CPU auf 100 °C bei kurzer Auslastung?

SoWhy

Kabelverknoter(in)
CPU auf 100 °C bei kurzer Auslastung?

Hi zusammen,

mein PC spinnt seit einigen Wochen extrem rum. Er läuft ohne Probleme bei normalen Betrieb, Anwendungen, Video etc., aber sobald einer der Kerne 100% Auslastung erreicht, steigt die Temperatur von ca. 50 °C rapide an und erreicht nach einigen Minuten über 100 °C - was dazu führt, dass der PC sich kurz danach ausschaltet.

Nun stellt sich also die Frage, woran das liegt. Der Kühler ist immernoch der "boxed" von AMD, läuft immernoch auf gleicher Geschwindigkeit und die Wärmeleitpaste hab ich gecheckt und erneuert. Also nehm ich an, dass es entweder die CPU selbst ist oder der Temperatursensor auf dem Mainboard. Die Frage ist jedoch - was ist es? Oder woran könnte es noch liegen?

Ich hab leider keine Möglichkeit, die CPU in nem anderen PC bzw. das Mainboard mit ner anderen CPU zu testen, also stellt sich die Frage: Wie kann ichs sonst testen, ob wirklich die CPU so heiss wird oder nur das Mainboard das falsch meldet?

TIA
SoWhy

Specs:
- CPU: AMD Athlon X2 6000+
- Kühler: Boxed
- Mainboard: Asus M3A

AW: CPU auf 100 °C bei kurzer Auslastung?

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?

Edit: Willkommen im Forum.

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?

Edit: Willkommen im Forum.
Ich habs nicht verändert und bei nem Athlon X2 ist es auch recht schwer, da Spielraum zu haben soweit ich festgestellt hab.

btw, danke :-)

VCore ist auf Standart? Lüftersteuerung richtig konfiguiert?

Ich hab die Standard-Werte zurückgesetzt gehabt bzw. nie was angerührt. Problem ist, ich kann über Speedfan zwar die VCore Werte sehen, aber weiß nicht, ob die "gesund" sind :huh:

Wie wärs denn...wenn du die Vcore Werte einfach mal hier rein schreibst?;)

Klinkt auf jedenfall sehr seltsam...
Hast du mal versucht den PC mit offener Seitenwand und einem Ventilator davor zu testen?
Nicht das der Kühler einen an der Palme hat.

Wie wärs denn...wenn du die Vcore Werte einfach mal hier rein schreibst?;)

Klinkt auf jedenfall sehr seltsam...
Hast du mal versucht den PC mit offener Seitenwand und einem Ventilator davor zu testen?
Nicht das der Kühler einen an der Palme hat.

Sorry, ich bin nicht ganz so schnell heute. ;-) Das sind die Werte, wie sie Speedfan anzeigt. Keine Ahnung, ob die stimmen (Werte unter Last, also bei 100%):
Vcore1: 1,45
Vcore2: 3,33
+3.3V: 0
+5V: 4,95
+12V: 11,97
-12V: -16,97
-5V: -8,78
+5V: 6,85

Ich hab das mit dem Ventilator selbst schon gedacht und es verzögert den Eintritt der 100°C ein wenig, aber verhindert es nicht. So stark isser dann wohl auch nicht. Interessanterweise war es vor einiger Zeit noch möglich, auf diese Art das Ding kühl genug zu halten oO

Naja soweit ich weiß...hatten fast alle Athlon´s einen Temperatur auslese Bug.

Kannst du mal im Bios schauen ob du eine Funktion findest die die Sicherheitsabschaltung beinhaltet bei Über Temperatur...diese lässt sich eig. bei fast jedem Mainboard ausschalten.

Bevor du das testest...warte aber lieber noch auf andere Beiträge...nicht das du deine CPU grillst...und einen Ventilator solltest am besten trotzdem davor stellen ^^

Hast du schon mal andere Programme zum auslesen probiert?
Beispiel:
HwMonitor
?
Ich glaube nicht das die CPU wirklich so heiß wird...wäre jedenfalls arg seltsam...und die V-Core ist auch korrekt.

Naja soweit ich weiß...hatten fast alle Athlon´s einen Temperatur auslese Bug.

Kannst du mal im Bios schauen ob du eine Funktion findest die die Sicherheitsabschaltung beinhaltet bei Über Temperatur...diese lässt sich eig. bei fast jedem Mainboard ausschalten.

Hast du schon mal andere Programme zum auslesen probiert?
Beispiel:
HwMonitor
?
Ich glaube nicht das die CPU wirklich so heiß wird...wäre jedenfalls arg seltsam...und die V-Core ist auch korrekt.

Hmm...gute Idee. Ich guck mal. Mehr als mir das Ding durchschmoren kanns ja eh nicht und das befürchte ich ja jetzt schon^^

Mach mal den Rechner auf und drück den Kühler auf die Cpu beim Belasten. (Vorsichtig drücken, sanfte Gewalt).
Wenn die Temperatur rapide runter geht, sitzt der Kühler nicht richtig.

...zumal die Cpu bei 100°C längst abgeschaltet hätte.

Mach mal den Rechner auf und drück den Kühler auf die Cpu beim Belasten. (Vorsichtig drücken, sanfte Gewalt).
Wenn die Temperatur rapide runter geht, sitzt der Kühler nicht richtig.

...zumal die Cpu bei 100°C längst abgeschaltet hätte.

Ne, da tut sich nix.
Und wie ich sagte, bei 100 °C schaltet sie sich ja ab dann^^

Der Athlon x2 6000+ ist ein ziemlicher Hitzkopf, ich hatte ihn selber, auch boxed. Beim Videokonvetieren knackte ich die 70°C und das war irgendwann im Winter, also ziemlich kühl.
Der Vcore ist afaik nicht richtig, bei mir lief er mit 1,35V.
Ist es den ein Windsor? Der läuft mir 3ghz, hat nen größeren l2 cache und ist in 90nm gefertigt.
Das überprüfst du am Besten mal mit cpu-z. CPU-Z - Download - CHIP Online

Der Vcore is bei mir zwischen 1,05 und 1,45, je nach Taktung.
Ist ein Brisbane, also 65mn Fertigung. Darauf hatte ich damals geachtet, weil ich nicht den älteren kaufen wollte, der gleich teuer war^^

Nya sind eigentlich gleich von der Leistung, der Brisbane macht den fehlenden Cache durch Takt wieder wett.
Ob da der vcore stimmt, weiß ich nicht, ich hatte nur den Windsor, also den Hitzkopf.
Bei Amd Sockeln kann man den Kühler eigentlich nicht falsch Montieren, entweder er ist drauf oder nicht.
Möglich wäre es, das die WLP isoliert, falls zuviel aufgetragen wurde und somit zur Überhitzung beiträgt.

Am besten du bestellst dir mal eine Tube WLP (Arctic Cooling MX-2) und macht den Kühler ab, reinigst ihn und den Heatspreader der cpu sorgfälltig und montierst neu.
Oder wenn du gleich Ruhe haben willst, bestell dir nen Arctic Cooling Freezer als neuen Kühler mit, der ist auf jeden Fall besser&leiser als der boxed. ;)
Kostet halt etwas mehr, WLP und Kühler zusammen sind aber für 20€ zu haben, der Kühler ca. 15€ und die Paste 5€.

btw, ich hab mit HwMonitor mal die Kerntemperatur ausgelesen, sie ist tatsächlich niedriger, aber dennoch erreicht sie auch 79-92 °C pro Kern :-/

Das ist viel zu hoch, da stimmt irgendwas nicht.
Du könntest auch mal vorsichtig an den Kühler fassen und schauen ob er warm/heiß ist.
VORSICHT, nicht verbrennen.
Falls er recht kühl ist, scheint er keine Wärme zu bekommen, sprich er tut nicht das, was er soll.^^

vielleicht dreht der lüfter nicht mehr richtig.
speedfan müsste dir die rpm des cpulüfters anzeigen können, während du dich der kritischen temperatur näherst.
ich weiß nicht wie das bei amd ist, aber bei meinem alten intel boxed kühler ging das in die 3000rpm bei hoher hitze.
Sollte die Drehzahl signifikant kleiner sein (ich glaub um die 1300 hat das teil sogar im idle) dann ist vermutlich der Lüfter kaputt

Dazu brauch er eig. nur mal auf den Lüfter zu gucken.
Man sieht dem schon an wenn er nicht richtig dreht.

Habe aber oft gelesen das es beim Brisbane einen Temp Bug gab / gibt!
Mein damaliger 5000+BE war davon auch betroffen...aber im anderen extrem...bei dem wurdne die Kerne ca. 10° warm unter last.

Trotzdem ist es natürlich richtig, erst mal auszuschließen das er nicht wirklich so heiß wird.

Hi!

Wegen der VCore - WiKi sagt folgendes:

6000+ G2 3,1 GHz 2× 512 KB 1,0 GHz 15,5× 1,10–1,40 V 89 W AM2 Juni 2008 ADV6000IAA5DO

Folglich würde ich da auch mal manuel etwas senken 1,35 -1,4V. Wenn das System Instabil wird, mußt Du halt wieder um eine Stufe erhöhen.

Und schaff bloß diese Boxed-Krücke ab. Es gab auch von AMD mal (Boxed?)Lüfter da war ein Sensor zw. die Kühlrippen geklemmt, wenn der meint er hätte "Hitzewallung" - warum auch immer - kann das auch dazu führen. Für ~ 20€ gibts es schon Modelle die sind leise und kühlen wesentlich besser.

Ja gut, wenn der Kühlkörper ordentlich warm wird, würde ich erstmal einen neuen holen.
Falls das nichts bringt, schick den Rechner ein, dass ist nämlich nicht normal und das Abschalten kannst du nicht unterbinden, da das die Cpu alleine regelt, da kann man nicht eingreifen.

Zurück