Corsair SSD GT 120GB SATA6 LANGSAM--> ca.330Mb Trotz AHCI und SATA6

DaMikexXxn

PC-Selbstbauer(in)
Habe ein Force GT Sata3 120Gb gekauft an meinem Asus CrosshairV Formula angeschlossen mit SATA6Gb/s Kabel und im Bios auf Port 1-4 und 5-6 Alles auf AHCI gestellt Die Corsair ist die Bootplatte für Win 7 Ultimate 64Bit service Pack 1 und alle Updates Laut AS Benchmark diese WERTE --> Bild anhang !! <--
Auf der Packung steht READ 555MB/s Write 515MB/s ......Was weit von meinen Werten weg ist...
Unbenannt.PNG

Weiter wollte ich über den Corsair manager von der Corsair Homepage manuell Trim ausführen und dann kam als Fehlermeldung (linker unterer Bereich) das --> Bild 2 <-- das.PNG

Bitte Helft mir !! Trim in Windows ist laut regedit eingeschaltet ..

DANKE DANKE !!!! !!!!!!:daumen:

Kommt drauf an welchen Test man zu Rate zieht, bei machen schafft die GT auch etwas mehr.

Trotzdem: Die Angaben auf der Verpackung sind wie auch bei USB-Sticks oder Internetbandbreiten immer "BIS ZU" Angaben, die reale Übertragungsrate liegt in der Praxis (je nach Qualität/Preisklasse der SSD mehr oder weniger, bei der ForceGT als "Billig-SSD" eben mehr) darunter.

Das macht für dich aber außerhalb von Benchmarks absolut keinen Unterschied denn so lange du nicht Hunderte von Gigabyte an riesigen Dateien hin und her kopierst ist die sequentielle Transferrate völlig egal (das ist nur werbewirksam weil die Zahlen so schön groß sind, hat aber mit der Geschwindigkeit einer SSD kaum was zu tun).

In der Praxis ist eine SSD aus dem Jahre 2009 (die weniger als 100MB/s schafften) und eine High-End SSD von 2013 (>550 MB/s) annähernd gleich schnell da der Geschwindigkeitsvortiel aus dem Lesen vieler kleiner Dateien ohne Verzögerungen besteht - und das können alle SSDs verdammt gut (im Vergleich zu Festplatten).

Danke jetzt bin ich schlauer .... Laut dem ersten Benchmark Link ist meine Crucial real SSD c300 schneller als die corsair .... Und ich wollte die schon verkaufen :-) Generell halte ich immer weniger von Corsair auch bei den RAM ist mir Gskill qualitativ und Leistungsbezogen am liebsten .. danke für eure Zeit

Zurück