Cpu 4 oder 6 Kern???

Varvio03

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte gerne meinen Rechner aufrüsten und als erstes soll der Prozessor neu.
Er wird nur zum zocke von Cod usw. benuzt.
Jetzt ist die Frage,soll ich mir den Phenom II X 4 955 oder den X 6 1055 T holen?

Welche vor und nachteile hat das ganze?
Vielleicht kann mir jemand Raten welche Cpu für meine Zwecke besser ist.

Mein aktuelles System sieht momentan wie folgt aus:

Board: Asus M3N78-AM Mikro ATX
CPU: AMD Phenom X4 9950 Boxed
Grafikkarte: Geforce 260 GTX / soll später durch 6870 oder Gtx 470 ersetzt werden
Speicher: Kingston ValueRam DDR2 4 GB
Netzteil: 600 W ATX

Danke Gruß

Es kommt halt drauf an was du machen willst. Wenn du Spielen willst dann reicht ein 955/65 wenn du viel Video Bearbeitung machst dann ist der 1055t das richtige für dich.

Anbei, ich hätte einen AMD 965 im Angebot. Nur falls du interesse hast. :daumen:

Anscheinend will er nur spielen (COD usw. ), deshalb würde ich wenn überhaupt zum 4 Kerner , dem 965 greifen.

Aber da frage ich mich wieso du aufrüstest?
Reicht denn der 9850 nicht mehr aus?
- Glaub mir ich weiss von was ich rede ich habe einen 9650 (4 x 2,3GHz Standard Takt ) und kann noch alles locker flüssig spielen - mit einer 5770 1GB. In 1920x1080 auf High geht eigendlich alles. ( Kein AA und AF )

Deshalb verstehe ich es nicht ganz.Da du ja sogar den 9850 besitzt, welcher ja sogar nochmal 200 MHZ pro Kern mehr hat.

Ich würde an deiner stelle warten. :daumen:

Also, mir wurde erzählt, dass wenn ich mir eine neue Graka kaufen will die Leistung der Karte vom Prozessor gebremst wird. Was jetzt auch bei meiner Gtx 260 schon der Fall sein kann.
Da ich davon nicht sooo die ahnung habe, muss ich dass teilweise glauben.

Und da ich mir sowieso eine neue Graka zulegen will, hab ich gedacht schmeiss ich den alten Prozessor auch gleich raus.

Ja und vergiss nicht das Board das begrenzt auch. Und auch die Festplatte. Am besten du wirfst noch das Laufwerk raus das bremst am meisten....

Im normalen Spiel betrieb reicht deine CPu noch aus. Und wenn du sie noch etwas Taktest wird sie auch mit einer Stärkeren fertig. Denn bedenke im Spiel wird am meisten die Graka beansprucht. Nicht die CPU. Aber als Verkäufer würde ich das auch sagen das man gleich alles wechseln muss. :what:

Ja die paar MHz mehr die ein 9550 so schafft sind auch nicht die Welt, zudem kann man dann die Stromrechnung nicht mehr bezahlen und hat ne zweite Heizung. ;)

Jab sry hab ich vergessen. Durch das Takten wird die CPU deutlich wärmer (V core Erhöung.)Also wenn eine enorm stärkere Graka geplant ist dann doch vlt eine andere CPU.

Und wenn du ne CPU kaufen solltest auf jeden Fall den 6-core. Da hat AMD verbrauchsmäßig echt zugelegt. Es kommen noch genug Spiele die ausreichend von mehr als 4 Kernen profitieren. Bin da auf Crysis 2 beispielsweise mal gespannt,wobei da die Graka eh entscheidend sein wird, aber die CPU vorraussetzung sie zu entfalten.

Aber wenn der Geldbeutel nicht so prall ist: 3- oder 4-Kerner als CPU und lieber mehr Geld für die Graka ausgeben. Wenn das zu billig wird gerne den 6-Kerner nehmen. Kein aktuelles Spiel profitiert davon, aber die haben ja noch den Turbo.

Zurück