Cosmos-Lesertest: Tagebuch von MalkavianChild85

Das kann doch nicht wahr sein! da bezalht man 200 und hat noch Kunststoff!
Das hat mich auch sehr verärgert.

Wieso baust du deine Komponenten ein,
obwohl das Case kaputt ist ?
Dazu kann ich dir drei Gründe nennen:
1. Mein Mozart TX konnte ich für 150,- bei ebay verkaufen um mir
2. ein Lian Li V2000B+ zu holen, welches unter 200 Euro kostet und zudem noch komplett aus Alu besteht (und nicht diesen Minderwertigen Kunststoff hat)
und 3. weil der Riss anscheinend beim Transport entstand, ich meine Hardware zum testen einbauen muss und auch nen "Zwischengehäuse" brauche, bis mein neues da ist ;) ...ausserdem hab ich Cyanacrylat-Kleber...das Zeug ist stärker als Sekundenkleber :ugly:
 
Montag, 03.12. - 17:47 Uhr

Stabilitätstest:
Nachdem mein Vater* sich an das Gehäse herangewagt hat, ist es immer noch funktionsfähig.

Die Henkel der Alurahmen für die Festplatten halten doch einiges aus.

Bei den äußeren Haltegriffen sieht es hingegen anders aus. Diese knacken schon bei geringer Krafteinwirkung erheblich.
Sie halten, aber weiter möchte ich sie trotzdem nicht strapazieren.

Der Riss, welchen ich in einem vorherigen Post schon beschrieben habe, ist ärgerlich und wäre meiner Meinung nach vermeitbar gewesen, wenn Cooler Master alles aus Aluminium oder auch Metall gefertigt hätte.
Da sind Lian Li Gehäuse schon einen Schritt weiter, da diese komplett aus Alu sind.

*Vater-testsystem: männlich, 47 Jahre, ca. 1,95m, 100 Kilo Muskeln, ca. 20 Jahre Bodybuilding

Montag 03.12. - 18:22 Uhr

Zusammenfassung der ersten beiden Tage (Print Stil):

Sie suchen ein Gehäuse im gehobenen Preissegment? Dann kann ich Ihnen das Cooler Master Cosmos empfehlen.

Die Optik besticht durch das verwendete Aluminium und der sehr guten Verarbeitung.

Im Innenraum gibt es die Möglichkeit von mATX bishin zu E-ATX Mainboards einzubauen. Die Belüftung ist ausreichend mit 4x 120mm Lüftern. Im oberen Bereich können Sie auch 140mm Lüfter verwenden, da dafür auch Bohrungen vorgesehen sind.

Die Festplatten lassen sich in separate Alurahmen mit gummierten Löchern verschrauben. Die Gummierung verhindert, das Vibrationen an das Gehäuse weitergeleitet werden.

Auch große Netzteile passen in das Cosmos. Selbst eine Ultra bereitet ihm keine Probleme.

Fünf 5,25 Zoll Laufwerke finden ihren Platz in mit einem simplen und eleganten Klicksystem ausgestatteten Einschub.
Einfach die Blende vorne am Gehäuse abnehmen, Laufwerk rein schieben, den blauen Knopf drücken und schon rastet es ein.

Leider ist nicht alles so perfekt. Der seitliche Rahmen an dem sich die Seitentüren befinden besteht aus Kunststoff. Genauso wie die Abdeckung der oberen Lüfterauslässe.

Hier hätte es für 200 Euro auch Metall sein können.

Die Griffe sind praktisch, aber auch Geschmackssache. Selbst ein hohes Gewicht können diese tragen. Somit wär auch eine eingebaute WaKü kein Problem.

Fazit:
Bei der Optik kann gestritten werden. Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack.
Innenraum ist reichlich vorhanden und eine gelungene Verkabelung ist möglich.
Ein dickes Minus ist für den Preis ist der verwendete Kunststoff. Dieser hätte bei einem Preis von 200 Euro lieber durch Metall ersetzt werden sollen, da bei dem Testgehäuse ein Riss entstand beim Transport.
 
:haeh: :haeh: :haeh::motz::motz::motz::motz:

KUNSTSTOFF. Bei 200. :fresse:. Da gibts selbst an meinem Stacker STC-T01 weniger Kunststoff und es ist sogar noch günstiger zu haben (meines hat ca. 130 gekostet).

Malkavian, deine Testberichte sind einfach nur geil. Ich werf mich jedesmal vom Stuhl vor Lachen:lol:
 
Sorry, falls das unübersichtlich geschrieben war ;) Ja, ich meine damit Grafikkarten und Netzteile können etwas größer sein.
 
achsoooo, jetzt raff ich das auch!!! ;)
danke, klar ist jetzt für mich, ein cosmos will ich nich. huashuashuash ^^
 
Mittwoch, 04.12 - 16:38 Uhr

Details:

Hab Feierabend und Rückenschmerzen. Liegt aber am Wetter und das ich stark auf die 30 Jahre zu gehe mit meinen 22 Jahren.

Heute habe ich mir mal vorgenommen einige Details des Gehäuses abzulichten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auch bei der Verarbeitung gepfuscht wurde.

Die Verschraubung der Seitenrahmen sitzen fest. Ein wenig zu fest, denn ein Stück Plastik ist eingerissen.
Ich kann es nur wiederholen: Wieso verwendet Cooler Master statt Metall Plastik?
Anhang anzeigen 4255

Seitenrahmen, obere Lüfterabdeckung und die unteren Lüfterabdeckungen sind aus Kunststoff und können bei ein wenig Gewalteinwirkung sehr leicht Schaden nehmen.

Diese beiden Risse wurden allein durch den Transport verursacht!
Anhang anzeigen 4256Anhang anzeigen 4257
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt eine Sauerei. :nene: Da sollte man gerade mal eine nette Mail/Brief an Coolermaster schicken bzw. sich bei dem Zusteller beschweren....

Ist das Plastik denn wirklich so "anfällig" oder hat es der Zusteller dermaßen durch die Gegend geworfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Formen, bietet sich Plastik nun mal an. Mit Alu oder ein anderes Metall wäre das eher schwerer zurealisieren, wass ich wieder beim Preis bemerkbar machen würde. Für um sonst sind die großen Full-ATX Gehäuse von Silverstone und Windy nicht so teuer.
Oder die guten alten CoolerMaster ATCS Voll-Alu-Gehäuse waren schweineteuer. Ja, ich weiß, LianLi ist nicht so teuer, aber die Wände entsprechend dünner ;)
 
Ist das Plastik denn wirklich so "anfällig" oder hat es die Post dermaßen durch die Gegend geworfen? :(

Ich würde mal sagen, das der Paketversender (will keine Firma nennen *g*) das Teil etwas unsanft transportiert hat.

Anfällig ist es nicht direkt, aber zumindest nicht gerade hochwertig.

@Patrock84: Mag sein, das die Formen etwas schwieriger wären und auch teurer, aber ich würde lieber 50 Euro mehr ausgeben, um solche Sachen wie Risse zu vermeiden. Auch bringt es mehr in der Optik, aber das ist schließlich ansichtssache ;)
 
GLS, nicht Post.

Wenn man vorsichtig mit umgehen würde, dann würd sowas auch gar nicht passieren. Die meisten Gehäuse stellt man sich halt hin, um später maximal das DVD-LW zu berühren - alles andere würde ja den Beirat schrotten.

Ich käme eh nicht mit so wenig Laufwerkseinschüben klar - 5 Stück, die sind schnell belegt bei meinem neuen Server. Alle 9 Plätze werden im Sharkoon Rebel9 voll ausgenutzt. Was Malkavian und ich geplant hatten, war im obersten Platz das Coolermaster Stacker Frontpanel mit nem Floppy statt Frontanschlüssen, 4 Slots für die WaKü sowie 3 für die Festplatten. Bleibt noch ein Slot für das DVD-Laufwerk frei. Also proppenvoll. Das Cosmos könnte höchstens meinem aktuellen Webserver dienen, für Slot-CPUs gibts halt noch keine WaKühler, zudem brauch ich da keine/nur einen 5,25" Schacht. Würd aber gern noch was zur Dämmwirkung hören, denn die ist bei meinen SCSI-HDDs besonders interessant.
 
Hui, hab mir jetzt mal alles zu Gemüte geführt. Das Gehäuse hat wirklich eine klasse Anordnung der Bauteile und die Unterbringung des Kabelsalats ist auch gekonnt gelungen.

Mit dem Riss vorne, das würde mir jeglichen Elan beim Bauen nehmen ;) Hach, Perfektionisten sind auch nur Menschen...
 
Frag doch am besten mal bei der PCGH nach, ob du dich ja irgendwie beschweren sollst/kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, das der Paketversender (will keine Firma nennen *g*) das Teil etwas unsanft transportiert hat.

Anfällig ist es nicht direkt, aber zumindest nicht gerade hochwertig.

@Patrock84: Mag sein, das die Formen etwas schwieriger wären und auch teurer, aber ich würde lieber 50 Euro mehr ausgeben, um solche Sachen wie Risse zu vermeiden. Auch bringt es mehr in der Optik, aber das ist schließlich ansichtssache ;)

Bei mir war auch ein Styroporformteil gebrochen, aber dem Case hat es nichts gemacht. Ist sicherlich ein Transportschaden.
 
Na, morgen bekommst du ja ein (perfektes? will ich doch hoffen) LianLi V2000 B - wenn dich das nicht zufriedenstellt, obwohl du davon immer ne nasse Hose kriegst... :D

Ich freu mich schon auf den Vergleich zwischen dem LianLi (welches wohl gewinnen wird :)) und dem Cosmos =)

(20:36:02) MalkavianChild: meine hose is jezz schon nass :D

:lol: :lol:
 
Zurück