Cougar CMX550 auf einmal voll laut?!

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Hey liebe Leute, ich habe das Cougar CMX550 das war auch immer top, nur von heut auf morgen war es auf einmal völlig laut. Dabei habe ich eigentlich nix mehr dran angeschlossen und auf Staub untersucht habe ich es auch schon.
Jetzt meine Frage was meint ihr wieviel Stromverbrauch ich so ca. habe?
Mit:
i7 4770K
MSI MPower MAX
2x 4GB RAM 1,65v
DVD Laufwerk
2x SSD
1x HDD
GTX 780ti
Creative ZxR
Aquastream XT
3 Lüfter 120mm
3x kaltlichtkathode
1x Maus
1x Tastatur
1x 3D Vision
1x Blue Yeti Mic

???

Zuletzt bearbeitet:
dein Cougar CMX550 ist überfordert mit dem system, da hängt eine GTX 780TI dran. warscheinlich I7 4770K auch übertaktet.
das system wird ca 450 watt verbrauchen unter last, die 12 voltschienen sind auch nicht so stark beim Cougar CMX550.
anfangs ging es gut, aber durch die belastung scheint das netzteil langsam zu rebellieren.

man sagt immer ein netzteil wird laut, wenn es aus dem letzten loch pfeift.

Ja aber wenn es 450watt s8nd dann reicht es doch eigentlich noch. Im Test haben sie 800 Watt aus dem Netzteil geholt

Die Frage ist eher, handelt es sich um ein v2.0 oder nicht. Bei dem Alter ist das sehr wahrscheinlich.

Wenn ja, ist ein Lagerschaden des eigentlich sehr guten Powerlogic Lüfters relativ unwahrscheinlich. Allerdings ist die Leistung des Gerätes selbst unzureichend und selbst die günstigen, weniger zu empfehlenden BQ L8 sind deutlich effizienter. Unter Last (max 480 Watt auf den 12V-Schienen) kommt die Technik stark ins Schwitzen, auch im mittleren Lastbereich schafft das Gerät nicht wirklich Bronze-Werte.
Insgesamt also ein eher mieses Stück Technik, das zu teuer erkauft wurde.

Edit: @Threshold: es gibt schon eine V3? Wow, bin da noch garnicht auf dem Laufenden, sind die Mängel dort behoben worden oder der selbe Schrott, wie V2?

Dann ist das Netzteil kaputt.

Und 650 Watt brauchst du nicht für deinen Rechner.
wenn du ein neues Netzteil willst kauf dir das Dark Power P10 mit 550 Watt.
Gleichzeitig reklamierst du das Cougar und tauscht es um.
Das umgetauschte Cougar verkaufst du dann.

Ja aber wenn es 450watt s8nd dann reicht es doch eigentlich noch. Im Test haben sie 800 Watt aus dem Netzteil geholt
Und das findest du jetzt gut, dass man ein 550W Netzteil mit 145% seiner Nennleistung belasten kann??
Zumal die verwendete Plattform auch nicht soo toll ist, was Spannungsregulation betrifft - da kannst davon ausgehen, dass alle Spannungen sowie die Spannungsqualität jenseits von gut und böse sind.

Aber wie erwähnt, wenns beim Start schon hölle laut ist, ist die Lüfterregelung hinüber. Da hilft nur austauschen.

Zurück