CPU auf einmal >90°C

Phenom2

PC-Selbstbauer(in)
CPU auf einmal >90°C

Guten Tag,
ich habe mir gestern mal das Programm "CPU Cool" gedownloadet.
Ich habe das Programm dann nur gestartet und hatte dann auf einmal >90°C bei Speedfan angzeigt bekommen.
Des wieteren dreht mein Lüfter jetzt auf über 2000U/Min, fast 3000U/Min, was ziemlich nervt.

Wie kann das sein ? Ich habe ja noch nicht einmal etwas im Programm angeklickt !?

Als ich dann den PC ausgeschaltet hab, hab ich zu erst auf dem Kühkörper des AC Alpine 7 gefühlt, ob sich der erwärmt, weil der Lüfter ja aus war.
Dann habe ich am Prozessorsockel gefühlt, wobei mir auffiel, dass die Silbernen Kondensatoren und die Spulen mit den rechteckingen schwarzen Abdeckungen neben dem Sockel ziemlich heiß waren, was sie heute auch noch sind.
:huh:

Könnt ihr mir helfen ?

MfG,
PHenom

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU auf einmal >90°C

wenn der pc an ist und speedfan 90° anzeigt fass mal vorsichtig unten an der cpu dort wo die cpu auf dem kühler aufliegt und schau ob es wirklich so heiß...
hast du wärmeleitpaste benutzt?

weil 60° ist schon obere Grenze

In der Beschreibung zum Programm steht "cooling for Windows and change the frequency of your PC".
Vielleicht hat das Programm schon einige Einstellungen bei der Installation verändert (inkompatibel). Tipp: Schnell deinstallieren!

wenn deinstallieren nix bringt (wäre nicht das erste mal dass üble softwarereste auf der platte bleiben) entweder eine win systemrückstellung durchführen und das bios reseten!

War das bei den P4 nicht so das die temp-sensoren kaputt waren/gar nicht wirklich da waren o.O..insofern könnten das auch falsche werte sein, ein griff an den kühler sagt meist einiges..

mfg,
Mexxim

Also, erstmal danke für die Antworten !:daumen:

ALso wie schon beschrueben, das eizig warme an dem Sockel waren die kleinen silbernen Kondensatoren und die Spulen mit den rechteckigen Abdeckungen.

Ich habe das Programm deinstalliert und jetzt ist der "Spuk" vorbei.

MfG,
Phenom

Zurück