Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 170612 - Custom Mainboard Wasserkühler / Abdeckungen ]

AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 160112 - Radiator fertig / AGB in arbeit ]

Ich hänge mich hier auch mal rein [x] ABO

Mich interessiert es auch wie es mit dem ITX umgesetzt wird da bin ich ja mal gespannt drauf.:daumen:
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 160112 - Radiator fertig / AGB in arbeit ]

Gib doch einfach zu dass du es als Bauanleitung nutzen willst :lol:
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 160112 - Radiator fertig / AGB in arbeit ]

Danke Danke!!!, freut mich zu sehen das es euch so gut gefällt :daumen:

Hab heute auch wieder ein Update für euch :daumen:

Der AGB ist im Grunde genommen fertig :daumen:
Haben in den letzten Tagen nämlich ein wenig Zeit investiert, um das gute Stück soweit fertig zu kriegen...

Mit dem Verkleben der Einzelteile hatten wir ja schon angefangen....also haben wir das auch erstmal fertig gemacht und die ganzen Einzelteile zu einem massiven Block verklebt.....

90.jpg


Danach mussten wir dann erstmal einige Einzelteile vorbereiten, damit wir anschließend einen Kasten um unseren Mittelteil aufbauen konnten....

100.jpg 101.jpg 102.jpg 104.jpg 105.jpg

Nebenbei haben wir dann auch direkt schonmal eine abschließende Lage aus rauchgrauem Plexi, und 2 kleinere Teile aus schwarzem Plexi vorbereitet....die Rauchgraue Scheibe wird die vorderste Lage des Ausgleichsbehälters bilden und für einen schönen Abschluß im Laufwerkskäfig sorgen....die kleineren schwarzen Teile, haben wir passend gebohrt und mit Gewinden für Wakü Anschlüsse versehen...

107.jpg 108.jpg 106.jpg

Danach haben wir dann 2 große Löcher in den Deckel gebohrt....und die kleinen Plexiteile von innen dahinter befestigt

110.jpg 112.jpg

abschließend haben wir dann noch die Rückwand ausgesägt und ebenfalls mit den nötigen Löchern und Gewinden versehen, bevor wir sie dann im Ausgleichsbehälter befestigt haben....

120.jpg 116.jpg 126.jpg
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 190112 - AGB 99% fertig ]

Macht immer wieder Spaß, eure Arbeit zu bewundern:daumen:
Wird der AGB noch irgendwie beleuchtet?
 
Wie schleift ihr die Ecken vom Plexi so glatt, dass sie nicht trüb/milchig werden?

Was sind das für Ausschnitte, aus denen ihr die Abtrennung gebaut habt? Sieht aus, wie von einer CNC-Stanze.
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 190112 - AGB 99% fertig ]

Einfach nur BOMBE!!! Wenn ich da nötige Budget hätte, würd ich mir auch das Cosmos S2 holen. Hab ich aber leider nicht :(...für Cosmos S hats aber gereicht ;)
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 190112 - AGB 99% fertig ]

Das 2 in 1 Konzept ist eine tolle Idee.. Vor allem habt ihr es bis jetzt sehr konsequent und wirklich gelungen umgesetzt! :daumen:


Ich bin echt beeindruckt das euch immer wieder etwas neues einfällt. Macht weiter so! :D
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 190112 - AGB 99% fertig ]

Sehr saubere Arbeit, :daumen: aber muss das Plexi echt so dick sein :huh:
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 190112 - AGB 99% fertig ]

Tolles Projekt! Schaut nach viel "Fummelarbeit" aus. ;)
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 190112 - AGB 99% fertig ]

erstmal vielen Dank!!

aber muss das Plexi echt so dick sein

neee....musste es nicht :D, das lag aber einmal griffbereit hier rum....:daumen: (und obendrein gefällt es uns recht gut :daumen:)

Und wieder ist es zeit für ein kleines update :thumbsup:

Den Ausgleichsbehälter haben wir in den letzten Tagen soweit fertig gemacht...das heisst erstmal hat er auf jeder seite noch nen Plexiglasviereck aufgesetzt bekommen mit dem wir ihn in einem Laufwerksschacht einschieben können....zusätzlich ist eine Seite mit 2 Löchern versehen damit wir den Ausgleichsbehälter an seiner Position fixieren können (über diese integrierten laufwerksbefestigungsdinger)

128.jpg

Dann haben wir noch ein kleines Plexistück ausgeschnitten was vor dem AGB befestigt wird...um den Übergang von den abgerundeten Festplattenkäfigen darunter etwas harmonischer zu gestalten

130.jpg 131.jpg

dann haben wir noch einen ersten Testlauf mit ner LED dahinter gemacht, einfach um zu sehen wie es wirken wird wenn die Beleuchtung fertig ist....

129.jpg


Für die Anschlüsse des Mini ITX System mussten wir ja auch noch ein Plätzchen finden, was inzwischen passiert ist....

123.jpg 122.jpg


Damit wir die ganzen Anschlüsse möglichst einfach ein und ausbauen können, haben wir schonmal eine Halterung vorbereitet....
133.jpg 135.jpg


und angefangen die ersten Anschlüsse einzubauen....
137.jpg 142.jpg 143.jpg 146.jpg
 
Super Projekt sieht sehr interessant aus.
Häng mich mal mit nem [x] Abo dran.
Habt ihr den Prototyp über Kontakte bekommen oder habt ihr nur ausdauernd und nett gefragt?
 
Ich hab mich schon gefragt, wie Ihr das mit den Anschlüssen realisieren wollt. Eure Lösung find ich gut, bedeutet halt bloß viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 240112 - AGB fertig / Mini ITX Anschlüsse ]

Danke!!!
Habt ihr den Prototyp über Kontakte bekommen oder habt ihr nur ausdauernd und nett gefragt?
Beides :D
Kennen da einige von den Jungs schon recht lange und dementsprechend gut, obendrein arbeiten wir schon lange mit CM in verschiedensten Formen zusammen und hatten daher auch schon sehr früh die Gelegenheit die Entwicklung des Cases von den ersten Skizzen bis zum Endprodukt zu verfolgen und teilweise auch zu beeinflussen... :daumen:


Heut ist auch mal wieder Zeit für ein kleines Update: :daumen:

Nachdem der AGB ja jetzt soweit fertig war, konnte es mit dem nächsten Detail weitergehen....diesmal ein ganz kleines....ein kleines Alu Schildchen, was später das Original Coolermaster Logo in der Front ersetzen wird. Bis hierhin haben wir das gute Stück ....graviert....ausgeschnitten....lackiert...und wieder geschliffen....denke mal das es sich jetzt ganz gut sehen lassen kann... :daumen:

147.jpg

Nebenher...haben wir dann noch einige Plexiglas Einzelteile ausgeschnitten...aus denen wir dann einen 2in1 "Laufwerkskäfig" gebastelt haben. Das Teil passt in einen ganz normalen
Laufwerksschacht (wär sonst auch blöd :D:D ) und kann 2 Slimline Slot-In Laufwerke aufnehmen....
138.jpg 139.jpg 154.jpg 156.jpg 157.jpg


Für die untere Kammer haben wir dann auch noch einen Radigrill gemacht, da kommt zwar kein Radiator zum Einsatz....aber wir wollten die Plastikblende auch nicht so lassen wie sie im Original war....

132.jpg 134.jpg 140.jpg 141.jpg 144.jpg 145.jpg
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 290112 - 2in1 Slimline Slot-In Laufwerkskäfig ]

welche slim slot ins habt ihr genommen? welcher anschluss? ggf. per adapter?
gute Frage welche das sind...müsst ich auch erstmal nochmal nachschauen...da wir sie schon ein paar tage haben....:D
aber sie brauchen in jedem fall nen adapter...da sie über diese multischnittstelle angebunden (komm grad nicht auf den namen :huh:)

So, jetzt ist aber auch direkt wieder Zeit für ein kleines Update....

Nachdem wir ja schon den ersten Motor im Deckel integriert haben, wollten wir natürlich auch die Frontklappe mit einem Motor auf und zumachen....daher mussten wir erstmal nach nem passendem motörchen suchen...bis wir dann schliesslich dieses gute Stück gefunden haben....der hat genug drehmoment und ist gleichzeitig klein genug so das wir ihn problemlos hinter der Front verbauen können...

169.jpg
Normalerweise wird die Abwärtsbewegung der Klappe über 2 Plastikbremsen abgebremst....die mussten jetzt natürlich raus...bzw. umgebaut werden...so das uns die Bremsfunktion nicht später stören würde....also erstmal raus damit...die Zahnräder ausgebohrt und mit ein paar Schrauben an einem Stück Blech befestigt....

173.jpg
Anschliessend kam dann erstmal der Motor in ein Stück Vierkantprofil....das wir dann von innen an der Front befestigt haben....

172.jpg
Als nächstes werden wir dann wohl die Elektronik fertig machen...wiedermal auf Basis eines Arduino...zusammen mit ner L293D H-Brücke....das ganze wird dann so in der Art ausschauen (nur mit einem Motor mehr)....

165.jpg

Nebenher haben wir dann auch für den 200er Radi (hinter der Front) noch eine passende Abdeckung gemacht, die zu der im unteren Bereich passt....

158.jpg

Und zu guter letzt haben wir dann noch angefangen den Innenraum zu lackieren....

125.jpg 127.jpg
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 290112 - 2in1 Slimline Slot-In Laufwerkskäfig ]

Zeit für das nächste Update....

nachdem wir ja schon den Innenraum lackiert hatten, haben wir uns als nächstes die Außenhaut vorgenommen...bzw. damit angefangen...die ersten Einzelteile werden zwar so nach und nach fertig...aber es wird halt noch etwas dauern bis alles im richtigen Camo Muster lackiert ist...

Aber hier schonmal ein paar Bilder vom Verlauf bisher....

36.jpg 37.jpg 38.jpg 41.jpg 42.jpg 43.jpg 53.jpg 68.jpg 86.jpg 88.jpg



Ansonsten hier auch direkt noch ein kurzes Video von den ersten Testläufen mit den Motoren....

https://www.youtube.com/watch?v=uhg1waZSias
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 060212 - Video vom Motortest / Lackierung ]

Die Lackierung sieht ja mal mega geil aus, respekt :)
 
AW: Cosmos 2 - 2in1 Edition [update: 060212 - Video vom Motortest / Lackierung ]

Die Idee mit den Motor find ich mal klasse.Bin gespannt wie ihr vorran kommt:daumen:
 
Zurück