Cougar CM Power 700 Watt: Neues Netzteil im Vorab-Test

Ja, sicher gehts noch leiser bei gleicher Kühlleistung, allerdings sind entsprechende Lüfter auch entsprechend teuer.
Und ob sie dann auch so haltbar sind, wie gefordert ist, ist auch eine gute Frage...

Zum Beispiel dieser Lüfter (den man auch von LEDs anstrahlen könnte, aber hier hat Antec oder so ein Patent)

Mag sein das das NT dann ein bissel mehr kostet,aber immer noch besser als dauernd irgendein Gebrumme um die Ohren zu haben.Viel teurer würde es wohl auch nicht unbedingt sein,tippe so auf 10-20€.:D

Ja, aber genau das ist das Problem.

Wer kauft das Netzteil dann, wenns 10-20€ mehr kostet, wg. dem Lüfter??
Zumal das ganze auch noch neu validiert werden muss und so weiter.

PS: kannst mal ein paar Striche in deinem letzten Posting (#79) entfernen?
Das versaut mir das Layout, bei 1280x1024.

Ja, aber genau das ist das Problem.

Wer kauft das Netzteil dann, wenns 10-20€ mehr kostet, wg. dem Lüfter??
Zumal das ganze auch noch neu validiert werden muss und so weiter.

PS: kannst mal ein paar Striche in deinem letzten Posting (#79) entfernen?
Das versaut mir das Layout, bei 1280x1024.

Striche sind raus.:D

Das Netzteil würde ich lieber fürn paar Euro mehr kaufen,als das ich mich dauernd damit rumärgere das es so laut ist.Außerdem denke ich mal das das Umrüsten die Firma nicht großartig was kostet,ist ja ne einmalige Sache die die Cougar ja von vornherein bedenken hätten können.:klatsch:
Immerhin ist der Kunde König und nicht die Hersteller der Produkte.:cool:
Mfg

Naja, du vielleicht, die breite Masse ists aber auch nicht.
Zumal man hier einen höheren Preis für nur eine Komponente zahlt...

Daneben ist auch nicht sicher, ob diese Lüfter überhaupt halbwegs haltbar sind.

Guten Abend zusammen.

Hier noch Antworten zu offenen Fragen

@Stefan Payne
Die GR Serie sind eine der ersten Netzteile, die ihr angeboten habt, oder?
Richtig, zur GR-Serie gab es damals auch noch die GT-Serie. Die beiden Serien kamen zeitgleich raus.

@Trust-Surrender
kann man davon ausgehen, das dieses Netzteil keine Pertinax Platine hat? weil das wäre in der Preis Klasse nun wirklich ein absolutes No-Go
Warum das nicht unbedingt ein No-Go bedeutet, hatte ich bereits erklärt. Viele Faktoren bestimmen die Signalqualität.
ABER - auch in unserem (dem hier vorgestelltem Netzteil) 700W Netzteil haben wir die bessere Platine verbaut!

@Stefan Payne & frankreddien
Leider ist das mit dem Lüfter nicht so einfach. Lautstärke ist ein wichtiges Kriterium, aber andere Kriterien spielen auch eine Rolle. Mal abgesehen davon nutzen wir einen Qualitätslüfter der auch einzeln von anderen Firmen unter verschiedenen Labels verkauft wird.
Haltbarkeit wurde hier schon genannt - ein sehr wichtiger Punkt!

Außerdem denke ich mal das das Umrüsten die Firma nicht großartig was kostet,ist ja ne einmalige Sache die die Cougar ja von vornherein bedenken hätten können.:klatsch:
Technisch gesehen ist das unter bestimmten Vorraussetzungen möglich, aber halt auch nicht immer. Das Design des Netzteils muss auch zum Kühlungskonzept und umgekehrt passen. Man kann nicht einfach andere Lüfter mit größeren oder kleineren Flügeln nehmen nur weil er minimal leiser ist, das hat Auswirkungen auf das komplette Netzteil.
Und, viel wichtiger bei Änderungen - dann müssen wir, der Hersteller, nochmal komplett alles zertifizieren und abnehmen lassen. Das kostet viel Zeit und auch einiges an Geld. Unsere Kunden müssten evtl. Rechner die mit diesem Netzteil gebaut sind dann ebenfalls alles neu zertifizieren lassen das sich etwas geändert hat, usw. usw.
Es sieht so einfach aus, ist es aber leider nicht.
Und - wir haben viele Lüfter "ausprobiert" und uns schon unsere Gedanken gemacht warum wir dieses Modell nehmen.

Immerhin ist der Kunde König und nicht die Hersteller der Produkte.:cool:
Genau so sehen wir das aus, das Netzteil soll ja schon einige Jahre laufen und euer System schön kühl bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Firma (ein Leipziger Systemhaus) verbaut seit Jahren fast ausschließlich HEC Netzteile und Compucase Gehäuse. Bei beiden ist die Qualität stimmig, wir hatten bisher kaum Ausfälle von NT´s - leider aber bei hochpreisigen Markenprodukten.

Privat würde ich mir auch eins kaufen.

Ja, wobei es mich wirklich wundert, das das HEC-300LR-PT; was ich mal hatte, am Ende noch lief und nicht zwischenzeitlich alle 4e von sich streckte, was ich dem alles zugemutet hab :ugly:

Bei einem 650W Zeus hatte ich letztens ein Knistern, das nach einmal 'blasen' weg war, war wohl irgendwie irgendwo irgendwas das Leitete (Staub oder so) irgendwo wo es nicht sein sollte...
Ist übrigens auch ein ziemlicher Krawallbruder, habs mir auch nur gekauft, weils günstig war :ugly:

Das Ganze einmal vereinfacht ausgedrückt:
Grafikkarten beziehen Ihre elektrische Leistung aus der 12V Spannung.
Wir sind natürlich nicht der Hersteller des Grafikchips, aber 40 Ampere benötigt auch eine GTX280 nicht, das ist Fakt (selbst als OC-Version nicht).
40 Ampere würde einen Strombedarf von 480 Watt bedeuten - den 40A*12V (Spannung die die Grafikkarte zum Betrieb benötigt) = 480 Watt.
Sehr schön erklärt und ich stimme Ihnen auch zu mit der Behauptung, das eine GTX280 wohl nie 40A dauerhaft verbraten wird/kann (selbst der aus der Steckdose gezogene Gesamtverbrauch lag bei mir noch nie über 400Watt). Nur habe ich bereits die Erfahrung gemacht das auch 38Ampere unter umständen der GTX280 nicht reichen, da ich eine solche Karte mit einem 500Watt Netzteil eines namhaften Herstellers betreiben wollte, diese jedoch den Dienst versagte. Erst der Austausch gegen ein NT mit mehr als 40A auf der 12V Leitung brachte den Rechner zum laufen. Ich weis nicht genau woran es lag, aber ich weis das es nicht ging (die GK wollte mit dem NT nichtmal Booten). Und die Nvidia Spezifikationen sehen eben mindestens 40Ampere pro GTX280 vor. Also hoffe ich Sie haben vorher ein GTX280 SLi Gespann an ihrem NT getestet bevor Sie das einfach behaupten.
Aber vielleicht kennen Sie ja auch die Lösung, warum die GTX mit meinem alten NT einfach nicht wollte. Vielen Dank im vorraus.

Lass mich raten:
BQT Straight Power?

Das Problem hier ist eine etwas blöde Lastverteilung, mit einem 6pin auf 5,25" Molex Adapter würde das gehen...

@Masochist
Danke für den Post, dadurch haben Sie mich auf einen Fehler meinerseits aufmerksam gemacht. In meinem Post habe ich alles theoretisch beantwortet.
Praktisch ist es aber wirklich teilweise so wie Sie sagen.
Also theoretisch läuft ein SLI Gespann der GTX 280 mit dem Netzteil, praktisch nicht. Warum (evtl. auch der Grund bezogen auf Ihr altes Netzteil)?
Die GTX280 ist ein spezieller Fall bei den Grafikkarten. Beim Startvorgang "zieht" die Karte bis zu 40A bzw. prüft ob diese 40A für Peakbelastungen auch zur Verfügung stehen. Sind die nicht da, verweigert die Karte den Dienst. In der Praxis sind diese Werte höchst selten aber die Karte sichert sich dadurch ab um in einem solchen Fall auch genügend Leistung zur Verfügung zu haben.
40 Ampere sind fern ab der ATX-Spezifikationen, so dass in den häufigsten Fällen der Überspannungsschutz des Netzteils aktiv wird und das Netzteil sich dadurch auch nicht zur Arbeit "überreden" lassen möchte. Bei unseren PSU´s haben wir eine dynamische Lastverteilung auf den beiden 12V Leitungen. Wird eine Leitung stärker beansprucht, legt das Netzteil selbstständig mehr Energie auf die benötigte Leitung. Aber das 700 CM wird nicht mit 2 Grafikkarten der GTX 280 fertig, das ist leider Fakt. Auch wenns nach dem Bootvergang theoretisch klappen würde, verhindert der Start die Funktion.
Das erklärt vielleicht warum das alte Netzteil nicht funktionieren wollte, der Überspannungsschutz hat zugeschlagen und verhindert einen Start zur Sicherheit des kompletten Systems. Das Netzteil ist nicht komplett überlastet, aber eine einzelne Leitung.
Und entschuldigen Sie die "Behauptung" es würde klappen, wie gesagt - theoretisch gedacht, kein Problem. Praktisch angewendet - Problem.

Lass mich raten:
BQT Straight Power?
Das Problem hier ist eine etwas blöde Lastverteilung, mit einem 6pin auf 5,25" Molex Adapter würde das gehen...
Ne, es war ein Seasonic M12-500Watt. Dadurch das dieses NT nur 2 x 6-Pin stecker hat musste ich sowieso über nen Adapter die zwei offnen Pins des 8-Pin Steckers mit einem 5.25"-Molexadapter zuführen. Nur wie gesagt das Seasonic lässt nur 38Ampere insgesamt fließen und somit verweigerte die Graka nach dem Selbsttest den Dienst. Mit nem Corsair 500Watt Netzteil und 40Ampere auf der 12V-Leitung gings (Testweise). Deswegen hab ich mir dann ein BQT P7-650Watt besorgt. Damit bin ich jetzt auch mehr als zufrieden. Aber die Cougar Netzteile sind bestimmt auch sehr gut, wenn man sich den Test so anschaut. Gegen so eine Büchse aus dem Hause Enermax brauchen die sich sicherlich nicht fürchten. :D

@Compucase
Genau auf diesen Selbsttest wollte ich hinaus. Allerdings hätte es auch sein können das ein SLI System funktioniert, wenn die beiden Karten den Strom nicht genau gleichzeitig "ziehen" würden. Aber anscheinend lässt sich dies nicht umgehen, bzw. ist der Selbsttest zeitlich so lang das sie sich überschneiden müssen.
Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage nebenher... mir fällt das grad mal auf.

a) das Log hat schon ne gewisse Ähnlichkeit mit dem von Roccat.
b) die Ähnlichkeit mit der Enermax Webiste ist aber schon extrem.

Mal ehrlich... hier ist doch offensichtlich das da aber mächtig kopiert und abgeändert wurde. Haben die keine eigenen Ideen?

Also mir gefällt,das Netzteil sehr gut.Erst meine 2 GTX260 wollte mit meinem BeQuiet Straigt Power 650 Watt laufen.Und auch nur 2mon.dann mußte ich einen der 6 pol Stecker durch 2mal Molex ersetzen.Hatte ein ganzes WE nur ärger bis ich den Fehler gefunden hatte.Für 120 Euro würde ich es mir sofort kaufen.

Hallo zusammen,

also insgesamt frage ich mich ob Cougar (HEC) wirklich ein Hersteller ist oder lediglich ein Forenmoderator. Ihr versucht wirklich mit allen Mitteln jegliche Argumente gegen die neue Serie zu entkräften und zu widerlgen. So viel Einsatz ist auf der einen Seite natürlich lobenswert (ja, ich weiß, ihr wollt nur bestmöglichen Support bieten und alle Informationen klarstellen) aber stinkt auf der anderen Seite auch mächtig nach einem Produkt, welches nur durch das Marketing gepusht wird.

In der Regel sprechen gute Testresulatate für sich und benötigen keinen solch immensen Aufwand, um die Marke in jeder Hinsicht zu verteidigen. Bevor hier der Tag vor dem Abend gelobt wird, will ich einige unabhängige Tests abwarten und damit meine ich unabhängige Test und dazu gehört PCGH zur Zeit nicht mehr.

Beste Grüße

matty

Hallo!

Danke für den Kommentar. Uns ist klar das es auch solche Meinungen zu unserem Auftreten geben wird, das gehört dazu und ist auch aus deiner Sicht verständlich, keine Frage.

Zu den Tests: Zum Einen sind wir sehr glücklich mit der Änderung des Testverfahrens bei der PCGH. Im neusten Heft wurden Netzteile getestet, diesmal auch mit Schwerpunkt Technik, getreu dem Motto "Wichtig ist was drin ist".
Wir haben viele Modelle an diverse Redaktionen versendet und die Reviews werden nach und nach online erscheinen. Natürlich auch zu Redaktionen bei denen wir keine Werbung etc. geschaltet haben, sprich keinen Cent von uns bekommen.
Wer wäre denn deiner Meinung nach eine gute Testredaktion bzw. welche würdest Du empfehlen? Evtl. haben wir dort schon ein Netzteil platziert bzw. wenn nicht können wir dies ja umgehend nachholen.
Eines darf man aber nicht außer Acht lassen - jeder testet anders. Ein und dasselbe Netzteil kann bei Redaktion A 60 von 100 Punkten erhalten und bei Redaktion B 99/100 Punkten. Es kommt ja auch immer drauf an worauf man Wert legt.

Heroichi Electronics stellt schon seit einiger Zeit Netzteile her, die sogar recht ordentlich waren.

Konnten bisher zwar keine Spitzenränge einnehmen, aber oberes Mittelfeld war schon drin, dazu war der Preis auch noch ziemlich OK.
Also gute Ware zu guten Preisen, jetzt versucht man halt etwas mehr, auch bei der Lackierung (find ich ehrlich gesagt doof bei einem NT, aber egal) versucht man mal was anderes...
hier mal ein paar Bilder von einem HEC Netzteil, die ich in einem anderen Forum gepostet hab.

Und wie schon geschrieben wurde, kommts immer drauf an, wie man etwas sieht.

Der eine bewertet lackierte Netzteile positiv, der andere kritisiert es, weil das erstens was kostet, was hier völlig unnötig wäre und daher nicht für die inneren Werte genutzt werden kann, zum anderen kann so ein lackiertes Netzteil nach einigen Jahren Benutzung ziemlich übel ausschauen - bei einem 'grauem Kasten' sieht man die Kratzer kaum, da fällt das nicht weiter aus.

Auch bei 'gesleevten Kabeln', (das HEC PM-480PB hat alle Kabel gesleevt(!) (fängt leider nicht innen an sondern außen)) kann man geteilter Meinung sein.
Auf der einen Seite schaut es zwar schön aus, auf der anderen Seite ist das aber ein potentielles Problem (Metallgeflecht -> leitet, ergo aufpassen bei der Verlegung!), zumal die Kabel dadurch auch noch etwas Steifer werden.
Andererseits könnte man dieses Metallgeflecht auch als Abschirmung benutzen, wenn man sie auf Masse legen würde.
Also auch hier kann man auswürfeln, ob man das denn nun gut oder schlecht finden würde und wenn mans gut findet, kann man auch wieder Dinge gut und schlecht finden...

Also allen Recht machen kann mans nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wo ich gerne Tests lese ist zB
anandtech.com
jonnyguru.com (hier mein liebling RoundUp )

auf Deutsch
PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews :
planet3dnow kommt ja ein test, wobei ich dort denn seiten aufbau Hasse ;)

die c´t ist auch nicht schlecht, aber nur nebenbei.

es gibt noch einige andere seiten und wie Compucase schon sagt, legt jede subjektiv andere Kriterien an.

was ihr euch sparen könnt ist Tomshardware , das letzte Roundup war wirklich das letzte, da habt ihr beim User Test hier bessere Resultate XD

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier der Tag vor dem Abend gelobt wird, will ich einige unabhängige Tests abwarten und damit meine ich unabhängige Test und dazu gehört PCGH zur Zeit nicht mehr.

Ich habe den letzten Roundup geschrieben und auch wenn Cougar Werbung in der Ausgabe hatte, ist mir das völlig egal. Da ich nicht direkt in der Redaktion bin, sondern frei mitarbeite, bin ich vollkommen unabhängig von den Sponsoren der Zeitschrift. Und mir würde dort nie jemand sagen "hier bewerte die mal gut, die bezahlen uns". Die PCGH ist absolut seriös und ich sehe keinen Beweis oder eine plausible Begründung dafür, dass dort irgendetwas beeinflusst worden ist. Zumal ich die Cougar Werbung erst gesehen hatte, als der Artikel schon in Korrektur war. Die haben ihre Abteilung für sowas und ich mache nicht mehr, als den Artikel einzureichen. Wer wo Werbung platziert, liegt nicht in meinem Einflussbereich, genausowenig wie die PCGH Einfluss darauf hat, wie mein Testergebnis ausfällt. Ich werde nur nach der Seitenzahl bezahlt, nicht nach der Einstufung der Netzteile.

Hier hast Du einige zusätzliche Messergebnisse:
Compucase Cougar Testergebnisse - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

Ripple muss man noch optimieren, aber sonst ist alles in allem nicht übel. Ich meine 87/88% Effizienz bei einem 400W Gerät ist ziemlich nett. Dazu kommt die hohe Stützzeit, stabile Spannungen und die EMV Tests waren auch ok.

Der beste Beweis meiner Unabhängigkeit ist der, dass wir OCZ mit viel Werbung auf Planet 3DNow! vertreten haben. U.a. auch von den ModXStream Pro. Aber obwohl OCZ uns gegenüber sehr zuvorkommend ist, war mein Fazit zu den ModXStream Pro alles andere als freundlich oder schleimig. Die Reihe ist einfach mäßig und das können die besser!

Jeder Hersteller macht Marketing, wer bei einer neuen Marke keines macht, ist ziemlich verloren auf dem übersättigten Markt. Und ich habe immer ein Feedback gegeben, was man noch verbessern sollte und nie nur gute Sachen angesprochen.

Nur weil sich ein Hersteller die Mühe macht, in Foren sehr präsent zu sein, geht plötzlich alles nicht mit rechten Dingen zu?

Oder meinst Du ich bekomme Geld dafür, dass Cougar auf Platz 1 ist? Hmm, wenn ich angeblich so viel Geld bekomme, wundere ich mich, dass ich immer noch in meiner kleinen Wohnung bin und noch nicht mit einem Maserati zur Schule fahre.

Vorsichtig kritisch zu sein ist ja in Ordnung, aber gleich zu behaupten, die PCGH wäre nicht unabhängig obwohl Du nicht die geringste Ahnung davon hast, wie meine Tests organisiert sind, ist ziemlich daneben.

-> Das wäre so als würde ich jetzt behaupten, dass Dich ein konkurrierender Hersteller beeinflusst, Cougar und PCGH hier absichtlich schlecht zu machen.

Zurück