Corsair VX550W für i7 920 und GTX580 ausreichend?

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Corsair VX550W für i7 920 und GTX580 ausreichend?

Nabend,

demnächst steht der Umstieg auf einen Core i7 920 und eine GTX580 OC auf dem Plan.

Allerdings bin ich mir etwas unsicher ob dafür mein Corsair VX550W ausreicht - was meint ihr dazu? Denn Netzteilkalkulatoren sind ja nicht wirklich zuverlässig.... :D
Das Netzteil wurde Weihnachten 2011 gekauft. :)

Versorgt werden sollen:

- Intel Core i7 920
- Gigabyte X58A-UD7
- 3 Samsung SATA-Festplatten
- PoV/TGT GeForce GTX580 OC @937MHz/1874MHz/2350MHz

Danke euch schonmal für eure Hilfe und ein fröhliches auseinandernehmen. :D

Grüße,

David

AW: Corsair VX550W für i7 920 und GTX580 ausreichend?

Nein, das Corsair NT ist alt und Schrottig und war es auch damals schon. Außerdem frage ich mich warum du auf alte Hardware Umsteigen willst?

Einfach mal in meine Liste gucken und dir was neues rauspicken, Fragen beantworte ich dann selbstverständlich gerne.

Gruß

Generell sollte es ausreichen von der Leistungsklasse, nur über die Qualität und dem Zustand kann ich nix sagen. Im Worst Case sollten es vielleicht um die 450W sein

Die 580 schluckt um die 250Watt, der i7 gegen 130 und für den Rest würde ich so gegen 60Watt wegen dem Chipsatz rechnen, kommt also hin, wenn man dauernd FurMark spielt.
Mit welcher Spannung ist die Grafikkarte übertaktet?

Der i7 aber nur, wenn man ihn nicht übertaktet. Und wer kauft sich bitte eine CPU mit freiem BLCK, der auf Standardtakt limitiert, wenn man da nicht mehr herausholen will?

Meine alte Plattform mit einem (so hoffte ich) gutem Bequiet Straight Power 550 hatte zuletzt große Probleme mit der Stromversorgung.
Und da war nur eine 170W GTX 460 drin.

Die 3 Festplatten spielen nur insofern eine Rolle, als dass sie auf der 3V-Schiene ziemlichen Stromschwankungen ausgesetzt sein werden. Zum Gesamtverbrauch tragen sie wenig bei.

@iGameKudan

wenn du nicht übertaktest bzw nicht zu stark, sollten die 550W genügen. Die i7 der ersten genaration schlucken derbe ab 3,xGHz

das VX ist nicht das gelbe vom Ei und deutlich älter als 2011 gibts seit 2007 Oo und dann noch von CWT gefertigt na ja :ugly:
aber ich vermute mal das du möglichst günstig aufrüstet und das so bleiben soll, versuchen kannst du es

Jep, der 920er ist auch heute noch eine sehr gute CPU. Jeder der was anderes behauptet ist nur neidisch, weil man nach über 5 Jahren noch immer nicht aufrüsten muss. Ich spiele Bf4 mit Sweetfx und Ultra Details meist zw. 100-200 fps (Shanghai 64 Spieler). Mit dem 5960er Haswell-E erwarte ich mir mind. 50% mehr und die Titan Black langweilt sich nicht mehr so. ;)

Sehe ich auch so, bei einem Single-GPU System völlig ausreichend.
CPU, Board und RAM sind das einzige, was ich bei meinem PC noch nicht getauscht habe.
Seit Ende 2009 läuft alles perfekt.

So, schonmal danke für die Antworten. :)

Den i7 920 bekomme ich in Verbindung mit dem X58A-UD7 Rev1.0. Da wird später definitiv ein X5650 draufkommen, allerdings sagt mein Konto dazu derzeit nein. :D
Zwar soll laut dem Gigabyte-Support der X5650 nicht auf der Rev1.0 laufen... Aber diese Liste hier sagt was anderes:

[Übersicht] Kompatible Gulftown / Westmere EP Boards

Würde mich auch schwer wundern wenn ein i7 990X auf dem Board läuft, die Inkompatibilität laut Gigabyte aber in den Änderungen der Spannungsversorgung bei der Rev2.0 liegen würde. Schließlich sinds ja bis auf den 2. QPI-Link dieselben CPUs... :schief:

Der i7 920 ist übrigens eine mit dem D0-Stepping und läuft laut Besitzer selbst mit der stock-VCore auf 3,6GHz. Falls das irgendwie eine Rolle spielen sollte.

Zur GTX580:

Mit wie viel Volt die läuft kann ich euch leider erst am Freitag oder Samstag sagen... :D Da die Karte aber mit einem Accelero Xtreme IV ausgestattet ist und bei Fermi durch niedrigere GPU-Temperaturen überdurchschnittlich stark der Verbrauch sinkt, sollte sich das im Rahmen halten.

Zum Netzteil:

Habe da auf die Schnelle (:fresse:) diesen Test gefunden:

Corsair VX550W Power Supply Review Review

Scheint zumindest in dem Rahmen was da gezeigt wurde ja eine brauchbare Kondensatorbestücckung zu sein. Wieso Corsair die MultiRail-Plattform praktisch aber zur SingleRail-Plattform hat verkommen lassen steht wieder auf einem anderen Blatt.:D Wäre natürlich an näheren Informationen unserer Netzteil-Gurus sehr interessiert. Sind ja schließlich nur 2 Kondensatoren.

Auf jeden Fall ist, sofern mir mein Konto es dann erlaubt, geplant mir allerspätestens zu Weihnachten, sofern möglich aber auch früher ein neues Netzteil zuzulegen, da würde sich das BeQuiet E10 natürlich prima anbieten. ;)

Bis dahin würde mein Netzteil doch sicher reichen, oder? :)

OK, 1000 Euro vs 100 euro, sprich für bloß 2 Kerne mehr
Dabei sind die Kosten für die eigentliche neue Plattform noch nicht einmal mit eingerechnet. :ugly:

Also ich warte entspannt darauf bis der 8 Kerner auf einen humaneren Preis gefallen ist. :D

Soweit ich weiß musste der Xeon aber trotzdem bei dir laufen. ;)
In der Kompatibilitätsliste meines Boards war auch kein Support für den Xeon zu finden und funzt tadelos. ^^

Das Geld ist mir schnuppe, ist eh bald nix mehr wert, da kaufe ich mir dann lieber sowas bevors zamfliegt. ;) 2 Kerne mehr und 4. Gen. Core i7.

B2T :P

Das Alter von 3 Jahren dürfte da jetzt auch keine Probleme machen?

Wenn die Netzteilexperten nochwas zu den Innereien sagen könnten wär ich zufrieden - aber grundsätzlich scheint das Teil ja zu reichen...?

Keine Angst, Leistung sollte noch genug bereitgestellt werden können und nach 3 Jahren sollte das Netzteil auch nicht so platt sein, dass es wirklich gefährlich wird. Die Kondensatoren scheinen jedenfalls ganz in Ordnung zu sein, es könnten aber genauso gut Ausreißer dabei sein, ohne dass man es genau sagen könnte..
Wenn das Netzteil aber nicht ständig am Maximum lief und das auch weiterhin so bleibt, habe ich jedenfalls keine so große Bedenken.

Wäre nett wenn man beim Thema bleiben würde, in dem Falle: Leistung eines Netzteiles.

Welche CPU bei wie viel OC wo schneller ist als eine andere ist NICHT das Thema (wurde entsprechend ausgeblendet).

Wenn es wirklich durchgehend Nippons sind, ist das kein Problem. Sind mehrere JunFus, CapXon, SuScon ider ähnlich verbaut, kann das Ding aus dem letzten Loch pfeifen.

Wenn der Lüfter am dem schwarzen Kühlkörper (fast) aufhört wird es wohl knapp, vor allem, weil die Kabel drumrum nen guten Airflow blockieren können.

Tresh, hier mal Bilder vom Innenleben... Dass manche Elkos jetzt links bei den Kabeln sitzen ist zwar jetzt nicht so pralle, aber augenscheinlich sollten die zumindest ne Briese abbekommen....?

http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/VX550W/Dscn3276.jpg
http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/VX550W/Dscn3268.jpg
http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/VX550W/Dscn3274.jpg

Na die sind aber sehr gut verpackt. So viel kommt da nicht an.

Zurück