. 625€, je nach nach RAM-Menge.
@TE, diese zusammenstellung empfehle ich dir nicht, geldverschwenderei


stattdessen diese hier, damit bist du für BF2042 gut aufgestellt







alles andere so lassen, bis sich Grafikkartenpreise die normalisiert haben
 
Beim Board würde ich B560 auf jeden Fall vorziehen, denn damit hat mandie Möglichkeit, schnellen RAM zu nutzen. Das ist bei Battlefield mMn durchaus sinnvoll, da das Game eher zum CPU-Limit neigt.
Den 2133MHz RAM würde ich deshalb austauschen.
Einfach das alte Zeug als Bundle verkaufen.

Ich hab den Boxed-Kühler des 10400F auch ne Weile genutzt und gut ist der nicht.
Daher würde ich schon einen kleinen Aftermarket-Kühler kaufen.
Ein Mugen 5 braucht man für den 10400F aber nicht.

Wenn man die GPU tauscht, reichen 400W wohl nicht mehr.
Wenn man aber erstmal die 1070 behält, kann man, je nachdem welches Modell aktuell verbaut ist, das alte Netzteil durchaus weiternutzen.
@werti1234 Welches Netzteil hast du genau verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich gehe schonmal auf längere Nutzung. Wenn ich das z590 msi Gaming plus + das msi 650w Netzteil (210€ Mainboard, Netzteil 75€) nehme, dann bekomme ich 75€ cashback. Also quasi das Netzteil geschenkt. Jetzt ist nur die Frage ob das Mainboard klar geht für 210€.
und im Angebot einzeln kaufe ich den i7 11700k für 335.

und dann bei der Cpu nen guten Lüfter dazu und dann neuen Arbeitsspeicher der dann aber auch gut noch 16gb haben kann, oder?
 
Kauf ein Netzteil von den bekannten Qualitätsmarken und kein 75 Euro MSI Billignetzteil.
Wenn du sparen willst, dann spar am Mainboard.

Auf längere Nutzung gehen ist auch Glaskugel. Da du ja nicht weißt, welche Graka du kaufen wirst (wo bei den Top-Modellen etwas mehr Watt evtl. besser wären) noch wann und ob die überhaupt deutlich billiger werden im nächsten Jahr oder wann auch immer.

Ich bleib dabei, das ist ne schwachsinnige Idee und dir gehts nur drum, weil du Bock hast aufzurüsten. Logischer wäre das Spiel erstmal abzuwarten und dann ggf. gezielt aufzurüsten, falls du überhaupt wirklich im CPU Limit bist bei den konkreten Grafikeinstellungen.
Die Wahrscheinlichkeit im GPU Limit zu sein mit deiner alten Graka und dass die ganze Aufrüstung dann gar nichts bringt ist zu hoch.
Bis dann in 2 Jahren Grakas wieder günstiger sind, kannst du schon die übernächste CPU Gen kaufen und hast dann bei deiner Taktik alten Kram.
 
Ich würde halt auch predicten, dass dort die Situation wieder schlimmer aussieht, weil dort viele neue Games rauskommen und dann generell mehr Hardware verkauft wird. Und wenn die Inzidenz Zahlen angeblich wieder steigen und die wieder auf lockdown machen, dann wird erst recht wieder knapper mit Hardware. Und zur kälteren Jahreszeit ist zocken sowieso toll.
Ich denke halt auch dass der black Friday dieses Mal sehr mager ausfallen wird.

Es ist für mich, aber auch schon in Zeiten als das mit der Hardware nicht so schlimm war, schwer gewesen ne Entscheidung zu treffen.
Ich kaufe halt auch nur Neuware, deswegen ist’s noch schwerer. Daher sollte ich auch nicht wirklich auf Überbrückungen gehen, weil man die eher gebraucht kaufen sollte.

Im Prinzip. Mein PC hat jetzt glaub schon mind. 5 Jahre gut durchgehalten. Eigentlich will ich ja sozusagen jetzt erneuern für weitere gute 5 Jahre. Gpu halt wie gesagt noch nicht weil die Situation mit denen einfach noch zu schlimm ist.
 
Oder i5 10400 könnte vielleicht doch eine Überbrückung wert sein. Mit einem Mainboard das aber mehr zukunftsorientiert ist wie das z590
Das wäre dann ein cashback von 60€

die CPU dann als f Version. Kenne mich da nicht aus aber soll nur ohne die integrierte Grafik sein, da ich eine gtx1070 drinnen habe, brauche ich die dann überhaupt? . Also die f Version wäre nochmal 20 Euro günstiger.
Cpu 155+ mainboard 210= 365 und dann Cash back
Also 305 € im endeffekt
 
Oder i5 10400 könnte vielleicht doch eine Überbrückung wert sein. Mit einem Mainboard das aber mehr zukunftsorientiert ist wie das z590
Das wäre dann ein cashback von 60€

die CPU dann als f Version. Kenne mich da nicht aus aber soll nur ohne die integrierte Grafik sein, da ich eine gtx1070 drinnen habe, brauche ich die dann überhaupt? . Also die f Version wäre nochmal 20 Euro günstiger.
Cpu 155+ mainboard 210= 365 und dann Cash back
Also 305 € im endeffekt
Sowohl Sockel 1200 bei Intel als auch AM4 laufen demnächst aus. Mit einem Z590 Board hättest du den besten Chipsatz von Intel für den 1200 und kannst maximal einen 8 Kerner verbauen oder einen alten 10 Kerner ohne PCIe 4.0.

Die Zusammenstellung von GamingX ist halt Müll wie immer, da würdest du den selben Fehler wie beim letzten Mal machen und dir das billigste kaufen, nur halt dieses mal mit teurem Board. Wenn du das Geld hast, dann kauf dir einen 8 Kerner von AMD oder halt von deinem favorisiertem Intel mit einem soliden Board und 32GB Arbeitsspeicher.
 
Bei der Wahl zum 10700k oder 11700 machst du nix falsch. Mehr als genug (Spiele) Leistung für die nächsten 2 Jahre würde ich jetzt mal behaupten! Da finde ich es dann auch nicht so schlimm dass Sockel 1200 und AM4 auslaufen. Im Falle des Falles holst du dir einfach in 2 Jahren den 10900...

An chill_eule´s Auflistung würde ich mich orientieren bzw. sie sogar so nehmen ! Höchstens das Mainboard ist dann noch Geschmackssache da gibt es einige die Top sind um den Preis herum. Aber da du ja wahrscheinlich mit dem 11700 eh nur zockst und nicht übertakten willst reicht das AsRock dicke.

Also eigentlich könntest du schon bestellen meiner Meinung nach :)
 
Ich bin gerne bei Intel...

CPU / Board: 10700K besser nen 10850k mit nem Z490 oder nem Z590 als spätere Aufrüst- option...
oder halt nen 11700k... musst du wissen - Mehr Kerne oder mehr Bums....

RAM :2x 16 GB DDR4 3600 mit CL16 oder besser.

HDD: Samsung 970 EVO Plus

Netzteil: 650-850 je nach Budget von Seasonic (Gold besser Platin oder Titan optimal) mir fällt da Spontan das PX750 ein...

Aber das kommt eigentlich einem Neubau gleich...
Da kommts aufs Gehäuse mit paar Lüftern und ne AIO auch nicht mehr an.
GPU kannst warten... oder auf ne 2xxx gehen, die sind zwar auch gestiegen aber ne 2080 TI ist nach wie vor für 500-700 zu bekommen...

Für Leute die aufs Geld schauen, empfehle ich den Blick in die einschlägigen Buchten da man oft gute Sachen für kleines Geld bekommt.


Wenn AMD

Dann n B550 board, gleicher RAM und halt ne 5xxx CPU
 
Ein vernünftiges z590 ist nicht mal so viel teurer wie ein gutes B560.
Die 30€ Aufpreis würde ich jederzeit hinlegen gegenüber den B560 was @chill_eule verlinkt hat. Da sitzen dann wenigstens 60A DrMOS drauf. Brauchbare Passivkühlkörper und ein Rear IO was nicht aussieht wie von 2001. ;)
 
Wenn du nicht in den Buchten von Privat was kaufen wilst, schau doch mal nach sowas


Aber ja, ich würde auch lieber n Z Board nehmen....war bei ASUS bisher immer ganz gut bedient...
Z590-F.....Z490-G/F....
 
Sowohl Sockel 1200 bei Intel als auch AM4 laufen demnächst aus. Mit einem Z590 Board hättest du den besten Chipsatz von Intel für den 1200 und kannst maximal einen 8 Kerner verbauen oder einen alten 10 Kerner ohne PCIe 4.0.

Die Zusammenstellung von GamingX ist halt Müll wie immer, da würdest du den selben Fehler wie beim letzten Mal machen und dir das billigste kaufen, nur halt dieses mal mit teurem Board. Wenn du das Geld hast, dann kauf dir einen 8 Kerner von AMD oder halt von deinem favorisiertem Intel mit einem soliden Board und 32GB Arbeitsspeicher.
Du meinst mit auslaufen, dass die nächsten prozessoren die rauskommen, das nicht mehr unterstützen? Also die jetzigen high end Intel laufen aber noch auf z590 oder?
also wenn ich aber jetzt einen i5 10400 kaufe und später irgendwann einen der halt zum jetzigen Zeitpunkt high end ist, würde das doch passen oder? Sprich wie Hopps geschrieben hat, einen 11900k als Beispiel. Und müsste dann auch erst später Netzteil, RAM kaufen und dann auch gleich ne neue Graka weil dann auch hoffentlich mal in der Zeit wieder schön grakas vorhanden sind.
 
Ich kam mit meinem Pc Setup jetzt mind. 5 Jahre klar. Und ich denke dass Bf 2042 die nächsten 4-5 Jahre das höchste der Gefühle wird was Grafik angeht bei dem was ich spielen werde, sonst bin ich ja eh viel im low Grafik Game Bereich sprich CsGo, LOL, Valorant, FN, alte mmo usw . Mir ist es ja momentan wichtig zum Release bf2042 einfach einigermaßen spielbar hinzubekommen.
laut den Mindestanforderungen würde ich ja nur ne einigermaßen gute Steigerung bei cpu brauchen.
deswegen dachte ich jetzt macht sowas wie i10400 schon Sinn und das mainbord halt schon was neueres. Und dann nach ner längeren Zeit schon so ein Prozessor wie 11900. und wenn sich die Lage gebessert hat auch direkt dazu ne bessere Graka. Sowieso dann passend Netzteil, Arbeitsspeicher. Die man bis dahin auch besser und günstiger vorfinden sollte
 
Zurück