CPU aufrüsten oder übertakten?

AW: CPU aufrüsten oder übertakten?

Sieht schon besser von den temps aus ...aber noch verbesserungswürdig ;)
Aber jetzt schau erst mal wie weit du mit der Vcore kommst.

ab ins bios den BLCK auf 170 und erneut testen ;)

edit :

der lüfter sitzt richtung heck.

Bläst er denn durch den kühler durch ?

waah du sklaventreiber .. bis gleich xD

Edit:
Test läuft.
DRam Frequenz liegt jetz bei 1704Mhz .. is das ok?

Edit 2:
Bluescreen .. shut down wegen sicherheit ...
hab ram eins runter gedreht. nochmal versuchen?

Zuletzt bearbeitet:

wird das nich angezeigt wenn ich beitrag editiere? oder warum meldet sich keiner mehr^^"

Das liegt daran das ich gerade in deinen anderen Thread poste ;)

ramteiler einen runter und dann nochmal testen

okay .. ja danke du hilfst mir super vielen danke =)

achja .. warum soll ichs eigentlich so weit hochtreiben? bin ja schon bei 3,6Ghz oder ned? bin ich dein Experiment? xD

nööp ...du hast mir ja nicht geantwortet wie hoch du hinaus willst ;)

experimentieren muß ich nicht .......ich weiß eigendlich was ich mache :D

Wenn er jetzt wieder einen Blue macht dann kennen wir jetzt die grenze der CPu bzw ab wann es keinen sinn mehr macht .
Spannung erhöhen fällt flach dafür sind die temps schon zu hoch.

dann eher wieder runter auf 160 und mal die CPU Voltage weiter absenken ...1,18 zb zum testen

Was hast du für einstellmöglichkeiten bei Load Line Calibration ( zur zeit auf Auto)

so fertig.

CPU oc blend-test III.png

hab nach screen mal noch die Gehäuselüfter außen auf max gepegelt .. habs dadurch auf 73° gedrückt.

also mal nachträglich: mein ziel waren 3Ghz xD ... also höher will ich ned.

Jetz is nur meine frage ob des so läuft oder lieber wieder runter?

vielen Dank bis hier hin =)

Wieder runter und dann mit weniger CPU voltage testen ...also 160 und ca 1,18v

Temps sind noch zu hoch ;)

Kannst du darauf noch antworten
Was hast du für einstellmöglichkeiten bei Load Line Calibration ( zur zeit auf Auto)

So bin auf 156 damit ich nich über die 1600Mhz von den ram komme und 1,81V

Load Line Calibration: Auto, Deaktivieren, Aktivieren

Zahlendreher ? ;)

Dann aktiviere da mal ....spart ein klein wenig an Vcore bzw mußt du den nicht so hoch ansetzen da du so nicht so einen hohen Vdroop hast ( ignoriere die erklärung einfach falls du sie nicht verstehst ....wollte einfach was dazu schreiben um nicht nur zu sagen ...mach mal :D)

was heißt Zahlendreher? xD

genau 1,8 ging nich, menno! ^^

und über 1600Mhz darf ich nich oder, drum muss ich ja auf 159 ^^

so während dessen is Test wieder bei 6 angelangt:

CPU oc blend-test IV.png

Und? soll ichs trotzdem aktivieren un nochmal testen?

hab 1,16V eingestellt und LLC aktiviert.

Prime läuft in diesem Moment .. max Temp liegt bei 74°C

Sind jetz bei 3,34Ghz

Passt das?

jepp ...damit könntest du leben

Aber wenn das stabil ist kannst du es ja mit noch weniger CPU Voltage probieren.

Wenn dann fehler bei Prime kommen einfach den wieder ein wenig erhöhen und dann sollte es passen

oke ... werds aber mal so lassen. Bin mal gespannt ob ich jetz mehr FPS bei AC"-Revelations hab ... mal schaun ob er dann abschmirt ^^

vielen Dank für deine Hilfe =)

habe eben mal noch weng gegoogelt ... wollte mir ja noch ne 2. Graka rein machen.

Hab eine Asus GTX 670 DC2T 2GD5

habe mir hier aus diesem Forum mal durchgelesen. Scheint so als hätte ich damals die mit 4gb nehmen sollen (auch wenn ich bis eben ned wusste dass es die gibt ..)

bin grad etwas frustriert weil es sich in dem thread so liest als sollte ich lieber 2x ,,Asus GTX 670 DC2T 4GD5" kaufen wegen größerem VRam

Zitat: ,,Bei einem SLI Gespann, solltest du also je nach dem was du halt spielen willst, lieber 2 GTX 670 mit jeweils 4 Gb kaufen, sodass du da keine Limitierung hast."

boar das nervt mich jetz doch bisschen .. vor halbem jahr glaub erst graka gekauft ... boar hoffentlich kann ich heut gut schlafen .. n8 -.-

Hast du drei Monitore ?

Wenn nicht vergiss den Quatsch mit 4gb vram :schief:

Schau mal was Incredible Alk dazu schreibt

Ausnahmen bilden extreme Grafikmods, diese können auch sehr viel vRAM benötigen.
Und selbst damit kommt man kaum über 2GB raus.

Nebenbei bemerkt: Wie viel vRAM eine Anwendung auf einer Karte mit sehr viel vRAM belegt macht absolut keine Aussage darüber, wie viel wirklich nötig ist! "Spiel XY belegt auf meiner Karte xyz MB" ist also völlig sinnlos anzugeben wenn nicht der fragende exakt die gleiche Karte und Einstellungen hat!

Wenn ein Spiel auf einer 3GB Karte 2,5 GB belegt bedeutet das NICHT, dass das Spiel auf einer 1,5GB Karte nicht genauso schnell läuft.

Grund: Speichercontroller versuchen, Zugriffe zu minimieren (aus logischen Gründen). Es werden also oft erst dann Daten im vRAM gelöscht wenn der Platz für anderes benötigt wird. Wenn dein Spiel auf der 3GB Karte 2,5 belegt kann es also durchaus sein, dass eigentlich nur 1,5 wirklich gebraucht werden und das restliche GB noch der bereits abgeschlossene letzte Level ist der nur noch da rumliegt weil der Controller sich den Löschbefehl spart (da der Performance kosten würde).

Auch das ist ein Grund dafür, warum es solche Tabellen wie der TE sie wünschte nicht gibt - niemand weiß genau, wie viel von den Daten die eine Anwendung in den vRAM schiebt wirklich zwingend nötig sind wenn mehr Platz da ist als zwingend gebraucht wird.
05%20sm_.gif

Aus diesem Grund machen die lieben Redakteure ja auch beispielsweise Tests mit echten 1GB-Karten und sehen nicht einfach beim 3GB-Modell nach "ah der braucht 1,4 dann läufts auf der 1GB Karte nicht" - das ist Blödsinn.

quelle

Falls es dich beruhigt ...ich habe zwei 680er Lightning mit je 2Gb im SLI am laufen und mein Vram hat noch nie limitiert (OK vllt liegt es auch daran das ich selten zocke :lol:)

Aah oke das beruhigt mich also kann ich beruhigt noch eine kaufen O.o

Trotzdem frag ich mich warum die das dann in dem thread sagen.

Naja jetz freu ich wieder, danke dir =)
Jetz bleibt nur noch die angst dass keine 2 grakas rein passen wegen 3 slot größe

Auch da kann ich dich beruhigen

Schau in den rot gekennzeichneten Slots kommen die Karten und zwischen den beiden sind zwei slots.
Von daher passt das mit den drei slot Karten und da ja dein Case auch Seitenlüfter hat sollten die Temps auch im Griff zu bekommen sein ;)

Board.jpg

Zurück