• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Aufrüsten (+ Mainboard, Ram und PSU)

Dominic28

Schraubenverwechsler(in)
CPU Aufrüsten (+ Mainboard, Ram und PSU)

Hallo,
Ich möchte meinen PC aufrüsten und habe mich auch schon etwas umgeguckt.
Trotzdem möchte ich die Zusammenstellung von euch abgesegnet haben und eventuell noch etwas sparen ;)

Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, nur ein CPU-Upgrade^^

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Festplatten, Grafikkarte und Gehäuse werden behalten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
22" Monitor ist vorhanden und reicht auch aus.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Sollte auch zum zocken reichen, aber größtenteils nur zum allgemeinem Arbeiten (Programmieren, hier und da mal Videobearbeitung).

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht unbedingt.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Die Teile die ich bisher kaufen würde:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte habe ich schon eine 1 Gb Gigabyte GTX 460. Sollte für meine Ansprüche reichen ;)

Allerdings würde ich gerne beim Netzteil etwas sparen. Gibt es da günstigere Alternativen die für das System ausreichen?
Mein altes ist nicht für Haswell ausgelegt und auch schon 4-5 Jahre alt.

Vielen Dank :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: CPU Aufrüsten (+ Mainboard, Ram und PSU)

Danke für die schnellen Antworten :)

Reicht das Pure Power L8 430 Watt auch noch, wenn ich die Grafikkarte später durch eine Karte wie die GTX 770 ersetzen sollte? Ich möchte da dann nicht wieder ein neues Netzteil kaufen müssen^^
Ansonsten sind die einzigen Unterschiede zwischen dem Pure Power und dem Straight Power die 50 Watt und 4x statt 7x Sata richtig?

Reicht das Pure Power L8 430 Watt auch noch, wenn ich die Grafikkarte später durch eine Karte wie die GTX 770 ersetzen sollte? Ich möchte da dann nicht wieder ein neues Netzteil kaufen müssen^^
Ansonsten sind die einzigen Unterschiede zwischen dem Pure Power und dem Straight Power die 50 Watt und 4x statt 7x Sata richtig?
Die 430W reichen auch noch für eine GTX770/R9 280X gut aus:

hier mit dem Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) samt der jeweiligen Bildschubse. Das E9 bietet gegenüber dem Pure Power zudem die längere Garantie, den leiseren Lüfter und die höhere Effizienz...

Gruß

Okay, das ist schonmal gut :)

Sind die 5% Effizienz-Unterschied denn die ca 15€ Preisunterschied wert?
Ich würde dann das nehmen, welches hier empfohlen wird. Ist auf jeden Fall beides günstiger als das vorherige.

Okay, das ist schonmal gut :)

Sind die 5% Effizienz-Unterschied denn die ca 15€ Preisunterschied wert?
Ich würde dann das nehmen, welches hier empfohlen wird. Ist auf jeden Fall beides günstiger als das vorherige.
Wenn du auf das KM verzichten kannst, würde ich auf jeden Fall die 450W-Variante des E9 nehmen. Allein die längere Garantie gegenüber dem Pure Power spricht für sich und beim NT spart man nicht...

Gruß

Okay. Ich habe nochmal Daten zu meinem alten Netzteil gesucht.
Es ist dieses hier: Super Flower Atlas AT-580R14A 580W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es müsste dank 80+-Zertifizierung mindestens ca. 460 Watt unter Vollast bieten und ist laut der Herstellerseite doch kompatibel zu Haswell:
Super Flower Computer Inc. - Computer case, Power supply

Laut dem auf geizhals.de verlinkten Testbericht ist es auch mit mehreren Sicherheitsfeatures ausgestattet (Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Die Atlas-Netzteilserie von Super Flower im Test).
Ich habe es jetzt ca. 2 Jahre lang verbaut und es lief auch bisher problemlos. Außerdem bietet es Kabelmanagement, was dann wiederum nur das Netzteil aus meinem ersten Beitrag bieten würde.

Meine Frage: Macht es Sinn es einfach mal mit dem Netzteil auszuprobieren und zu testen, ob alles fehlerfrei läuft und erst danach, falls nötig, ein neues zu kaufen?
Ich möchte natürlich nicht riskieren, dass irgendetwas beschädigt wird, aber da es bisher ja fehlerfrei lief sollte es das bei 3 Jahren Herstellergarantie auch noch mindestens ein weiteres Jahr tun ;)
Falls das jetzt aber völliger Quatsch ist, sagt es mir einfach. Ist ja schon etwas spät und ist mir grade noch eingefallen^^

Das Geld würde ich dann doch lieber in eine kleine SSD stecken, wenn alles wie gewünscht funktioniert.

Ja das habe ich auch eingesehen und würde auch das Straight Power nehmen.
Eigentlich ist sonst nurnoch meine letzte Frage wichtig.

Hallo und ein frohes neues Jahr,
Ich möchte mir nun die besagten Teile bestellen und zwar bei Mindfactory. Allerdings soll der Arbeitsspeicher erst am 10.1 wieder verfügbar sein. Vorher stand dort, dass er heute wieder verfügbar sein soll...
Könnt ihr mir ein Alternative empfehlen, die auch bei Mindfactory verfügbar ist?

Hier nochmal der bisherige Ram:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank.

Nimm einfach einen anderen RAM mit 1600MHz und CL9.
Welchen du nimmst ist recht egal.
Corsair, Kingston, G-Skill oder GeiL vielleicht?

Den kannst du nehmen.
Komisch dass RAM bei denen nicht lieferbar ist. :ka:

So, ich habe noch ein paar Tage gewartet und gestern bzw heute Nacht zum Midnightshopping bei Mindfactory bestellt. Alle Teile waren nun lagernd und wurden heute auch schon verschickt :)

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn mal wieder was ansteht, werde ich mich sicher erneut hier informieren.

Zurück