Cosmos-Lesertest: Tagebuch von doppelschwoer

doppelschwoer,

Irgendwo findet selbst die kleinste Flex ihren Einsatz in den eigenen vier Wänden ;) Das Problem ist aber doch'n bissel arg. Gibt's denn keine Standards dafür? Eigentlich Schade um die misshandelte Hardware.

Wie gesagt, auf www.formfactors.org habe ich nichts dazu gefunden. Ich befürchte die breite der Slotöffnungen ist nicht im Standard definitert. Nur die Position der einzelnen Erweiterungsslots ist definiert. Wer das genauer weis einfach her damit.

Ich schau mich aber nochmal um. Muß aber zustimmen, das ist nicht ganz unkritisch.
 
So, hab jetzt noch ein paar Clips auf Youtube geladen.

Weis nicht wie gut das jetzt alles so rüber kommt. Schauts euch einfach mal an. Bin morgen den ganzen Tag unterwegs, also die nächsten Updates dann am Donnerstag.

Viel Spass...

Öffnen des Sidecovers:
https://www.youtube.com/watch?v=YpEe33UOO7Q

Lüfter Vergleich P180 und Cosmos 1000:
Das Cosmos ist im Standby quasi lautlos, leider hört man aber meine Hitchi HD raus. Die HD entkopplung ist nicht so effektiv wie im Antec.
https://www.youtube.com/watch?v=wiAQanAfXGc

Und ein "Flug" durch Case, mit Nachtsicht :)
https://www.youtube.com/watch?v=M0HeSW6R9NA
 
Achja, was ich noch erzählen wollte.
Hab meinem Jungen heute Abend gezeigt dass er auf der PCGH Webpage ist. Da ist er mit geschwellter Brust nach ober zur grossen Schwester und meint nur "Ich bin jetzt berühmt, ich bin im Internet" :haha:
 
Hey,coole Videos! Der Flug durchs Gehäuse gefällt mir besonders ;) Sorry, aber im zweiten Video sagst du etwas mit 30 Minuten. Das danach verstehe ich nicht. "Autos"? =)
 
Hey,coole Videos! Der Flug durchs Gehäuse gefällt mir besonders ;) Sorry, aber im zweiten Video sagst du etwas mit 30 Minuten. Das danach verstehe ich nicht. "Autos"? =)

lol, oh ******** :redface:

Ich glaub das wird jetzt peinlich für mich...

Ich nutze nicht Prime sondern Orthos um die CPU auszulasten.
Wie spricht man das jetzt aus? Ich sags wie man es schreibt.....
 
[or-zuss]? :lol: Kein Ahnung, wie man es genau aussprechen würde.

Ne gut, wären fast alle meine Fragen geklärt. Eine sehr seltsame Frage meinerseits noch: Wenn du das Gehäuse vollgepackt mit Hardware an einen der Griff hoch hebst, wie verlagert sich das gesamte Gewicht; "schlägt" das Gehäuse direkt in eine Richtung? Wenn du links den Griff packst, dass es unten nach rechts huscht. Komische Frage, ich weiß. Kommt nur der Transportsicherheit zugute :D
 
Fute Frage.
Ich check das heute Abend mal. Werde auch noch die Tempmessungen posten.

Also nächster grösserer Update dann heute Abend, inkl. Eingriffanbehegewichtsverlagerungsmessungen :)
 
naja ich hab schon orthos verstanden^^ kann ich n autogram von deim sohn haben (wenn der jetzt berühmt is :D )
 
Sehr schöner test und super Bilder :lol::lol:

Aber die "Tiefe" des Gehäuses hat mich doch enttäuscht. Das CD-Rom schaut ja hinten aus dem Eingaurahmen raus und ist fast am MoBo :ugly::ugly:

Das alleine wäre schon ein Grund ein Enermax Big-Chakra zu nehmen.

@Tester... weiter so. Bilder, Bilder, Bilder..... und immer schön mit was Eingebautem:cool::cool:

mfg
 
Sehr schöner test und super Bilder :lol::lol:

Aber die "Tiefe" des Gehäuses hat mich doch enttäuscht. Das CD-Rom schaut ja hinten aus dem Eingaurahmen raus und ist fast am MoBo :ugly::ugly:

Das alleine wäre schon ein Grund ein Enermax Big-Chakra zu nehmen.

@Tester... weiter so. Bilder, Bilder, Bilder..... und immer schön mit was Eingebautem:cool::cool:

mfg

Vorsicht, du meinst bestimmt das bild vom P180 in dem ich nur die Messpunkte zeigen möchte an denen ich TemSensoren habe.

Werde heute Abend die Vergleichsergebnisse zeigen.
Das cosmos ist riesig. Ich kann bei eingebauter HW noch mit dem Kopf rein und mich umschauen ob alles ok ist. Im ernst, ist nicht übertrieben :D
 
Temperatur Messungen, Vergleich Antec P180 und Coolermaster Cosmos 1000

Das Testsystem:
-E6600 @3,3 GHz, 1.375V
-Abit IP35 Dark Rider mit 412FSB @ Default Volt
-2 Gig GEIL Ultra RAM, @2,15V FSB 1:1 4-4-4-12
-Sparkle 8800gt mit 512MB @Stock
-Zwei Samsung SP1614
-Eine Hitachi T7K500 250Gig
-Eine Raptor 74Gig, 8MB cache

Die beiden Samsung Platten sind links und rechts unten. Die Hitachi ist links oben und die Raptor rechts oben. Beide Cases wurden mit den Stock Fans betrieben. Alle Fans wurden auf einen gefühlt gleichen Geräuschpegel getrimmt.

Es gibt folgende Messpunkte im System.
Gemessen mit dem T-Balancer und seinen Digitalen Sensoren:
-Netzteil
-Spannungswandler Mainboard
-Northbridge
-RAM Modul
Gemessen mit Everest:
-CPU (gleiche Werte wie Core Temp)
-Mainboard
-GPU
-VRAM
-Hitachi HD
-Raptor HD

Außerdem habe ich noch einen extra HD stress Test durchgeführt um die Festplatten Temps nach oben zu treiben. Dabei wollte ich verifizieren wie gut oder schlecht die HD gekühlt werden.

Und hier nun die nakten Zahlen und meine Rückschlüsse daraus.

http://www.abload.de/thumb/tempsi67.jpg

Im Standby Betrieb liegen beide Cases nahe zusammen. Das zeigt auch das ergebnis 4:4. Was mich hier besonders gewundert hat sind die Temperaturen des Netzteils. Ich hätte hier erwartet dass das Antec mit seinem 2 Zonendesign Vorteile hat. Dem scheint aber nicht so zu sein. Hier macht sicherlich das große Volumen des Cosmos im Vergleich zum P180 den unterschied.

Bei den Werten zur CPU Auslastung sind sich auch beide Cases fast ebenbürtig. Einzig die HD werte des Cosmos sind etwas schlechter. Das liegt sicherlich daran dass die HDs in diesem Test nicht aktiv gekühlt wurden. Dennoch liegen alle Temps in sehr guten Bereichen wie ich meine.

Die den GPU Auslastungstests war ich doch arg überrascht. Das Cosmos hat deutlich höhere Grakawerte. Wo beim P180 der Lüfter der 8800 immer beim niedrigsten Wert blieb musste im Cosmos bereits die Lüftersteuerung eingreifen. Der Fan wurde mit bis zu 42% angesteuert, was aber immer noch einen ruhigen Betrieb sicherstellt. Wie es im Sommer aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe mein Büro im Keller, da ist es auch im Sommer angenehm kühl, somit für mich eh kein Problem.


Der HD Stress Test wurde mit dem BurnInTest V5.3 von PassMark durchgeführt. Ich habe einen RandomData RandomSeek Test 20min laufen lassen. Hierbei werden die HDs permanent mit Datenzugriffen gestresst. Das treib nach einigen Minuten die Temp deutlich nach oben.

Das P180 hat für die Raptor 33° und die Hitachi 38°.
Das Cosmos hat ohne HD Kühlung 38° für die Raptor und 44° für die Hitachi.

Diese Werte zeigen doch dass das Antec mit seinen Standard Lüftern dem Cosmos in weiten Bereichen bei der Kühlung überlegen ist. Das kann sich aber in meinem nächsten Update schnell ändern.

Ich habe mir 3 Scythe SlipStream 1200RPM und 2 SlipStream 800RPM bestellt. Sofern diese morgen ankommen, werde ich das Cosmon mit 5 Lüftern ausrüsten. Da bleibt dann auch ein Fan für die HDs übrig. Mit diesem Setup möchte ich noch mal den Testparcours mit dem Cosmos 1000 durchlaufen. Ich hoffe dass dieses Lüfterupgrade dem Cosmos den nötigen Nachdruck verleiht hier wirklich Highend Leistung auch bei der Kühlung zu vollbringen.
Das soll aber nicht die Qualität der Coolermasterlüfter schmälern. Diese sind wirklich super leise und machen insgesamt einen guten Eindruck. Wie das meiste am Cosmos 1000.
 
Wenn du den Rechner kalt startest: Wie lange dauert es beim Cosmos gegenüber dem P180 in etwa, bis die Lüfter voll hochgefahren sind? Kannst du ja mal bei Gelegenheit nieder schreiben ;) Kein so wichtiger Faktor, würde mich aber mal interessieren. Denke, dass es anhand der Tabelle das Cosmos sein wird.
 
Was meinst du mit voll hochgefahren? Ich hab die Lüfter mit dem T-Balancer anhand einer Kennlinie geregelt. Die bleiben bei Idle Berieb immer bei 6-7V. unterlast gehen ein paar hoch auf 8V, abhängig von den Temps.

Also 12V ist da nie, auch nicht unter Vollast. Das wird mir dann zu laut.

War das die Frage?

Achja, der Eingriffanbehegewichtsverlagerungsmessungen:
Der Schwerpunkt liegt grob in der Mitte vom Case. Daher neigt sich der Rechner soweit bis der Schwerpunkt unter dem Bügel ist. Sowas in der Art war zu erwarten glaube ich ;)
 
Kann sein dass das nicht so klar rauskommt.
Alles in allen ne feine Sache so ein T-Balancer. Kann ich nur empfehlen. Es Lassen sich damit auf Lüfter ohne Tachosignal regeln. Am coolsten ist die Regelung nach Kennlinie. Man kann den Lüfterkanal mit einem Sensor verknüpfen und manuell eine Kennlinie definieren.
Sauber Sach.
 
Temperatur Messungen die zweite, Cosmos 1000 mit 5 Scythe Slipstream (2St 1200RPM, 3 St 800RPM)

So Freunde. Hier nun das Grosse Finale meines User Reviews des Coolermaster Cosmos 1000. Heute sind meine Scythe Slipstream angekommen. Daher gleich wieder ans Case und die neuen Propeller mit Noiseblocker Slics eingebaut. Es ist ohne Probleme möglich die Fans and den Auslässen mit den Slics einzubauen. Nur die Air Intaces benötigen eigentlich diesen verstellbaren Fan Duct. So auch der Fan über den HDs. Da aber dem Case nur einer beiliegt, habe ich den Lüfter im Boden mit den Slics einfach in die Öffnungen 'gestellt' Klappt prima, solange das Case nicht liegt.

Hier ein paar Bilder zum Faneinbau:
http://www.abload.de/thumb/dscn5378bj6.jpghttp://www.abload.de/thumb/dscn539244w.jpg
http://www.abload.de/thumb/dscn5387kuy.jpghttp://www.abload.de/thumb/dscn5388vo5.jpg
http://www.abload.de/thumb/dscn5386e5j.jpghttp://www.abload.de/thumb/dscn53854zk.jpg
http://www.abload.de/thumb/dscn5384l8v.jpghttp://www.abload.de/thumb/dscn5382i17.jpg

Wie gesagt, da sehr viel Platz im Case ist geht der Fan umbau einfach von statten. Ist kein Problem.

Die nächste Übung besteht wieder darin ein paar Temps zum vergleich zu messen. Vom Sound her sind die Scythes sehr leise. Vor allem die 800RPM sind selbst bei 12V nahezu unhörbar. Die 1200RPMs kann man aber deutlich hören. Die 1200er sind bei mir die Intakes um hier etwas Reserve bei der Regelung zu haben. Immer hin ist das Verhältnis in zu out 2-3.

Hier jetzt aber die Tabelle mit allen Werten zum vergleich. Wie man schön sehen kann kann das Cosmos mit den Scythes nochmal etwas an power nachlegen ohne dabei lauter zu werden. Dennoch sind alle Werte sehr gut, was den Highend Anspruch nochmal unterstreicht. Besonders die HD Werte verbessern sich durch den Fan über den HDs:

http://www.abload.de/thumb/temp2365.jpg

Alles in allem ist das Cosmos ein Starkes Case dass zu überzeugen weis.
Leider bin ich mit den Graka Temps nicht zufrieden. Ich habe da aber eine Theorie.
Da die 8800GT die warme Luft nach oben ausbläst entsteht ein Luftstau an dem hinteren Lufteinlass. Auf den Bilder sieht man was ich meine:
http://www.abload.de/thumb/dscn5378bj6.jpghttp://www.abload.de/thumb/dscn5391umk.jpg

Das schmale Lüftergitter über den PCI Slots saugt auch etwas Luft an. Das liegt daran dass oben drei Fans ausblasen und damit einen unterdruck im Case erzweugen. Diese einströmende Luft 'blockiert' nun den Auslass der Graka. Eine 2Slot Graka welche die Luft nach aussen ausbläst ich für das Cosmos deutlich günstiger und wird da um einiges bessere Leistungen zeigen. Daher muß man sagen das das Cosmon mit einer 8800GT @Stock nicht 100% harmoniert. Eine AMD HD3870 ist mit Sicherheit deutlich besser geeignet.

Jetzt folgen noch ein paar Bilder im nächsten Post welche nochmals helfen sollen sich selbst einen Eindruck vom Case zu machen.

 
Zurück