Cougar A450 Spannungen

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich habe seit ein paar Tagen eine kleines Problem und zwar, wenn ich 3D-Games spiele ( Bad Company 2, Crysis 2 ect.) wird die CPU Temp und ab und zu die System-Temp (Chipsatz ist sehr sehr heiss beim anfassen) sehr hoch, laut HMMonitor reicht diese bis zu 120 grad CELCIUS. Das kann ich aber irgendwie nicht glauben, weil ich im Bios eingestellt habe, dass bei einer CPU-Temp ab 70 grad ich vorgewarnt werde. Ich habe mir nen neuen Rechner zusammengebaut und bis vor Silverster war alles in Ordnung. Jetzt ist mir im HWMonitor aufgefallen das die Spannungen, meiner Meinung nach nicht richtig sind (siehe unten und zwar unter Voltage 5 & 6 bei -5V und -12V)

Hardware monitor ITE IT87
Voltage 0 1.04 Volts [0x41] (CPU VCORE)
Voltage 1 1.50 Volts [0x5E] (VIN1)
Voltage 2 3.28 Volts [0xCD] (+3.3V)
Voltage 3 4.97 Volts [0xB9] (+5V)
Voltage 4 12.16 Volts [0xBE] (+12V)
Voltage 5 -3.33 Volts [0x34] (-12V)
Voltage 6 -13.12 Volts [0xCD] (-5V)
Voltage 7 3.63 Volts [0x87] (+5V VCCH)
Voltage 8 3.12 Volts [0xC3] (VBAT)

muss das nciht auch sowas wie -5.... Volt stehen und nicht -13.12 Volts ???? Kennt mich da nicht wirklich aus.

Ich hoffe es ist alles ok ..habe nicht wirklich Lust ein neues NT zu besorgen, obwohl ich denk mal der Umtausch wird nicht problematisch habe noch Garantie bei MF.

Dank im Voraus

MfG Voron

Spannung mit Software auslesen bringt nichts. Völlig ungeeignet.
Wenn dir das Programm sagt dass deine Temperaturen nicht i.O. sind solltest du die Belüftungen kontrollieren und gegebenfalls die WLP.
Ist der Chipsatz tatsächlich so heiß wie du sagst?

Und könntest du Angaben zur verwendeten Hardware machen?

Also beim Anfassen des Chipsatzes könnte man sich schon fast die Finger verbrennen. Aber wie gesagt ich habe ja im Bios eingestellt das ab 70 grad ich gewarnt werde und das ist nicht passiert komischerweise ...
WLP brauchte ich nicht, laut der Freezer 13- Anleitung ist auf dem Kühler schon was drauf....
Ja ich weiß, dass man den Programmen nicht blind vertrauen soll, aber bei 120 grad hatte ich doch bissel Bedenken.
Ich werde mal die Temp im Bios anschauen um sicher zu gehen, dass das Programm es richtig wieder gibt

Aber wenn man davon ausgeht, dass das Programm alles richtig anzeigt sind die Spannungen soweit OK??

MfG Voron

Mit WLP ist gemeint dass du kontrollieren musst ob die WLP auch vorhanden ist oder war.
Das kannst du nur, wenn du den Kühler abmontierst.
Aber ich würde erst mal das Mainboard ausbauen und auf dem Tisch betreiben. Dann kannst du am Besten sehen ob und wo es warm wird.

auch bei Temperaturen ist nicht immer verlass auf HWmonitor

Ich nutze schon seit langem keine solche Programme, weil sie einfach nur Mist anzeigen.

@Voron
Für Spannungsmessung Multimeter verwenden und für Temperatur einen Thermometer. Übrigens wenn man sich die Finger am Kühlkörper verbrennt, muss es noch lange nicht heiß sein, denn ab 42°C tut es weh, aber was ist das schon? Nur wenn Spucke zischt, dann ist es wirklich heiß.:D

Seit wann haben NTs -5V?

hi Leute danke für Mühe sich hier zu äußern...ja ich glaube das HWMonitor "spinnt"...hatte eben das Programm laufen lassen während ich bissel mit MS-Office gearbeitet habe da zeigt es mir ne cpu und system-temp von 90 grad maximal und das komische die min. Temp der CPU soll 1 grad gewesen sein wobeit die System Temp bei 40 oder so lag.
Ich habe mir jetzt CoreTemp geladen.

Danke nochmals

MfG Voron

EDIT: ja das mit -5V zeigt sonst kein anderes Programm an und auch im Bios ist nicht davon zusehen

Zurück