SSD Corsair Force GT 120Gb

naja das Problem ist das ändern des Ports auf Sata6gb bringt auch keine Veränderung.

Edit:
Was mir nur aufgefallen ist wenn ich die SSD am Sata6 Port anstecke wird sie in den Sata verbindungen im Bios nicht angezeigt ist aber jedoch als Bootmedium im Bootmenü vorhanden und man kann auch von ihr Booten.
Am Sata3 Port wird sie jedoch auf in dem Sata Verbinungsmenü angezeigt.
Das Booten fällt jedoch deutlicht schneller aus auf dem Sata3 Port da dort zb das windows logo nichtmal komplett beim Sata6 Port jedoch schon.

Edit2:
nur CrystalDiskInfo meint es ist angesteckt am SATA6 Port
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 4.2.0 (C) 2008-2012 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller [ATA]
- Data
- Corsair Force GT
(1) Corsair Force GT
Model : Corsair Force GT
Firmware : 1.3.3
Serial Number : 11426516000010730773
Disk Size : 120.0 GB (8.4/120.0/120.0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 234441648
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ACS-2 Revision 3
Transfer Mode : SATA/600
Power On Hours : 61 Std.
Power On Count : 21 mal
Host Reads : 225 GB
Host Writes : 844 GB
Temparature : 25 C (77 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ---

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 0C 5A 3F FF C8 37 00 10 00 00 00 00 00 3F 00 00

Zuletzt bearbeitet:
Habe die SSD nun schon in 3/4 Ports gehabt und konstant gleiche Werte ~ aktuellste Firmware ist auch schon drauf.

Ich weis nicht worans liegen soll :( ~ zu mal andere mit der selben SSD Werte von 400MB/s+ erhalten

Gruß, Mainstream

an welchem port hängt denn die ssd nun genau?
alle deine screens deuten von den werten auf sata2 hin und dafür wären sie auch recht normal.

aber dein board ist auch nicht optimal angebunden was sata3 angeht.
das läuft über einen zusatzcontroller, da hast du zwar etwas bessere sequntielle werte, dafür geht aber der rest nach unten.

Steht doch bei das er an einem SATA 3 angeschlossen ist "Transfer Mode : SATA/600" 600= SATA 3

Es ist normal das AHCI LW nicht mit in die Diagnose/Bootanzeige reinfallen. Esntweder werden sie garnicht angezeigt oder bisl abseits von allen oder später in einer Separaten anzeige wie zb beim RAID Verbund.
Wenn dus so hast ist es richtig

Jo das ist meine,

as-ssd-bench.png

an welchem port hängt denn die ssd nun genau?
alle deine screens deuten von den werten auf sata2 hin und dafür wären sie auch recht normal.

aber dein board ist auch nicht optimal angebunden was sata3 angeht.
das läuft über einen zusatzcontroller, da hast du zwar etwas bessere sequntielle werte, dafür geht aber der rest nach unten.

Guten Morgen, habe nochmal recherchiert und du hast recht, ich habe meine SSD derzeitig an einen Sata2 (300) Port angeschlossen ~genauso wie "SwissBullet" schon sagte sind anscheinend bei Sockel 1366 keine nativen Sata 600 anschlüsse vorhanden.

Ich werde mir dann wahrscheinlich einen Sata3 Controller "ASRock SATA3 Card Massenspeicher Controller- 600 MBps" in ferner Zukunft zulegen müssen.

Danke allen die versucht haben mein Problem zu beheben, und sry für meine eigene Dummheit bzg. des SATA anschlusses, wollte euch nicht die Zeit stehlen.

Gruß, Mainstream

Guten Morgen, habe nochmal recherchiert und du hast recht, ich habe meine SSD derzeitig an einen Sata2 (300) Port angeschlossen ~genauso wie "SwissBullet" schon sagte sind anscheinend bei Sockel 1366 keine nativen Sata 600 anschlüsse vorhanden.

Ich werde mir dann wahrscheinlich einen Sata3 Controller "ASRock SATA3 Card Massenspeicher Controller- 600 MBps" in ferner Zukunft zulegen müssen.

konnte gar nicht anders sein, die werte waren zu eindeutig.

und bitte lass die finger von diesen externen controllern, die sind genauso schlecht wie der verbaute auf deinem board!!

weil diese controller in der regel an dem kleinsten pcie angesteckt werden und dieser nicht genug durchsatz liefern kann.
zusätzlich ist der verbaute controller nicht gut genug.

Habe ja meines Wissens nach 2x Pcie x1 und 2x Pcie x 16 Slots, könnte ich diese Asrock Sata3 Controller Karte nicht einfach in einen Pcie x16 Slot stecken um die volle Leistung der SATA3 zu erhalten?

// habe sowieso nicht vor in naher zukunft Sli zu benutzen

Gruß, Mainstream

Ich habe auch ein 1366 Board und hatte am Anfang die Samsung 830er am Sata 6GB Controller von Marvel.Ist glaube ich der 1928er.
Jetzt habe ich ihn wieder am Sata 3 GB von Intel drann.
Am Intel Port läuft sie irgendwie runder und die Zugriffszeiten sind ein bisschen besser.
Schade dass ich keine Screenshots habe.
Ich plane eh auf ein Z77 Board umzusteigen und dann löst sich dieses Problem von alleine.
Wegen den Pcie Karten bin ich überfragt,ich kenne mich mit dem zuwenig aus.

Habe ja meines Wissens nach 2x Pcie x1 und 2x Pcie x 16 Slots, könnte ich diese Asrock Sata3 Controller Karte nicht einfach in einen Pcie x16 Slot stecken um die volle Leistung der SATA3 zu erhalten?

// habe sowieso nicht vor in naher zukunft Sli zu benutzen

Gruß, Mainstream

lass es einfach!
es bleibt dann immer noch der verhältnismäßige schlechte controller auf der steckkarte.

Aber würde man durch die PCIe x 16 Variante eine bessere Leistung erzielen als mit den standart SATA2 Anschlüssen auf den Motherboard?

Gruß, Mainstream

Habe gerade dies hier gefunden zu der Karte "SSD Samsung 830 385MB/s lesen und 225MB/s schreiben gemessen mit ATTO Disk Benchmark".
Dass sind genau die Werte wo ich mit meinem Board hinbekommen habe!
Am Sata 3GB habe ich jetzt irgendwas mit 260 lesen und 260 schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern soll ich das verstehen? ~ welche Werte meintest du genau? ~

http://upload.wikimedia.org/wikiped...Block_Diagram.png/719px-X58_Block_Diagram.png

Gruß, Mainstream

Edit:

Habe gerade dies hier gefunden zu der Karte "SSD Samsung 830 385MB/s lesen und 225MB/s schreiben gemessen mit ATTO Disk Benchmark".
Dass sind genau die Werte wo ich mit meinem Board hinbekommen habe!
Am Sata 3GB habe ich jetzt irgendwas mit 260 lesen und 260 schreiben.

Komme nun mit der PCIe x 16 Variante auf die selben Werte ~ hoffe doch mal, dass die Priorität von Lesen höher als Schreiben ist :)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine dabei die werte bei zufälligen zugriffen und kleinen dateien, die deutlich öfter vorkommen als die sequentiellen werte die bei großen datenmengen wichtig sind.

und lesen ist bei einem systemlaufwerk immer wichtiger als schreiben.

Zurück