Cougar 450W noch ausreichend für R9 290?

AW: Cougar 450W noch ausreichend für R9 290?

Wenn du auf Schmerzen stehst - gerne.
Denn das Teil hat nur 2 +12V Leitungen mit je 18A: eine für die CPU, eine für alles andere.
Und glaubst du wirklich, dass du mit einer Radeon 290X mit 18A auskommen könntest?! Ernsthaft?!

Wenn Aurum, dann ab 600W bzw 550W mit CM, auch wenns lauter ist. Das 500W ist aber 'nen Haufen Dreck, aufgrund der inakzeptablen +12V Verteilung.

Und FSP meint mit 18A auch 18A. Nicht 30-35A!
Die Bequit Netzteile sind ja vom gleichen OEM-Hersteller (FSP) daher müsste es doch qualitativ gleichwertig sein oder?
Wenn du dir die technischen Daten der beiden angeschaut hättest, hättest diesen Satz nicht gesagt!
Nur zur Info:
E9: vier +12V Leitungen (außer 400W, das hat nur 3)
Aurum, bis 500W): zwei +12V Leitungen

Ok danke.
Habe mich mit Netzteilen bisher noch nicht so sehr befasst daher die Frage.

Dann wird es wohl ein bequit. OC ist nicht geplant. (Wie auch mit einem nicht-"k" i5 und einer R9 290 die selbst der Custom-Kühler gerade so ruhig gestellt bekommt.)
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es noch preiswerte Alternativen oder sollte es schon unbedingt dieses sein?
(Kabelmanagement und ähnliche Spielereien benötige ich nicht. Es sollte allerdings nicht lauter als durchschnittliche 120mm Gehäuselüfter werden.)

Ok danke.
Habe mich mit Netzteilen bisher noch nicht so sehr befasst daher die Frage.

Dann wird es wohl ein bequit. OC ist nicht geplant. (Wie auch mit einem nicht-"k" i5 und einer R9 290 die selbst der Custom-Kühler gerade so ruhig gestellt bekommt.)
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es noch preiswerte Alternativen oder sollte es schon unbedingt dieses sein?
(Kabelmanagement und ähnliche Spielereien benötige ich nicht. Es sollte allerdings nicht lauter als durchschnittliche 120mm Gehäuselüfter werden.)

Ja gibt es, zb
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Immer wieder interessant. Ich habe das Teil seit einigen Tagen verbaut und es ist aus dem System nicht wirklich herauszuhören. Ich lese in diesem Forum echt gerne mit und mir wurde auch schon von einigen Leuten bei der Zusammenstellung meines neuen Systems super geholfen. Was aber das Thema Netzteile angeht drängt sich mir die Überzeugung auf, dass hier etliche BQ! Fanboys unterwegs sind, die nur eine Meinung zulassen und das ist die eigene. Schade eigentlich.

Was soll das Gelabere von BeQuiet Fanboys? :what:
Nenne mir eine Alternative für das Straight E9 mit 450 oder 500 Watt, das ebenso leise ist, die gleichen Garantien bietet und technisch gleichwertig ist.

Das Triathlor ist scheiß laut, wenn du es auslastet. Ich wette mit dir, dass du es nicht auslasten kannst und daher merkst du davon erst mal nichts, aber warte ab, bis der verbaute Lüfter kaputt geht, oder du mal in Leistungsbereiche reinkommst, die das Netzteil mehr als 50% fordern, dann wirst du merken, dass du einen Brüllwürfel im Gehäuse hast.

Selbstverständlich. Was ist an dem NT auszusetzen. Laut den Tests auf unterschiedlichen Plattformen ist es zu empfehlen.
WAS HAST DU GESAGT?! HAB DICH NICHT VERSTANDEN; DAS TRIATHLOR IST SO LAUT...

Got the point?!

Hab selbst das 450W Triathlor und das dreht schon ordentlich auf, unter Last. Da liber 'nen Seasonic G-punkt, das dreht zwar auch auf, aber nicht so stark. Wobei ich das beim Triathlor verstehen kann, dass es aufdreht (Sekundärkühler wird recht warm, was bei der größe nicht verwunderlich ist), das Seasonic ist aber NICHT sonderlich warm...

Immer wieder interessant. Ich habe das Teil seit einigen Tagen verbaut und es ist aus dem System nicht wirklich herauszuhören.
Was ist 'das System'?! Sprichst du von einem Core i5 mit 50W Verlustleistung und einer AMD 7800/R9-270 Grafikkarte bzw nV GTX660??
Oder sprichst du von einem System mit einer R9-290(X) und Standardkühler?!
Schön für dich.

NUR:
Im ersten Fall ist es völlig überdimensioniert. Da würd sogar ein 300W Netzteil reichen (würde aber keiner wirklich empfehlen, da die 300W Klasse einfach zu viele Nachteile gegenüber einem 400W Gerät hat. z.B. Kabellänge und bei AUfrüstungen schaust dann wieder in die Wäsche)
Laut wird es auch "erst" bei etwa 250W Last, was das erste System ja kaum schafft. Und im zweiten Fall ist die Grafikkarte schlicht lauter.

Was aber das Thema Netzteile angeht drängt sich mir die Überzeugung auf, dass hier etliche BQ! Fanboys unterwegs sind, die nur eine Meinung zulassen und das ist die eigene. Schade eigentlich.
Vielleicht solltest du deine Verschwörungstheorien mal unterlassen, insbesondere wenn du eh kaum Plan von dem Bereich hast und mal lieber schauen, WARUM das so ist...
Oder was andere Hersteller falsch machen. Und genau das ist der Punkt:
Viele (moderne) Geräte sind unnötig laut, unsicher (insbesondere von CWT gefertigte Geräte) oder der Hersteller verkackt andere Dinge derb...

Wir sind für jede Alternative dankbar, die es momentan aber nicht so wirklich gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das unkommentiert lassen, Stefan Payne aber mir juckt es in den Fingern. Leider tendierst du anderen Mitgliedern gegenüber desöfteren mit Beleidigungen, weil Du anscheinend von der Materie DIE Ahnung hast. Da ich sie, wie du schon richtig bemerkt hast nicht habe, erkundige ich mich über Produkttests nach Geräten die ich kaufen werde. Nirgendwo steht, dass das NT, wie dein Vorredner zu sagen pflegte, "Crap" ist. Auch habe ich nicht das von Dir vermutete System. Ich habe auch keine Lust, es für dich niederzuschreiben. Mach Dir die Mühe und guck in einen meiner wenigen Threads oder lass es sein.

Da ich sie, wie du schon richtig bemerkt hast nicht habe,
...solltest du dir irgendwelche Verschwörungstheorien oder ähnliches einfach sparen und, wenn du etwas nicht verstehst, nachfragen.
Das kann doch nicht so schwer zu sein, mal zu fragen, warum wir hier andauernd das empfehlen, was wir tun, oder?!

WARUM muss man in solchen Fällen die anderen Leute mit dem F-Wort beschimpfen?! Sorry, aber DU hast hier angefangen UNS zu beleidigen.

erkundige ich mich über Produkttests nach Geräten die ich kaufen werde.
Nach dem ASUS A7V, bei dem man den Onboard Promise Controller nicht abschalten konnte, traue ich den Produkttests nicht weiter als ich sie schmeißen kann - nämlich gar nicht.
Denn es werden viele (nicht unwichtige) Punkte z.T. einfach ignoriert und somit nicht bewertet. Klar ist das ASUS A7V damals ein recht ordentliches Board gewesen, der nicht abschaltbare zusätzliche IDE CHip aber so dermaßen nervtötend, dass es schlussendlich nicht wirklich zu empfehlen war - und abschaltbar war er ja auch nicht!
Also für den Fall, dass man diesen Chip nicht braucht, den PCI-INT aber gern für was anderes (TV Karte, Netzwerkkarte, whatever) nutzen möchte.

Nirgendwo steht, dass das NT, wie dein Vorredner zu sagen pflegte, "Crap" ist.
Nirgendwo wird die Lautheit des Produktes stark bewertet...
Da wird meist sonst wie viel Wert auf die elektrische Performance gelegt, so dass man den Endruck bekommt, dass alles über halbe ATX Spec tödlich ist - völliger bullshit letztendlich.
Ein sehr gutes Netzteil sollte unter halber ATX Spec bleiben, brauchbare Geräte unter 3/4 ATX Spec.
Die Wichtigkeit der Qualität der SPannungsregulation ist für Enduser, sofern sie 'well within spec' ist, so wichtig wie ein Sack Reis in China.

Die vorhanden Schutzschaltungen sowie Lautheit des Produktes sind da wesentlich wichtiger. Und genau an diesen Punkten scheitern die meisten Produkte!
Da wird dann mit solch einem Käse wie 'Strong Single Rail' geworben, was dann sowas zur Folge haben kann.

Und uns ist halt wichtig, dass ein Netzeil sicher ist und dabei leise bleibt - mehr verlangen wir nicht. Und das schränkt die Auswahl an Produkten leider enorm ein...

Zeig mir doch mal 5 750W Netzteile, die mehr als eine +12V Leitung haben, bei denen das auch spezifiziert ist.
Auch habe ich nicht das von Dir vermutete System. Ich habe auch keine Lust, es für dich niederzuschreiben.
Eine Aussage wie 'abba bei mir isses leise', ohne das System zu nenen, ist einfach eine Nullaussage, die mal absolut rein gar nicht hilft.
Bei mir, mit einem unübertakteten FX8350 und einer unübertakteten GBT 7970 wird das 450W Triathlor bei normalen Spielen so laut, dass es die lauteste Komponente im PC wird und dabei deutlich wahrnehmbar ist.

Technisch das Cougar, da es nicht gruppenreguliert ist, aber ich lese da grad was von CapXon:ugly:

Die CapXon Kondensatoren sind 'nur' Polymer Typen, sind also halbwegs OK. Dass auf die Verpackung was von 'japanische Kondensatoren' geschrieben wurde, ist dabei aber das größte Problem bei dem Gerät, IMO.

Da sollt man ev. auch noch mal Cougar 'nen bisserl flamen...

Also Fazit: Cougar = besser als E9 Be Quiet.
Wäre doch interessant für alle die sich ein neues Netzteil holen, weil es wird zu 99% nur BeQuiet empfohlen.
Das Cougar ist zwar bissl älter, jedoch technisch wohl besser und beim aktuellen Preis auf dem LVL eines E9, von dem her eine Überlegung wert.

Zurück