CPU aufrüsten aber welche ? (Sockel LG1155)

ThorbenLuN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU aufrüsten aber welche ? (Sockel LG1155)

Guten Tag erstmal,

ich wollte meinen PC aufrüsten und bräuchte dadurch auch eine neue CPU.
Die Specs von meinem PC sind zur Zeit ein:

Asus Maximus V Gene
i3-3220
2x4 GB DDR3 RAM
Palit GTX 750 StormX 1 GB
1 TB Western Digital HDD
430W Thermaltake Munich Edition NT

Ich kriege höchst wahrscheinlich eine 4GB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC. Sowie ein Corsair 650W NT.

Jetzt stellt sich die Frage welche CPU soll ich mir holen. Ich würde gerne nur die CPU aufrüsten weil mein Budget begrenzt ist und ich eigentlich nicht so viel ausgeben möchte.
Habe deswegen an einen i5-3570K, i7-2700K oder eine i7-3770 gedacht und wollte mal fragen was ein normaler Preis für so eine gebrauchte CPU wäre.
Oder habt ihr ganz andere Vorschläge für ein CPU Upgrade (i5-2500K ? oder andere?) ?

Danke schonmal im vorraus.

AW: CPU aufrüsten aber welche ? (Sockel LG1155)

Wenn du das Budget hast, dann würde ich dir einen i7 nahe legen, optimal wäre natürlich ein i7 3770K.
Da hast du Hyperthreading und die Möglichkeit, zu übertakten.

Wenn Übertaktung nicht in Frage kommt, dann ein i7 3770.

Was wäre denn ein angemessener Preis für einen i7-3770 bzw. i7-3770K

ohne K - 130-160
mit K - 170-200

wäre meine realistische Einschätzung... falls ich falsch liege bitte um Korrektur :)

Hab mal kurz in der Bucht bzw. den Kleinanzeigen gestöbert... normaler 3770 155€ VB als Beispiel:
Intel Core i7-3770 Sockel 1155 in Baden-Wurttemberg - Singen | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
3770k sogar mit Rückgaberecht
Intel Core i7-3770K Gebraucht in Rheinland-Pfalz - Mainz | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Der zweite hört sich gut an :D . Wie sieht es mir der Leistung eines i7-3770K auf welchem Niveau einer neuen CPU liegt er ca. ?

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Test vom i7-3770K im Stock takt und nicht im OC gemacht wurde ?
Eine andere Frage wäre was sonst die beste alternative wäre ? i5-3570K oder i7-2600K ?

Da gehst du richtig aus bzw. die Taktraten stehen sogar dran. Mit ein wenig OC kommst du problemlos in die Leistungsregionen der aktuellsten CPU-Generation.

i7 2600k Vorgänger des 3770k...
den einen oder anderen Euro günstiger aber halt auch eine Generation älter... um "hier" dann wieder auf die aktuelleren Plattformen aufzuschließen reden wir dann evtl. nochmal von 100-200MHz mehr.

Der 3570k ist halt ein klassischer 4 Kerner ohne HT. Kann durchaus noch für 1-2 Jahre reichen aber letztendlich würd ich eher HT mitnehmen. Zahlt sich spätestens beim Multitasking aus (Browsen, Youtube etc. neben dem Spielen gleichzeitig)
oder bei neueren Spielen die mehrkernoptimiert sind.

Stand auch vor der Entscheidung ob klassischer 4Kerner oder was mit HT. Als ich dann gesehen hab das manche für einen 4670k/4690k haben wollten was andere für einen Xeon 1231v3 aufgerufen haben...
konnte ich nur den Xeon nehmen :)

Alternative für Dich falls Du evtl. gar nicht mit OC anfangen willst... Xeon 1230v2... teils für um die 120-130€ zu haben und fast gleichauf mit einem 3770 ohne K

Zuletzt bearbeitet:

Xeon hatte ich komplett vergessen :D OC ist jetzt nichts was ich brauche und komme jetzt auch noch mit einem i3-3220 aus, und 80€ weniger sind schon ordentlich und könnten in eine SSD investiert werden.
Sehe jetzt bei kleinanzeigen aber leider keine einzelnden

Es wäre doch ein wenig schade um das teure Mainboard wenn du auf eine CPU aufrüstest die nicht übertaktet werden kann.

Recht hat er schon der amdahl ;)

Da würde sich der 3770k wahrscheinlich richtig wohlfühlen auf nem Maximus.
Aber letztendlich... Deine Entscheidung. Vorteil am k ist halt das Du notfalls noch hochziehen kannst und Dir damit mehr "Zeit" erkaufst bis zum evtl. nächsten notwendigen Upgrade.

sehe auf kleinanzeigen im moment eh keinen Xeon so wird es wahrscheinlich der i7-3770K

Dann mal vielen Dank an euch und euch noch einen schönen Tag

Den 2600k/2700k kannst du auch ohne Probleme nehmen, macht im Vergleich zum 3770k kaum einen Unterschied. Nur aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Ivys gerne mal etwas wärmer werden. Zusätzlich solltest du auf 16gb ram aufrüsten :daumen:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nur so am Rande : der 3770 Non-K läst sich auf bis zu 4,3Ghz Takten , was bereit einem guten OC Potenzial entspricht . MEIN alter 3770 non-K lief jahrelang mit 4,3Ghz , und steckt jetzt auf dem H-Board meiner Frau ...... Hätte jetztnen I5 ohne IGPU rumliegen , weiß aber gra net welcher genau das ist ... irgendein T Model . Würde ich nicht mehr empfehlen .....

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Test vom i7-3770K im Stock takt und nicht im OC gemacht wurde ?
Eine andere Frage wäre was sonst die beste alternative wäre ? i5-3570K oder i7-2600K ?

Sandy kann nur PCIe 2.0. Ich würde schauen, dass du einen Ivy i7 bekommst. Alles andere lohnt Meiner Meinung nicht mehr.

beim Multitasking aus (Browsen, Youtube etc. neben dem Spielen gleichzeitig)

Wie genau kann man denn während einem Spiel noch gleichzeitig im Internet surfen? Windows erlaubt doch nur den Fokus auf ein Fenster. Oder ist das Spiel so langweilig, dass man nebenbei noch die Online-Ausgabe der Lokalzeitung lesen kann? ;)
Nebenbei YT schauen ok, dann frage ich mich aber auch, ob das Spiel nicht genug Unterhaltung bietet ;)
Neben dem Spiel eine Anleitung zum aktuellen Quest offen haben OK, aber dann braucht der Browser auch keine zusätzlichen Ressourcen.

Das geht zB. wenn man mehr als einen Bildschirm am Rechner hängen hat ;)
Bei mir zB. ist auf dem zweiten Bildschirm grundsätzlich der Browser offen und evtl. vmware sowie Teamspeak etc...
Und es gibt auch Spiele die es einem erlauben nebenbei mal die Online-Ausgabe einer Zeitung zu blättern oder bei pcgh.de mal nen bissl zu stöbern :D MMO's und das Crafting seien da mal erwähnt

Ich habe selber drei Bildschirme im Einsatz, und mein i5 schafft das alles trotzdem.

Zurück