[Cosmos-S Lesertest] Tagebuch von mayo

Joa, aber wenn man eine gute Luftkühlung auf dem Prozessor hat und auch sonst einen guten Front -> Back Luftstrom sind Seitenlüfter überflüssig :)

Zumindest kann der beim Cosmos ja bei Bedarf rausgebaut werden.

Vorläufiges Testfazit!

So, leider bin ich krankheits bedingt so ziemlich ans Bett gefesselt.
Deshalb werde ich ein "vorläufiges" Testfazit abgeben.

Den Einbau habe ich "nur" auf LuKü Basis gemacht. Für den WaKü Einbau benötige ich noch einige Teile, und da ich immo "krank" bin, komme ich nicht zum Basteln/Einbauen.(WaKü wird später nachgereicht)

Hallo!

Super Test!

Naja, das perfekte Gehäuse wird nie geben, es sei denn Du modest dein Gehäuse so wie MiNtriX oder bastelst es von Anfang an... ;)

Da ich das Gehäuse mir samt WaKü besorgen möchte, freue ich mich auf dein Bericht mit der WaKü mit alle mögliche Bilder!!!

Grüße!

Staub vom Threat blase und mal nachfrage ob hier noch eventuell was kommt? Finds bis jetzt eins ja den Test finds nur schade das es nicht weiter geht.

Mfg. G2

Hallo, ich melde mich mal zurück!

Leider war ich längere Zeit nicht mehr aktiv im Thread tätig.

Ich habe versprochen noch eine WaKü ins Cosmos-S einzubauen. Dies habe ich dann auch endlich tuen können. Die Bilder sind etwas groß geraten (450-600kb)

Es ist aber nur einen 2 Komponenten WaKü geworden. Die mir zur Verfügung stehende WaKü ist schon etwas älter und kühlt nur die CPU.

Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, ist der Einbau in das sehr geräumige Cosmos-S keine große Herausforderung. Man hat genügend Platz in alle Richtungen.

Folgende Komponenten wurden verbaut:
ein sehr alter 240er Airplex
XP-Light sockel 775 cpu Kühler
eine Laing 12v. mit xps Aufsatz
Magic Cool AGB 150ml
6/1 schwarzer pur schlauch

Ich weis, die Laing ist extrem überdimensioniert. Diese Pumpe hab ich nur gewählt, weil sie größer ist als meine kleine Thermaltake Pumpe. So musste ich "etwas" länger überlegen wo diese platziert wird.

Leider hab ich vergessen ein Bild mit eingebautem NT zu machen :wall:
Aber das sollte kein Problem darstellen.... Kann noch auf Wunsch nachgeliefert werden.

Also kommen wir zum Einbau.

Ich entschied mich für den Einbau der WaKÜ das obere Lochblech zu entfernen! Was dann noch nicht ganz fertig so aussah:

attachment.php

Da es sich um relativ dünnes Alublech handelt, war die Arbeit in kurzer Zeit erledigt. Ich hatte keine Lust die Kanten/Löcher gerade auszusägen. Diese würde eh etwas ungerade werden und die nötige Mehrarbeit gerechtfertigt nicht das Ergebnis.

Als Werkzeug kam ein gewöhnlicher Seitenschneider zum Einsatz.
Trotz des 240er Radis habe ich das komplette Blech entfernt. Leider verliert der auch so schon nicht sehr stabile Deckel wieder etwas an Stabilität.

attachment.php

Natürlich mussten jetzt noch alle Spitzen "einzeln" entgratet/abgefeilt werden. Gut das es sich um Alu handelt, welches sic extrem leicht verarbeiten lässt.

Die einzelnen Spitzen wurden fix mit einer Schlüsselfeile in einem ungefährlichen Zustand gebracht. Pro Spitze dauert das nicht länger als 10 sec.

Hier ein Vorher/Nachher Vergleich:

attachment.php

Bei der Arbeit:

attachment.php

..und fertig und ausreichend entschärft!

attachment.php

Und so werden die 12er montiert, was auch sehr einfach funktioniert:

attachment.php

Jetzt musste noch ein geeigneter Platz für den AGB gefunden werden. Da ich ihn in direkter Nähe zur Pumpe anbringen wollte, entschied ich mich für die Seitenwand als Montageplatz.

Um möglichst wenig Schneiden und Bohren zu müssen wurden kurzerhand die verpressten Gewindeaufnahmen von mir entfernt.

Mit einem Schraubendreher und 2-3 leichten Hammerschlägen war das auch erledigt:

attachment.php

attachment.php

Leider hinterlässt fast jeder Werkzeugkontakt mit dem Alublech deutliche Spuren.

So, nach den Vorarbeiten wurde erstmal der Airplex und die Halterung für den AGB montiert.

Etwas unscharf:

attachment.php

Und die Halterung für den AGB:

attachment.php

Das es möglich ist nur 10 Bilder einzubinden, gibt es gleich im Anschluss die Fortsetzung.

So dann wollen wir mal weiter machen...

Jetzt wurde der XP-Light auf das mobo montiert und dieses samt den anderen WaKü Komponenten ins Gehäuse eingebaut.

Hier der XP:

attachment.php

Die Pumpe fand ihren Platz direkt unterhalb des AGB vor dem HDD-Käfig

So konnte noch zusätzlich Platz gespart werde, nicht das es nötig ist

attachment.php

Und so sieht der Radi eingebaut aus:

attachment.php

In der Totalen ist gut zu erkennen wie viel Platz noch im Gehäuse vorhanden ist.

Total (leider ohne NT :wall: )

attachment.php

Der gesamte Einbau war auf Grund der enorme Größe des Cosmos-S kein Problem. Das gute Platzangebot erleichtert der Einsatz einer WaKü und lässt sogar Spielraum für eine schlampige/schnelle Montage zu.

Leider musste ich während der ersten Betriebsstunden feststellen, das die beiden Halterungen des AGB gebrochen sind. Ich vermute das lag an der etwas schrägen Lage der Halterung, welche durch die geschwungene Form der Seitenwand unter Spannung stand.

Schräge Halterung

attachment.php

und abgebrochen:

attachment.php

Bilder mit komplett verlegter HW und WaKü kann ich immo nicht liefern, da die HW sich gerade im ständigem Wandel befindet. Das Sys zieht gerade auf eine neue F1 640gb um. Dadurch muss ich sehr viele Daten kopieren, sichern usw.

Außerdem steht noch in den Sternen ob das Cosmo-S endgültig mit Luft oder Wasser gekühlt wird...

Mal sehen was die Zeit bringt...

Danke für eure Aufmerksamkeit, Hilfe und Interesse. Natürlich werden ich diesen Thread ständig verfolgen und auf Fragen und Anregungen reagieren.

Ich hoffe es hat euch gefallen...

thx
mayo

Super Tagebuch! Noch besser finde ich das du die WaKü samt Bilder eingebaut hast.

Ich möchte auch das Cosmos S kaufen und hab mir auch gedacht das Gitter genau so wie du abzuschneiden, aber du sagtest, es verliert an Deckel etwas Stabilität, dabei werde ich drei Löcher absägen statt ein Größer, so sollte noch etwas mehr Stabilität geben.

Wirklich Super!:D

Gratuliere!:D

Grüße!

toller Test,

danke für einen so ausführlichen Test.
ich werd mir auf jeden Fall den Cosmos S zulegen.

könntest du wenn du fertig bist ein paar Bilder von den Temperaturen mit der Wasserkühlung im Idle und unter Last posten?

wäre dir sehr dankbar dafür da ich oben einen 360 Radi einbauen will.

violinista7000
Super Tagebuch! Noch besser finde ich das du die WaKü samt Bilder eingebaut hast.

Ich möchte auch das Cosmos S kaufen und hab mir auch gedacht das Gitter genau so wie du abzuschneiden, aber du sagtest, es verliert an Deckel etwas Stabilität, dabei werde ich drei Löcher absägen statt ein Größer, so sollte noch etwas mehr Stabilität geben.

Wirklich Super!:D

Gratuliere!:D

Grüße!
thx! viel spass mit dem gehäuse

Upgrayedd
toller Test,

danke für einen so ausführlichen Test.
ich werd mir auf jeden Fall den Cosmos S zulegen.

könntest du wenn du fertig bist ein paar Bilder von den Temperaturen mit der Wasserkühlung im Idle und unter Last posten?

wäre dir sehr dankbar dafür da ich oben einen 360 Radi einbauen will.

auch dir danke! die temps sind bei mir etwas anders. hab jetzt mittlerweile einen 2 240 radi eingebaut. gekühlt wird jetzt MOBO, CPU, GPU (9600GT)

hab mal hier ein anderes mini tagebuch gestartet.

bei fragen steh ich gerne zur verfügung.
mayo

Zurück