CPU 5 Minuten nach Start 65 Grad warm?

MrDanielsahne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe gestern den Boost-Takt meines I7 2600 auf 4,2 Ghz erhöht.Nun zeigt mir CoreTemp an,dass der Prozessor 5 Minuten nach Start 64 Grad warm ist.Kann das stimmen?OpenHardwareMonitor zeigt mir nämlich Werte um die 35 Grad an.Welche stimmen denn nun?Als Kühler des CPU fungiert ein Thermalright True Spirit 120.

Sonstiges System:
Inno3D GTX 770 iChill
16 GB Corsair Vengeance
Asrock Z77 Extreme 6
500 GB Samsung 850 EVO
1,5 TB WD Festplatte
600 Watt Corsair Netzteil
Thermaltake Chaser MK-I

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Daniel

Ich habe grade grade gesehen,dass laut CoreTemp die CPU Temperatur senkt,wenn ich z.B. den MSI Kombustor starte,obwohl die Lüftergeschwindigkeit der CPU gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe mal,dass das ein Auslesefehler ist,sonst stimmt etwas mit meinem Kühler nicht,Ich habe ja zusätzlich von 8(!) Lüfter im Gehäuse installiert,die mein System sonst eig. schön kühl halten.

Nein,an eine Spannungsveränderung habe ich mich nicht ran getraut und der Kühler ist auch richtig montiert.Ja WLP ist auch drauf und die Folie natürlich abgezogen,

Nein,an eine Spannungsveränderung habe ich mich nicht ran getraut und der Kühler ist auch richtig montiert.Ja WLP ist auch drauf und die Folie natürlich abgezogen,

Solltest du dir mal überlegen. Sowas kann dir einige Grad bringen. Den I3 meiner Freundin hab ich undervoltet und das Ding ist im Schnitt 9 Grad kühler als vorher (Höchstlast). Die Spannung, die von Haus aus angelegt ist, ist meistens deutlich zu hoch.

Kannst dich ja mal einlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html ist zwar für die K-Modelle, aber das mit der Spannung bei dir nichts anderes ;)

So ich habe im Bios nachgeschaut und dort werden 32-35 Grad als Temperatur angegeben,Ich nehme an,dass es wirklich ein Auslesefehler Seitens CoreTemp ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!

65°C Das ist nichts im vergleich zu meinen alten Athlon 64 X2 System welches mit Artic Cooling Freezer auf Standardtakt nach 5 Minuten Prime95 auf 120°C Core#1 und 110°C Core#2 kommt.

Kann aber auch ein Auslesefehler sein (außer bei meinem Athlon wo der Kühlkörper Glühlt) hatte mein anderes Athlon X2 System (AM2) welches damals die Core Temps. falsch angezeigt hat da war Core 1 mal einfach so 5°C Kalt . Der Fehler hat sich aber mit der Zeit selber behoben.

65°Cin Idle gehen gar nicht. Oder meinst Du unter Prime, dann wäre es ein Spitzenwert.
Du siehst, aus Deinen bescheidenen Angaben, kann man alles interpretieren.

Sag doch einfach genau, was Du gemacht hast, dann kann man Dir vielleicht helfen.
Steht Dein Windows auf Höchstleistung oder auf Energiesparen? Etc. ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du dir mal überlegen. Sowas kann dir einige Grad bringen. Den I3 meiner Freundin hab ich undervoltet und das Ding ist im Schnitt 9 Grad kühler als vorher (Höchstlast). Die Spannung, die von Haus aus angelegt ist, ist meistens deutlich zu hoch.

Kannst dich ja mal einlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html ist zwar für die K-Modelle, aber das mit der Spannung bei dir nichts anderes ;)

Mein MB legt für 4,2Ghz 1,37V an obwohl 1,3V reichen :D

Zurück