Hallo, ich melde mich mal zurück!
Leider war ich längere Zeit nicht mehr aktiv im Thread tätig.
Ich habe versprochen noch eine WaKü ins Cosmos-S einzubauen. Dies habe ich dann auch endlich tuen können. Die Bilder sind etwas groß geraten (450-600kb)
Es ist aber nur einen 2 Komponenten WaKü geworden. Die mir zur Verfügung stehende WaKü ist schon etwas älter und kühlt nur die CPU.
Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, ist der Einbau in das sehr geräumige Cosmos-S keine große Herausforderung. Man hat genügend Platz in alle Richtungen.
Folgende Komponenten wurden verbaut:
ein sehr alter 240er Airplex
XP-Light sockel 775 cpu Kühler
eine Laing 12v. mit xps Aufsatz
Magic Cool AGB 150ml
6/1 schwarzer pur schlauch
Ich weis, die Laing ist extrem überdimensioniert. Diese Pumpe hab ich nur gewählt, weil sie größer ist als meine kleine Thermaltake Pumpe. So musste ich "etwas" länger überlegen wo diese platziert wird.
Leider hab ich vergessen ein Bild mit eingebautem NT zu machen
Aber das sollte kein Problem darstellen.... Kann noch auf Wunsch nachgeliefert werden.
Also kommen wir zum Einbau.
Ich entschied mich für den Einbau der WaKÜ das obere Lochblech zu entfernen! Was dann noch nicht ganz fertig so aussah:
Da es sich um relativ dünnes Alublech handelt, war die Arbeit in kurzer Zeit erledigt. Ich hatte keine Lust die Kanten/Löcher gerade auszusägen. Diese würde eh etwas ungerade werden und die nötige Mehrarbeit gerechtfertigt nicht das Ergebnis.
Als Werkzeug kam ein gewöhnlicher Seitenschneider zum Einsatz.
Trotz des 240er Radis habe ich das komplette Blech entfernt. Leider verliert der auch so schon nicht sehr stabile Deckel wieder etwas an Stabilität.
Natürlich mussten jetzt noch alle Spitzen "einzeln" entgratet/abgefeilt werden. Gut das es sich um Alu handelt, welches sic extrem leicht verarbeiten lässt.
Die einzelnen Spitzen wurden fix mit einer Schlüsselfeile in einem ungefährlichen Zustand gebracht. Pro Spitze dauert das nicht länger als 10 sec.
Hier ein Vorher/Nachher Vergleich:
Bei der Arbeit:
..und fertig und ausreichend entschärft!
Und so werden die 12er montiert, was auch sehr einfach funktioniert:
Jetzt musste noch ein geeigneter Platz für den AGB gefunden werden. Da ich ihn in direkter Nähe zur Pumpe anbringen wollte, entschied ich mich für die Seitenwand als Montageplatz.
Um möglichst wenig Schneiden und Bohren zu müssen wurden kurzerhand die verpressten Gewindeaufnahmen von mir entfernt.
Mit einem Schraubendreher und 2-3 leichten Hammerschlägen war das auch erledigt:
Leider hinterlässt fast jeder Werkzeugkontakt mit dem Alublech deutliche Spuren.
So, nach den Vorarbeiten wurde erstmal der Airplex und die Halterung für den AGB montiert.
Etwas unscharf:
Und die Halterung für den AGB:
Das es möglich ist nur 10 Bilder einzubinden, gibt es gleich im Anschluss die Fortsetzung.