Cosmos-Lesertest: Tagebuch von MalkavianChild85

Ja. Meine alten Chieftec's haben auch wesentlich besser gehalten. Sogar die fummeligen Lüfteradapter waren stabiler -.-
 
Dienstag, 04.12. 22:15 Uhr

Ich bin nicht müde und hab nichts zu tun. Lasse gerade Marbus16s Intel Case Modd trocknen.

Nun setz ich mich an den PC und checke die Temperaturen:
Die Festplatten haben es angenehm bei durchschnittlich 25°C. Habe den Lüfter inklusive seinem Gehäuse vom Boden auf den Boden im unteren 5 ¼ Schacht gesteckt.

Die Grafikkarte pendelt sich bei 63°C mit Standartkühler ein. Der vormontierte VGA-Lufttunnel bringt aber rein gar nichts. Dieser kann getrost raus gebaut werden.

Im Gehäuse herrscht eine angenehme Temperatur von 25°C. Während die beiden 120mm Lüfter in der Decke die Luft herausblasen, werkelt der 120mm Lüfter hinten im gleichen Aufbau und bläst die warme Luft vom Prozessorkühler nach draußen.

Frische Luft wird vom Boden her angesaugt. Ein kleines Gitter schützt vor Staubanlagerungen innerhalb des Gehäuses. Das Lösen der Staubfilter ist leicht zu bewerkstelligen.

Umständlich ist bei diesem Gehäuse hingegen nichts. Im Gegenteil. Die Lüfter lassen sich problemlos entfernen und wieder einbauen.
Selbst das Einsetzen von Zusatzkarten (Grafikkarten, Soundkarte, etc.) geht einfach von statten, da bei den Slotblenden Thumbscrews verwendet werden.
So ist selbst ein Ein- und Ausbau ohne Werkzeug möglich. Ideal also für Netzwerkpartys, wenn gerade kein Schraubenzieher zur Hand ist.

Die Laufwerke können mittels der schon vorher beschriebenen Klicktechnik auch ohne Schrauben arretiert werden.

Ein Rattern beim Lesen einer DVD oder beim brennen eines Rohlings wird wahrgenommen, aber ist im humanen Bereich.
 
Dienstag, 04.12. 22:15 Uhr

Ich bin nicht müde und hab nichts zu tun. Lasse gerade Marbus16s Intel Case Modd trocknen.
Der hoffentlich bald das CM Panel + Logo verpasst bekommt =)

Ab sofort hier nichts mehr dazu, ich werde wenns soweit ist dann nen Thread über die Schönheit machen ;)

Was evtl. gut zu wissen wäre, wie sich die Temperaturen bei abgeschalteten Deckenlüftern/Hecklüfter verhalten. Und die Lautstärkeentwicklung bzgl. Dämmung.
 
mir gefällt das case irgentwie net! diese haltegriffe oben dran sieht ja irgentwie billig aus! Das darf ja eig. nit sein! 200 und dann 3(?) Risse!
 
Mittwoch, 05.12. - 18 Uhr bis 20:40 Uhr

Habe heute Mittag mein neues Gehäuse von Lian Li bekommen. Das Modell V2000B+ in Schwarz.

Nachdem ich sehr lange zum Einbauen gebraucht habe, weil ich auf eine ordentliche Kabelführung wert gelegt habe, ging ich nun zum Vergleich der drei Gehäuse.

Optik:

Wer auf Hochhäuser und massig Platz steht, dem wird das Monzart TX gefallen. Ein hoher Turm, welcher 6 Festplatten in einem Cage beherbergen kann und in zwei "Kammern" aufgeteilt ist.

Auf deine einen Seite wird das Netzteil eingebaut und es kann ein Mini ITX System mit integriert werden.
Das Mainboard findet auf der anderen Seite seinen Platz als mATX oder ATX System. Durch ein Upgrade Kit ist auch BTX möglich.

Beim Lian Li ist Platz für eine Wakü, 12 Festplatten und vielen Kabeln.
Hier ist die Bauform und das komplette Kühlungskonzept auf BTX ausgelegt.

Im Gegensatz zu beiden Gehäusen bietet das Cosmos viel Freiraum und gute Kühlung trotz kleinerer Bauweise und hat sogar zwei Durchgänge für Schläuche einer WaKü.

Aussen dominieren die Alugriffe oben und unten. Für den einen haben sie nur einen praktischen Zweck, die anderen finden dieses Gimmik trotzdem toll.

Maße (BxHxT):
ThermalTake Monzart TX: 33cm x 72cm x 36cm
Lian Li V2000B+: 21cm x 63cm x 59cm
Cooler Master Cosmos: 27cm x 60cm x 64cm

Gewicht:
ThermalTake Monzart TX: 10 Kilo
Lian Li V2000B+: 9 Kilo
Cooler Master Cosmos: 17 Kilo

Ausstattung:
Das Cosmos bietet 6 Festplatten ein angenehmes Zuhause in einem Alurahmen mit Gummientkopplung. Die Möglichkeit einen Lüfter über den Platten anzubringen sorgt für niedrige Temperaturen.

Da haben der Lian Li und der Mozart TX das nachsehen, da dort die Festplatten weiter weg vom Lüfter sind bzw. beim Monzart bei Vollbestückung kaum Luftzirkulation zwischen den Platten möglich ist.

Laufwerken bieten Cooler Master und ThermalTake gleich viel Platz.
Im Cosmos und Mozart TX können max. 5x 5,25 Zoll Laufwerke heimisch werden, im Lian Li hingegen 7.

Besonderheiten:
Beim Cosmos gibt es viel zu entdecken. Alurahmen für die Festplatten, versetzbares Lüftercase, VGA-"Lufttunnel", versetzbare Fronttür mit Magnettechnik, 120mm oder 140mm Lüftereinbau im Deckel möglich, WaKü Radiator aussen anbringbar dank zweier Durchlässe für Schlauche und Zusatzschrauben, "Haltegriffe" zum besseren Transport, Dämmung in den Seitenwänden und keine scharfen Kanten*.

Die anderen beiden Alugehäuse Mozart TX und Lian Li V2000B+ können auch mit einigen Innovationen punkten, aber haben wesentlich weniger Highlights.

So besitzt das Lian Li zwar viel Platz für Festplatten, aber die Einzige Innovation ist die BTX Bauart.

Das ThermalTake kann da schon mehr auftrumpfen und bietet mit Einbau eines Mini ITX Systems, Möglichkeit für Quad-Radiatoranbringung, insgesamt 10x(!) 120mm Anschraubmöglichkeiten für Gehäuselüfter und einem 7 Zoll Slot für das Firmeneigene LCD Display mehr Vielfalt.


*Zum Ende sei gesagt, das ich es doch geschafft habe mich am Cosmos zu verletzen, da mir das IMMER passiert. Selbst an Schaumstoff würde mir das gelingen.

Fazit:
Nach dem Vergleich der drei Gehäuse und dem Testen des Cosmos in den letzten 4 Tagen, komme ich zu einem Ergebnis:
Das Cosmos besticht durch seine Innovationen, seinem Innenraum und dem komfortablen Äusseren.

Einziger Minuspunkt sei am Ende nochmal erwähnt ist der verwendete Kunststoff. Diesen hätte Cooler Master am besten gegen höherwertigen oder gleich gegen Metall tauschen sollen.
 
Klaaaassssseeeeee :D:D

Hast Du super gemacht.....:daumen::daumen:

Das mit dem Riss ist sehr ärgerlich ( gut wurde jetzt schon tausendmal geschrieben )

Gegen Plastik an gewissen Bauteilen im Gehäuse ist generell nicht auszusetzen, nur in dieser Preisklasse sollte es gewiss ein bestimmte Stabilität haben.....:cool:

Aber ich denke irgendetwas ist immer....und wenn der Transportschaden nicht gewesen wären, ist die Frage ob es überhaupt so aufgefallen wäre.....

Halt am falschen Ende gespart worden :wall:

Dein Lesertest ist auf jedenfall klasse und Informativ :daumen:
 
....und wenn der Transportschaden nicht gewesen wären, ist die Frage ob es überhaupt so aufgefallen wäre.....

Halt am falschen Ende gespart worden :wall:

Dein Lesertest ist auf jedenfall klasse und Informativ :daumen:

Erstmal danke für das Kompliment :redface: :)

Ja, ich glaube, wenn der Transportschaden nicht gewesen wär, wär es nicht aufgefallen. Aber ich hätte wahrscheinlich doch was zum meckern gefunden :haha:
 
Jop, Klasse Test.

Wenn ich mir das Gehäuse gekauft hätte, wäre das natürlich ziemlich heikel, im Nachhinein den Riss zu reklamieren. Eigentlich sofort nach dem Transport ;) Wer packt aber schon sofort alles aus, ist bzw. dabei anwesend. Stichwort: Nachbar nimmt's entgegen.
 
Dienstag, 04.12. 22:15 Uhr
Umständlich ist bei diesem Gehäuse hingegen nichts. Im Gegenteil. Die Lüfter lassen sich problemlos entfernen und wieder einbauen.
Selbst das Einsetzen von Zusatzkarten (Grafikkarten, Soundkarte, etc.) geht einfach von statten, da bei den Slotblenden Thumbscrews verwendet werden.
So ist selbst ein Ein- und Ausbau ohne Werkzeug möglich. Ideal also für Netzwerkpartys, wenn gerade kein Schraubenzieher zur Hand ist.

Ein Rattern beim Lesen einer DVD oder beim brennen eines Rohlings wird wahrgenommen, aber ist im humanen Bereich.

Im gegenteil bei so vielen rissen an dem Gehäuse würde ich das niemanden empfehlen wenn man das Gehäuse hat so aufstellen das es nicht fällt und nie wieder anfassen :D

Das würde mir fehlen wenn mein DVD brenner rattern würde..

Also ich der kurz davor stand sich diesen Gehäuse zu bestellen ist jetzt überglücklich und wartet auf ein besseres Gehäuse DANKE DANKE DANKE :devil:
 
Na ja, das Rattern des DVD Brenners ist kaum wahrzunehmen, bis überhaupt nicht...nur die Schreibgeräusche (LightOn 20x :wall:).

Die Risse waren ja, wie schon beschrieben, only ein Transportschaden. Der längere Riss fällt nicht auf, da er hinter der Seitenverkleidung verschwindet.

Der kleinere ist aber sichtbar im vorderen, unteren Teil.
 
ich hab erst jetzt angefangen zu lesen:wall:
aber das hast du top gemacht
im Frühjahr komm ich hoffentlich zu einem neuen PC dann mach ich auch sowas;)

PS:was machen du und Marbus eig. für ein Projekt?
 
Danke für die Blumen :)

Das Projekt mach ich für Marbus. Ist ein "Kundenwunsch" von ihm sozusagen, da ich gerne Modde und bastel :D

Darüber wird es aber noch einen eigenen Thread geben...soviel wird schon mal verraten *gg*
 
Also ich habe dieses Case auch und bin unberwältigt!!! ALLES EINWANDFREI VERARBEITET...keine Risse^^
Der Test ist Dir gut gelungen...
Muss aber noch eins loswerden wegen der Risse im Case...schonmal daran gedacht das Coolermaster eventuell für die Tests 2 Gehäuse zur verfügung gestellt hat, die entweder von Anfang an fehlerhaft waren (Produktionsausschuss)...oder das das Gehäuse vielleicht erst zu PCGHW geschickt wurde...dort von einer Ecke in die andere geschoben wurde und dann erst zu euch geschickt wurde???^^
 
Ja, deshalb hab ich ja berücksichtigt, das es beim Transport passiert sein kann ;)

Da ich zwei Leute kenne, welche bei großen Transportfirmen arbeiten und mir schon erzählt haben wie dort teilweise mit Paketen umgegangen wird, hab ich auch nicht vor gehabt diesen Riss CoolerMaster zu unterstellen ;)
 
Eine kleine Info auch von meiner Seite (und die letzte außerhalb des noch zu erstellenden Threades): Coolermaster soll sich beeilen mit dem Paket :) Mal hoffen, dass dat Ding heile ankommt... :ugly:
 
Dienstag, 18.12. - Mittag

Nachdem mir Caseking.de angeboten hat, das defekte Case zurück zu senden um ein neues zu bekommen, tat ich das.

Was ihr nun seht, sind keine neuen Fotos vom alten Case, sondern vom Neuen!

Anhang anzeigen 4955Anhang anzeigen 4956Anhang anzeigen 4957
Front vorne links /// Front oben rechts /// Front unten rechts

Ich würde mal sagen, die Schuld liegt ganz klar bei GLS. Nun frage ich mich, ob die damit Fußball spielen? Wie Italiener Auto fahren oder mit dem Gehäuse Gewichtheben? :wall: :stupid: :evil:

Das ist eine absolute Frechheit, wie bei diesem Transportunternehmen mit Paketen umgegangen wird.

Manch einer könnte dadurch schlecht von Caseking.de denken, obwohl die aller Wahrscheinlichkeit nach nichts für können.
 
Zurück