Corsair Vengance 8GB Kit 1866 nur 4GB erkannt!

G

Gast1691269802

Guest
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe bei mir Corsair Vengance 8GB Kit 1866 RAM verbaut und es sind plötzlich nur noch 4GB verwendbar. Mein Sys: ein i5 750 auf nem MSI P55GD65, Win 8 64bit falls ihr diese Infos braucht.
Bei Programmen und dem Task Manager zeigt er nur noch 4GB an was früher nicht der Fall war. Komischerweise zeigt er mir bei Systeminfos 8GB installiert an aber nur 4GB sind verwendbar?!:what: Seitdem ist die Performance beim browsen geringer und habe ab und zu laggs beim scrollen wenn paar Tabs und Videos geladen sind :(
Den RAM habe ich neuwertig von einem Kollegen gekauft hab und besize keine Rechnung (Umtausch also ausgeschlossen) ;/
Was kann ich tun :huh: Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen.

AW: Corsair Vengance 8GB Kit 1866 nur 4GB erkannt !?!?!

Im Bios / Uefi werden auch 8 GB erkannt ?

Dann folgendes Durchgehen.

Nur 1 Ram Riegel im 1 Slot.
Dann Ram 1 raus Ram 2 in den 1 Slot.

Werden jeweils beide erkannt , ok. Wenn nciht ist da der Fehler.

Dann 1 Ram in 1 Slot.
2ten in den Partner Slot (damit Dualchannel geht)

Wenns wieder nur 4 GB sind. Die beide einfach untereinander Tauschen
Gehts immer noch nicht . Beide Rams in die beiden andren Freien Slots einstecken , falls der Slot kaput ist.

Sollte dann immer noch nicht richtig gehen.

Noch einmal beide ganz normal rein und Memtest86+ (hoffe name ist richtig) laufen lassen.

Da sollte der Fehler dann irgendwo sein. Wenn nicht schauen wir weiter.

MfG Heretic

edit:; Du kannst die rams natürlich auch einmal an einem Anderen rechner testen.

Danke für die Hilfe :) Ich werde das mal heute Abend probieren und spätestens morgen sagen obs funzt.:daumen:

Mein PC testet gerade den Ram und bis jetzt keine Fehler. Mein BIOS erkennt 8GB und einzelnt zeigt Bios und OS mir jeweis 4GB an. Untereinander tauschen brachte auch nix:( In die andern beiden Slots kann ich sie leider nicht einbauen da einer vom Kühler verdeckt wird (Scythe Mugen 2).
Ich werde das Gefühl nicht los dass es evtl. ein Softwareproblem ist. Der Task Manager zeigt 8GB Ram, für Hardware reserviert 4GB und Steckplätze verwendet 2 von 4. Bios auf default settings bringt auch nichts.
Wieso reserviert mein PC die Hälfte für Hardware :what::huh::daumen2:

man kann unter start>msconfig>start>erweiterte option den haken bei maximaler speicher herausnehmen und neustarten.
wenn aber im bios auch nur 4GB ram angezeigt werden, ist warscheinlich riegel defekt oder das board mag diese nicht.

Er zeigt nur 4GB an wenn ich sie einzeln eingebaut habe. Sonst volle 8GB im OS und BIOS.
Ich starte jetzt mal mit den neuen Settings neu

Wenn ich wie gesagt beim Reiter maximaler Speicher die volle Speichergröße eingebe und neu starte ändert sich nichts. Der Haken war schon vorher nicht vorhanden. Wenn ich die Größe ändere und übernehme und dann nochmals draufklicke, steht da Maximaler Speicher 0.:huh:

haken raus bedeutet der maximale speicher wird eingesetzt. bei mir steht auch 0, weil der Haken raus ist.

Hat noch jemand eine Idee. Ich habe Stunden verbracht und Foren abgeklappert aber nichts hat was gebracht bis jetzt. :(:( Das Feature Memorymapping gibt es bei mir nicht und damals hatte ich auch volle 8 GB. Tuningprogramme benutze ich nicht. Welche Hardware benötigt denn 4GB:huh: und für was:huh:

Also 2 etwas exotische Sachen fallen mir noch ein.

Ram in anderem System Checken. Wenn er da geht musses an deinem PC liegen.

Evtl bios update ausprobieren.

Oder gar Windows neu aufsetzten.

Ansonsten fehlen mir gerade die ideen

MfG Heretic

Hmmm...
In die andern beiden Slots kann ich sie leider nicht einbauen da einer vom Kühler verdeckt wird (Scythe Mugen 2).
Das bedeutet du hast nur die beiden rechten Slots zur Verfügung, daran könnte der Hund begraben sein, vielleicht weil Dual Channel was damit zu tun hat.

Ich würde die beiden Varianten hintereinander durchgehen :
Evtl bios update ausprobieren.

Oder gar Windows neu aufsetzten.

ΔΣΛ;5635551 schrieb:
Hmmm...
Das bedeutet du hast nur die beiden rechten Slots zur Verfügung, daran könnte der Hund begraben sein, vielleicht weil Dual Channel was damit zu tun hat.

Das ist extrem doof - kannst du den Lüfter umsetzen? Sonst hast du den RAM in den Slots A2 und B2 - das kann gut sein, dass das MB dann Probleme damit hat und die B-Slots gar nicht ansteuert...

Hat noch jemand eine Idee. Ich habe Stunden verbracht und Foren abgeklappert aber nichts hat was gebracht bis jetzt. :(:( Das Feature Memorymapping gibt es bei mir nicht und damals hatte ich auch volle 8 GB. Tuningprogramme benutze ich nicht. Welche Hardware benötigt denn 4GB:huh: und für was:huh:

In den Stunden hätte ich an deiner Stelle Windows neuinstalliert. Du vermutest ja selbst schon, dass es ein Software Fehler ist...

Das selbe Problem habe ich bei meinem ASRock desoefteren auch, einzig geholfen hat nur eines:

Alle RAM Riegel bis auf einen raus, Windows booten anschliessend herrunterfahren, naechsten Riegel rein usw. bis alle Riegel verbaut sind.

Dannach sollte es wieder funktionieren. :daumen:

Berichte!

Zurück